Plötzlich alle z-wave Geräte nicht mehr verfügbar

Eine Wand ist dazwischen, da es sich um eine Außenlampe auf dem Balkon handelt.
Homee steht im Wohnzimmer und da ist auch der Balkon dran.

Was ich heute gemacht habe, ich habe aufgrund des tollen Wetters ein paar Fenster und auch Balkontüren geöffnet. Ich
hoffe jedoch, das es nicht daran gelegen hat.

Nachdem ich jetzt durchs ganze Haus gerannt bin und die Fenster und Türen einmal geöffnet und geschlossen habe, sind diese auch wieder verfügbar.
Ich bin jetzt wirklich etwas skeptisch, was die Zuverlässigkeit von homee angeht…
Ich behalte das mal im Auge. Habe ja die Installation im Winter gemacht. Und da öffnet man nicht ständig die Türen und Fenster.
Mal schauen


:smirk:

Was die Zwave Problematik angeht hat das auch stark mit den Geräten zu tun und die sind ja nicht von homee. Habe z.B. von Heimann Luftfeuchtigkeits und Temperatursensoren und die haben keine dolle Reichweite im Gegensatz zu den Firenangel Rauch und Hitzemeldern. Aber die Steinellampe war ja schon gestern weg oder?

Sie wurde als verfügbar angezeigt, hat an homee aber keine Meldungen mehr weiter gegeben.
Ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen.

Das kann schon sein, das die Lampe was gesendet hat aber die Packete dann nicht vollständig angekommen sind. Hast du ziwschen homee und der Lampe ein stromgeführtes Gerät? Die arbeiten ja als repeater und da habe ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht, dass Datenpakete nicht vollständig angekommen sind.

Ja, an einer Stehlampe im Wohnzimmer ist ein Permundo Plug ungefähr auf halbem Weg.
Den habe ich aber die ganze Zeit schon dort.
Die Außenlampe hat ja wochenlang funktioniert.

Wir sind dann zwar weg vom eigentlichen Thema aber dann stellen sich bei mir gerade zwei Fragen. Wo hast du die Steinel angelernt? In der nähe vom homee oder am Standort wo sie jetzt ist? Kam der Permundo nach oder vor der Steinellampe?

Der Artikel ist zu dem Thema auch gut. Hilft vielleicht nicht weiter aber wie du siehst ergeben sich manchmal komische Sachen. Das spricht mal wieder für eine bessere Protokollierung die für uns sichtbar sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Die Steinel Außenlampe habe ich als letztes hinzugefügt.

am homee oder am Standort angelernt?

Mal ne naive Frage von nem Newbie: ich habe in der Übersicht der unterstützten Produkte gar keine Artikel von Steinel gefunden?! Liegt das vielleicht daran, dass es nicht funktioniert, oder gehen im allgemeinen alle Geräte, die den entsprechenden Funkstandard unterstützt?!

Das würde mich auch interessieren, ob das Anlernen von NICHT unterstützten Geräten zu allgemeinen Problemen führen kann.

Verallgemeinern kann man das sicherlich nicht.
Aber auch ich habe festgestellt das durch nicht unterstützte Geräte durchaus Probleme in Netzwerk entstanden sind.

Habe dann diese Geräte wieder entfernt und nach und nach hat sich das Netzwerk geheilt.

Kann natürlich auch Zufall sein.

VG

Steinel wird nicht offiziell unterstützt. Hier im Forum gibt es jedoch einige, die das Produkt nutzen und wohl bisher keine Probleme haben.

Ich habe den steinel am Standort angelernt und er ist auch Wochenlang einwandfrei gelaufen. Ich vermute bis zum Update 2.18 ( nur eine Vermutung)

Kann es vielleicht sein, das es durch das erneute Abfragen des Gerätes, zu den Problemen des gesamten Z-Wave Netzes gekommen ist?
Hat vielleicht jemand diese Erfahrung schon mal gemacht?

Nach der Aktion von gestern Abend, läuft jetzt alles wieder:relieved:

1 „Gefällt mir“

Dann ist eigemtlich alles ok so weit ich das beurteilen kann. Du hast die Lampe am Ort eingelernt. Wie sich das mit dem neuabfragen verhält bei nicht offiziell unterstützten Geräten weis ich nicht. Hatte aber persönlich da noch keine Probleme. Und die Hälfte meiner Geräte sind auch nicht offiziell unterstützte. Am Ende würde ich fast sagen, dass es das neu Abfragen war, was den Z Wave Stack wahrscheinlich durcheinander gebracht hat. Ist aber nur eine Mutmaßung. Läuft den die Steinellampe nun auch wieder?

Ja, alle Geräte laufen wieder :slight_smile:

Hatte am Wochenende die gleichen Symptome beim Anlernen eines Steinel Bewegungsmelders.

Bei mir hat das Anlernen vor ein paar Wochen gut geklappt.
Danach ist das Gerät auch einwandfrei gelaufen. Bis vor ca. einer Woche…, wie gesagt, ich vermute fast, dass es mit dem letzten Update von homee 2.18 zutun hat.
Kann aber auch Zufall sein

Habe seit Monaten zwei weitere Geräte von Steinel ohne Probleme am Laufen.
Muss bei der Integration oder beim Abfragen passieren.

Ich hab auch eine Steinellampe und hatte mit der 2.18 auch Probleme.
Der bwm hat keinen Trigger mehr nach homee gesendet und anschalten könnte ich die mit homee auch nicht. Das ist mir aber auch erst einige Zeit später aufgefallen weil ich so lange bei schlechtem Wetter nicht draußen war.

Mir ist das nur aufgefallen weil ich ein HG habe der mir jedes mal eine Push schickt wenn er Bewegung meldet und als ich draußen war, habe ich mich gewundert wieso ich nicht vollgespammt werde :smiley:

Ein stromlos machen der Lampe hat nicht funktioniert, bei einem neu abfragen hatte homee wie beschrieben auch seine Probleme und nach einem neu Start geht jetzt alles wieder ohne Probleme.

PS: die Helligkeitswerte haben ausnahmslos immer funktioniert zu übertragen! Die Helligkeit nehme ich nämlich als Bedingung in vielen HG.

@memooo: Bei mir war der Ablauf genauso wie du es beschreibst.
Hast du auch die L 810 LED iHF Z-Wave im Einsatz?