Verzweiflung

Danke für deine antwort. Es ist nur komisch das dir rollläden im eg funktionieren und die im og nicht…obwohl mal alles funktioniert hat

war bei mir ähnlich, einiges hat funktioniert und einiges gar nicht. Ob es bei dir ein ähnliches Problem ist?
ist dein homee im EG oder OG? kannst du mal versuchen den homee in die Nähe ca. 1m entfernt von einem nicht funktionierenden Rollladen zu bringen und dann mal testen ob er dann geht
hast du repeater im Einsatz?

ah dann ist das bei dir etwas anders, wenn du alles in einem Schaltschrank hast.

Habt ihr in der Einrichtung was geändert so dass jetzt evtl eine Funkstrecke „blockiert“ ist? Möbel dazu/ umgeräumt; neues elektrisches Gerät.?
Klingt komisch, kann aber auch der Grund sein

Nein keine änderungen. Aber moment. Ich verstehe das system so… mein schaltschrank mit der antenne im technikraum ist direkt neben meinenm serverschrank. Ich sage in der app „ausführen“ der enocean cube sendet an den schaltschrank(50cm ) entfernt, und das fsb14 steuert. Der cube sendet direkt an den rollladen? Das glaube ich nicht ehrlich gesagt.
Interessanter weise passiert das alles 7 tage nachdem ich exakt vor einem jahr den homee gekauft habe. Ich war so von dem produkt überzeugt

Der home-Enocean-Cube sendet und empfängt vom FAM14. Dieser bildet die Enocean-Bridge zum RS485-Bus, an dem entsprechende Sensoren und/oder Aktoren hängen. Bei Dir sind das die FSB14 (könnten aber auch Realais- oder Dimmaktoren sein). Wenn Du den homee komplett Werksresettet hast (evtl. hätte auch eine Userreset gereicht), würde ich auch den FAM14 einmal resetten, damit da nicht auch noch Restzuordnungen gespeichert sind.

5 „Gefällt mir“

Ach du scheiße. Vor deinem Tipp habe ich richtig angst weil dann vermutlich auch die funkschalter nicht mehr funktionieren. Der elektriker saß einen halben tag um alles zu programmieren… das bekomme ich nie hin. Ich habe Angst. Meine frau killt mich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber warum sollte er den FAM14 resetten? Ich würde erst einmal mit den PCT14 auf den Eltako-Bus schauen. Evtl. Wurde da ja auch etwas doppelt eingelernt. Das würde erklären, warum andere Rollläden mitfahren.

Wenn der Elektriker einen halben Tag saß, um es zu konfigurieren, wird der eher die SW haben.

Sw?

Ich versuche mal mit pct auszulesen. Hab ich schonmal und es war ein buch mit 7 siegeln. Wenn man da nicht drinsteckt ist es schwer zu überreißen. Habe auch angst vor Fehlern weil ich nicht riskieren will das die taster nicht mehr funktionieren. Das sagt einem niemand beim hauskauf…

SW = Software

Siehe auch:

1 „Gefällt mir“

Check. Ausgelesen !

Nun musst du in den einzelnen Aktoren schauen, ob da z.B. eine ID in mehreren dein steht. Also am besten in den beiden, die gleichzeitig reagieren.

Ja das ist so. Oft 2 taster und dann eine uneindeutige id. Keine ahnung was das für eine id ist. Vll ja von der ersten homee Verbindung. Ich muss das mal in ruhe überlegen. Danke für eure Antworten. Hat ja nur im erweiterten mit homee zu tun. Für eine anleitung des resets des fam wäre ich trotzdem dankbar. Vg

Soweit ich weiß, kann man den FAM14 nicht resetten. Würde ja auch keinen Sinn machen. Die Adressen sind ja in den einzelnen Aktoren gespeichert. Wenn dann müsste man jeden einzelnen Aktor löschen. Aber warum willst du das tun? Du kannst doch mit dem PCT14 die einzelnen ID‘s gezielt löschen. Wenn du dir die ID‘s genau anschaust, dann kann man schon erkennen, welche vom Homee sind. Die müssten am Anfang immer identisch sein. Es ändern sich ja nur die letzten zwei oder drei Stellen.

Mich verwirrt folgendes. 1 rollladen hat 2 erkennbare taster ids kanal 1 und eine id mit kanal 10. Vll ist genau das der alte vom homee. Danke für deine ausführung. Morgen werde ich das versuchen bzw schauen ob ich verbindungen zwischen 2 rollläden finde. Danke

Ein Aktor hat zwei Ausgänge. Oder anders gesagt, an einem Aktor sind zwei Rollläden angeschlossen. Der eingelernte Taster mit der Kennung 01 ist am ersten Rollladen, der mit der Kennung 10 am zweiten Rollladen eingelernt. Steht dort eine 11, dann ist er in beide eingelernt.

Ok macht Sinn. Dann ist das der homee in dem kanal gar nicht hinterlegt. Das ist alles extrem komisch. Jetzt stehe ich wieder bei null. Fuck

Mach mal nen Foto von den eingelernten ID‘s eines Aktors. Die ID‘s aber am besten schwärzen oder zumindest zum Teil.

Das Problem scheint gelöst. Nach dem reset der cubes und der app sind alle einträge auf den aktoren erhalten geblieben. Diese habe ich alle manuell gelöscht. Jetzt kann ich die app mit neuen einmaligen ids anlernen.
Bei der Gelegenheit habe ich mir auch noch ein rollladen master taster für alle rollläden programmiert . Danke an alle für die Unterstützung. Eigentlich ganz leicht wenn man das Programm kapiert. Sagt einem aber keiner…

Ps. Es scheint auch so wenn eine automation in homee erstellt wird , die man später löscht bleiben die einträge trotzdem auf dem aktor erhalten.

4 „Gefällt mir“