Verzögerung bis keine Aktion bei diversen Geräten

Egal ob du ein Gerät exkludierst oder löscht (über löschen erzwingen) auf den homee hat das den gleichen Effekt. Die Geräte sind nicht mehr mit dem Z-Wave Cube verbunden. Da hilft auch ein Backup nichts mehr.

Ok, wenn Du das genau weißt, dann ist das so.
Ich weiß nur von Geräten die nach dem Backup wieder in der Geräte-Liste aufgetaucht sind, ob sie noch funktioniert hätten kann ich nicht sagen, da ich sie ja am Gerät selber zurückgesetzt hatte… Müsste ich bei Gelegenheit mal testen…

Viele Grüße
JayJay

@jano Ernsthaft? Hast du den Log oder meshprint?

Hi lumination ,

Das ähnelt dem aus der expert-UI von z-way . nein , hab ich nicht. Eine Laufzeit-Übersicht jedes Gerätes oder ein log der z-wave Aktivitäten ist eher nutzbar um spammende Geräte identifizieren zu können. Die mesh Übersicht ist nice to have , essentiell wär sie, wenn sie der installationsplanung dient bzw. so gut ist, dass Sie dass sinnvoll leisten kann. Der Otto normal User baut sein mesh aber sukzessive aus und stabilisiert es empirisch eben weil die baulichen und einrichtungs-Gegebenheiten bei jedem anders sind.
Ich geb zu mit der expert-UI von z-way ist die mesh-qualität einfacher zu optimieren

jano

Hallo,

kann es denn grundsätzlich an allen Geräten liegen oder sind das vermutlich noch nicht unterstützte Geräte?
Ich habe Ansicht nur wenige Geräte typen:

  • Fibaro Bewegungsmelder
  • Aeotec Bewegungsmelder x1
  • Fibaro Wall Plug
  • Fibaro Switch / Double Switch
  • Aeotec Sirene
  • Fibaro Rauchmelder
  • Steinl zwave Bewegungsmelder (der einzige der nicht unterstützt ist)
  • Netatmo welcome (meistens ausgesteckt - kann es daran liegen?)

Würde ungern alle löschen müssen - sind dann doch 23 Stück…

Aber das geht halt gar nicht wenn ein Licht erst anschaltet, nachdem man die Treppe beinahe runter geflogen ist :smiley:

Vielen Dank!

Marcel

…das ist ja übersichtlich, ich hab auch nur knapp 30 Z-Wave Geräte und die Welcome. aber bei mir ist alles flüssig und schick.

Gib doch mal CA den Supportzugang frei mit der der Bitte, mal auf deinen homee zu schauen.

die Welcome hat ja keine direkte Einwirkung auf das z-wave-mesh. die abfrageversuche der ausgesteckten kamera könnten evtl. die prozessorlast beeinflussen. steck sie doch mal an für 3-4 Tage. wenn, dann müßte sich ja was verändern. oder lösch sie als gerät, wenn du sie eh nur ab und an einschaltest…

good luck

Gerne! Wenn sich hier einer meldet schicke ich es ihm gerne - oder gibt es einen anderen weg?

Habe die Netatmo nach deinem Tipp nun mal gelöscht… :wink: Und ich habe den Aeotec sowie Steinl Bewegungsmelder ausgesteckt. Leider immer noch keine Besserung…
So kann man die Bewegungsmelder Homeegramme für Lichter vergessen…

@homee

Habe eigentlich wenig Lust alles neu aufsetzen zu müssen - aber lieber das wenn ich zumindest wüsste das es dann läuft…

Ich bin auf eure Tipps / Hilfen gespannt.

Grüße
Marcel

Bei @homee liest niemand mit, da musst du dich eher an einen der Devs direkt richten.

Die Kenne ich nicht :confused:

Da wären zB @Timo und @Thomas zu nennen, die aber im Moment wahrscheinlich wegen der 2.19 in Arbeit ersaufen.

Also, um das nochmal auf den Punkt zu bringen: Du hast ein langsames Z-Wave? Wie genau stellt sich das dar? Ist es immer langsam, oder nur wenn bestimmte Geräte involviert sind? Hast du Homeegramme, die dauerhaft abgespielt werden und so das Mesh zumüllen? Sind andere Funkstandards wie EnOcean und/oder ZigBee auch betroffen?

1 „Gefällt mir“

Danke!

Also wir haben bisher nur einen Homme Brain und z-wave (vor einigen Monaten neu gekauft auf amazon).
Das Problem taucht dementsprechend nur bei Z-Wave auf. Merken können wir die Verzögerung nur bei den Lichtern die via Bewegungsmelder gesteuert werden (sollten :grinning:).
Beim zweiten mal schalten scheint es schneller zu sein.
Alle bisherigen Homeegramme werden nur durch Auslöser wie Bewegungsmelder geschaltet und haben dann einen Timer. Es gibt keine Homeegramme die sich alle wenige Minuten starten.

