Verzögerung bis keine Aktion bei diversen Geräten

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Geräte zum Teil sehr stark verzögert geschalten werden. Es ist auch hin und wieder der Fall, dass Geräte gar nicht geschalten werden.

Bsp: Aeotec Innensirene… Sie löst in der App aus und schaltet sich an( in der App), es ertönt aber jedoch kein Signal.
Bsp: Fibaro Fensterkontakt reagiert stark verzögert und erkennt die Zustände nicht richtig. (Fenster Offen, obwohl geschlossen).

Ich habe so das Gefühl, dass wenn einmal eine Verzögerung stattfindet, dass alle weiteren Schaltvorgänge ebenfalls hängen bleiben und entweder viel später oder gar nicht ausgelöst werden.

Ich bin auf der aktuellen Version, kein Beta. Ich habe die Geräte schon zurückgesetzt und neu eingebunden und zum Teil mit einem Ersatzgerät getestet. Leider immer wieder das selbe Problem.

Woran kann das liegen? Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße Daniel

1 „Gefällt mir“

Hallo @Danile18,

das Forum ist voll davon und kann viele Ursachen haben. Angefangen bei einem “verwirrten” homee bis hin zu einem Z-Wave Gerät das quer schießt…
Letztendlich würde ich auf den neuen Z-Wave-Stack warten, der soll diese Probleme der Vergangenheit angehören lassen…

Hast Du mal einfach versucht homee neu zu starten?
Was hast Du alles an Geräten? Wie hast du sie eingebunden (Standort oder nahe homee)? Hast Du einen V1 oder V2 Brain? Hast Du Störquellen (WLAN, DECT etc.) in der Nähe? Ist es nach einem Neustart anders als wenn homee 1-2 Tage läuft? Wie viele HG hast Du? Tritt das nur in HG oder auch beim schalten über die Apps auf…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Ich bin auf der aktuellen Version,…

Bitte hört auf mit solchen Aussagen. Bitte verwendet konkrete Versions-Nummern.

Ich habe so das Gefühl, dass wenn einmal eine Verzögerung stattfindet, dass alle weiteren Schaltvorgänge ebenfalls hängen bleiben und entweder viel später oder gar nicht ausgelöst werden.

Deine Beobachtung mit der Verzögerung ist aber so korrekt. Es gibt eine Schlange in die Befehle eingereiht werden. Funktioniert ein Befehl nicht wird dieser einige Male wiederholt, bis er entweder funktioniert oder zu oft fehlschlägt. Während dieser Zeit werden können keine anderen Befehle ausgeführt werden.

Sonst kann ich mich den Fragen von @JayJayX nur anschließen.

2 „Gefällt mir“

@Thomas wäre das sorgfältig programmiert worden gäbe es das Problem nicht oder?

Selbst schon mal was programmiert?

6 „Gefällt mir“

Jup

och den hätte ich gerne gelesen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

das wird nichts mit der homee programierung zu tun haben. Z-Wave ist sehr komplex bei der riesigen Anzahl an Herstellern, und ein Gateway Hersteller kann nicht alle eventualitäten die mit variierenden Firmware von Aktoren dahergehen ausgleichen. Oftmals spamt ein Gerät das Netz zu , was zur Verzögerung in der Reaktionszeit führt.

2 „Gefällt mir“

Bei Anderen klappt es doch aber auch - ohne sich groß in die Materie einzuarbeiten… Meine Hoffnung liegt auf dem 3. Z-Wave-Stack…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Oder auch nicht…

4 „Gefällt mir“

Moin,

was soll ich dazu schreiben?
Ausnahmen bestätigen die Regel :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Wie könnte ich raus finden ob das der Fall ist bzw. welches Gerät es ist?
Gibt es da einen Weg? :slight_smile:

Steht doch in dem Link von @HighControl beschrieben:
Nach und nach jedes Gerät löschen und testen… :wink:
Sicher eine Möglichkeit bei 5-10 Geräten, spätestens ab 20 Geräten wird das ein Megaprojekt, da ja auch alle HG neu erstellt werden müssen und da es keine Backupfunktion gibt ist das auch eine Einbahnstraße…
Wenn es wirklich “schlechte” Geräte sind, sollte eigentlich auch ein stromlos machen und testen helfen, oder?

Viele Grüße
JayJay

Denke auch, das ein Spannungsfrei schalten reichen sollte. Das Gerät kann dann jedenfalls keine Pakete mehr sende.

Spannungsfrei machen würde in dem Fall auch nicht helfen. Das Gerät ist homee bekannt und soll laut irgendwelchen Homeegrammen oder Befehlen vom Nutzer geschalten werden. homee würde dies versuchen, mehrfach, unabhängig davon ob es am Strom hängt oder nicht.

Hi,

ich dachte das fehlerhafte Gerät spammt das Funknetz zu und nicht homee weil es Probleme gibt…

Also Stromlos machen, ein Backup anlegen (darauf achten daß es auch wieder eingelesen werden kann :wink: ) und die Geräte in homee Zwangslöschen, sollte dann aber gehen und man hat die Möglichkeit das System auf den Stand von vorher zu bringen ohne alles neu anlernen/erstellen zu müssen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Meinste das deine zwangsgelöschten Geräte dann wieder funktionieren nach dem einspielen des Backup ?:thinking::thinking:

Sollten sie eigentlich, sie sind ja immer noch mit homee “verbunden” wenn sie nicht zurückgesetzt wurden und beim zurück spielen des Backups ist dann alles so wie vorher…

Viele Grüße
JayJay

Dann wäre es ja gut, wenn diese Möglichkeit hätte: :wink:

Dazu hätte ich dann Fragen:

  1. Das gilt ja auch (bzw. insbesonders) für die Eurotronic Spirit, hier sieht man oft in der Geräte-Detailansicht die “Kringel”…
    Da wäre gut, man würde das dann auch in der Geräteseite sehen und filtern können (so wie mit der Suche “läuft” bei den Homeegrammen - man würde dann auffällige Geräte sofort sehen).

  2. Ein momentan nicht verfügbares Gerät, wird beim nächsten Homeegramm-Befehl ja trotzdem wieder versucht zu schalten, oder?
    Ein manuelles Deaktivieren wie im Feature-Vorschlag, womit dann auch keine Befehle versendet oder angenommen werden, wäre auch hier dann hilfreich.
    So verschafft man sich Zeit, bis man das Problem mit dem Gerät lösen kann, und der Rest funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ist auf jeden Fall ein Feature, das (nicht nur) bei der Fehlersuche helfen würde, mein like hat es schon lange…
Genauso sollte es eine Möglichkeit geben, alle HG temporär (de)aktivieren zu können… (schon mal versucht 50+ HG zwecks Fehlersuche zu deaktivieren ;))

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“