Virtuelle Geräte dank Hack

Dann ist’s aber nicht mehr virtuell :wink:

Richtig, aber sicherer und ein 223 ist nur unwesentlich teurer als ein 221…

1 „Gefällt mir“

Aber das Gerät braucht Strom. Und das nur um einen Status zu speichern?
Aber ja, das kann auch eine Lösung sein, wenn man einen Rückkanal benötigt

Den Vorteil vom Rückkanal habe ich jetzt an dieser Stelle noch nicht gesehen? Aktionen kannst du doch auch an dem virtuellen Gerät auslösen…

Ja, klar - aber da es keinen Rückkanal hat, kannst Du keine Automatisierungen machen, die auf Bedingungen oder aber Auslösern (Statusänderungen) der Geräte selbst basieren.

Das lässt sich z.B,. gut für Anwesenheiten einsetzen (mehrere S2 speichern die Anwesenheit bestimmter Personen als Boolean, ein weiterer S2 speichert die generelle An-/Abwesenheit von Personen im Haus),. An die Statusänderungen aller werden HGs gekoppelt, welche am Ende des Tages den Status des homees insgesamt (Anwesend/Abwesend, usw.) steuern.

Es gibt/gab dazu ellenlange Threads, wo das ganze noch mit Hilfs-HGs gelöst wurde, die S2-Sache kam dann auf als die HomeKit-Anbindung kam und Du auf einmal den Status einzelner Personen tracken konntest.

Das virtuelle Opus-Gerät hat einen Rückkanal, wenn ich dich richtig verstehe.

Sollte also alles gehen…
Dummy Switch ist der Opus…

Nein, eben nicht - der ist doch unidirektional, wenn ich @Chris richtig verstanden habe…

Also ich habe den Schalter eben auch testweise als Auslöser verwendet. Wenn S1 eingeschaltet wird -> sende Nachricht. Funktioniert einwandfrei

Ist mit unidirektional nicht gemeint, dass die steckdose kein Feedback an homee geben kann, dass sie jetzt auch wirklich eingeschaltet wurde?

homee prüft den ausgehenden Befehl und offenbar nicht die Rückmeldung des aktors.

Insoweit sinnvoll, dass bei nicht ankommendem Befehl dennoch das HG arbeitet.

Und hier die Basis für den hack

3 „Gefällt mir“

Und ich habe mich gewundert was hack(Fleisch) mit dem homee zu tun hat…

Spaß beiseite…: gute Idee. Genau sowas jetzt als virtuelles Gerät mit ein paar Einstellungen, dann wird es super :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

das ist ganz korrekt ausgeführt von @jano

Moin, muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein. Für einen Merker oder Http Geräte auf jeden Fall eine gute Sache. Hauptsache da wird nicht mal ein Riegel vorgeschoben…

Danke @bhutzler und @Chris

Viele Grüße
JayJay

wieso sollte es, das ist ja kein Bug auf dem der Hack beruht sondern ein regulärer Anlernvorgang von dem OPUS Gerät der das ermöglicht.

1 „Gefällt mir“

Ah, ok cool, ich dachte es wäre ein Bug…

Viele Grüße
JayJay

Feine Sache, habe in wenigen Minuten ein paar Shellys eingebunden.

1 „Gefällt mir“

Echt? Gehen die auch per webhook?

Ja kein Problem.
http://10.10.11.169/relay/0?turn=on

@Chris
Schau mal hier sollte das wichtigste drin stehen

Shelly1 Licht über Webhooks schalten

1 „Gefällt mir“

Sogar komplett mit Rückkanal :slight_smile: sehr cool!
Möglich mit der heute erschienen Firmware 1.8

1 „Gefällt mir“