Bei Fragen nur los :wink:

Wenn du mit der geöffneten App in den Bewegungsmelder läufst, dauert es dann lange, bis dort die Bewegung angezeigt wird, und dann nur kurz, bis das Licht geschaltet wird, oder umgekehrt?

Zeig doch mal einen Screenshot von so einem HG, bei dem das Licht so lahm geschaltet wird. Und wie lange dauert das überhaupt?

1 „Gefällt mir“

So bevor ich eine vorschnelle Antwort gebe habe ich es noch mal getestet :wink:

Also es scheint, dass die Bewegung zu spät in homee ankommt. Der Melder blinkt (mehrmals) und nach 1-2+ Sekunden wird es in der app angezeigt --> Dann wird sofort das Licht geschaltet und geht auch an.
Wir hatten es bei den Tests nun aber auch, dass das Licht nicht anging. Die App zeigte das es angeschaltet wird - es blieb aber auf 0 Watt und irgendwann innerhalb von 5 Sekunden wurde es dann wieder als aus angezeigt (ich vermute fehlendes Feedback vom Gerät).
Ebenfalls sprang der Bewegungsmelder nicht zurück auf keine Bewegung erkannt. (musste es manuell löschen um weiter zu testen)

Im Bewegungsmelder sah ich dann folgendes:


(in der App die Sanduhr)
Beim weiteren durchschauen sah ich das das bei einigen Bewegungsmeldern der Fall ist. Das öffnen und drücken des inneren B-Buttons (fibaro motion) half nicht…
–> könnte es daran liegen, dass das System hängt?

Hmm, der erste Teil deiner Erklärung riecht nach Reichweitenproblem. 1-2 Sekunden zwischen Bewegungserkennung und Verarbeitung klingt normal. Die Kringel des Todes hingegen, scheinen aber ebenfalls auf ein Kommunikationsproblem hinzudeuten. Wenn du da lange nichts verstellt hast, also das Aufwachintervall definitiv um war, dann muss das genauer untersucht werden. Muss man beim Fibaro nicht dreimal schnell hintereinander drücken zum Wecken?

Naja homee steht auf einem regal - eine hand breit davon der Bewegungsmelder
Und auf der anderen seite von homee sind es 1,5m im sichtbereich zum fibaro Switch.
An den Einstellungen der Geräte wurde seit mindestens 7 Tagen nichts geändert.

Hmm 2 Sekunden sind normal? Wie soll ein Bewegungsmelder dann je rechzeitig das Licht schalten? :confused: oder verstehe ich was falsch

Ok, und du schaltest das licht über den fibaro switch? Hast du auch Verzögerungen wenn du den über homee an/aus schaltest?

Naja, so schnell wie bei einem “analogen” Bewegungsmelder kann das ja nicht laufen. Bewegungsmelder an homee, homee muss verarbeiten, homee an Lampe. Dauert bei mir mit Aeotec MultiSensor 6 an Hue insgesamt ca. 1 Sekunde.

Ja genau. Gerade getestet: keine Verzögerung

Das wäre nicht schlimm - aber ich bin im normalen gang die die Treppe 2/3 gelaufen bis das Licht an geht. - falls es an geht. :sweat:

Du hast in diesem lahmen Szenario also einen Fibaro Bewegungsmelder. Der Geräteliste nach hast du auch einen Aeotec MultiSensor. In was für eine Schaltung ist der eingebaut? Ist der auch langsam in seiner Meldung an homee? Ist der im Batterie- oder im Netzbetrieb?

Ja, aktuell war es nur der Fibaro. Davor nur der Aeotec. und zwischendurch beide zusammen.

Hatte alles nicht geholfen.

Habe eben den betreffenden Bewegungsmelder zurückgesetzt und vorerst aus dem System gelöscht gelassen. Problem besteht weiterhin.

Habe bei einem anderen Homee bei mir privat zuhause auch mal einen Testaufbau mit Bewegungsmelder von Aeotec und switch von fibaro gemacht. Da bekommt es homee in dem Moment mit, wo die LED am Aeotec blinkt und das Licht ist in ebenfalls sofort an. Gefühlt ohne jegliche Verzögerung.

Hier bei meinen Eltern (wo das Problem ist) dauert es 2 Sekunden bis Homee mit bekommt, dass das der Bewegungsmelder eine Bewegung erkannt hat.

Gruß Marcel