Verzögerte Anwesenheitserkennung über Geofence

Hallo zusammen,

seit kurzem stelle ich fest, dass die Erkennung im Anwesenheitsmanager stark verzögert auftritt. Heisst vor kurzem habe ich die Geofence-Grenze überschritten und wenige Sekunden später wurde die Anwesenheit geändert. Mittlerweile vergehen mehrere Minuten bis eine Statusänderung passiert, was natürlich ziemlich ungünstig ist.

Akkuoptimierung, etc. ist natürlich aus. Nachvollziehbar ist das Thema auf einem Pixel 5 und Pixel 4a mit Android 12 auf Security Update vom 5.7.22.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße André

Das ist bei mir nicht unbedingt etwas neues. Ich kann das aber nicht pauschalisieren. Mal klappt es sofort mal um ein paar Minuten verzögert. Ich habe da aber irgendwelche Einstellungen im Handy in Verdacht, da es sich eigentlich nur dann verzögert wenn ich das Handy eine ganze Zeit lang nicht genutzt habe. Interessanterweise tritt das bei mir aber nur beim Verlassen auf und ist daher für mich nicht schlimm, wenn ich ein paar Minuten später erst auf abwesend stehe. Andersherum ist es für mich wichtiger und da klappt es ganz gut.

Bei mir ist es leider in beide Richtungen identisch, was dann dazu führt, dass z.B. die Alarmanlage nicht entschärft wird, wenn das Haus betreten wird… :confused:

Hatte in den letzten Tagen mit zwei Geräten ähnliche Probleme, nur das diese auch nach Minuten keine An- bzw. Abwesenheit Angaben.
Habe Geräte deaktiviert, und Geofence neu aktiviert- jetzt scheint es wieder zu funktionieren

@Steffen Kannst du hier bitte mal nachhaken. Habe jetzt extra nochmal die Homeeapp neu installiert und auch als Device neu hinzugefügt. Heute hat ich eine Abwesenheitserkennung nachdem ich bereits 20 Minuten aus dem Geofence war. Anwesenheit muss ich immer manuell setzen, damit kein Alarm losgeht. Damit ist die Funktion absolut nutzlos geworden.

Das liegt leider sicher an deinem Smartphone und den Geröteeinstellung, Energiesparen, Standortverwendung, niedrieger Akkustand usw.

Deswegen lief es über Monate bei 2 Geräten ohne Probleme und nun nicht mehr. Davon ab weiß ich, wie ich mein Smartphone zu konfigurieren habe, um die offensichtlichen Ursachen auszuschließen. Vielen Dank!

Gab es vielleicht ein Android Update? Dadurch wären eventuell die Gegenheiten anders…

1 „Gefällt mir“

Es kann gut möglich sein, dass mit dem 5.7.22 Security Update etwas seitens Android geändert wurde, aber das müsste seitens Homee mal gecheckt werden, ob sich was an der Standortabfrage innerhalb der App geändert hat.

Bei uns sind 2x Galaxy S21 im Betrieb.

Seit einiger Zeit haben wir auch auf beiden Geräten diese Probleme.

Aber die Verzögerung kann auch gerne mal 2 Stunden sein um mich als Anwesend einzubuchen.

Einstellungen zum Energiesparen der App wurden seit Monaten nicht angefasst und auch von Handy nicht zurück gesetzt.

Geofence aus und neu einschalten inkl. Radius vergrößern hat nichts gebracht.

Gefühlt klappt Abwesenheit besser als nach Hause kommen.

Grüße

Dito, seit dem letzten Update wird nur noch das Verlassen richtig und zeitnah erkannt, Betreten des Geofence verzögert sich teils um 4 bis 5 Stunden…

Update etc seitens Samsung oder Android kann ich ausschließen, gibt es fürs S7 nicht mehr…

Okay, das ist ein gutes Argument.

Aber mittlerweile macht der Play Store auch irgendwelche Updates des Systems, oder?

Ist bei uns auch problematisch, iPhone läuft zu 99% gut, Android aktuell mit Stunden Verzögerung.

Ich auch für den kommenden Winter und dem Zwang noch mehr Gas zu sparen, bei meinem Handy Samsung S22 auch das Geofencing aktiviert.

Anfangs hat es tadellos funktioniert, was mich fast schon überrascht hat. Jetzt ein paar Tage später, ähnlich wie oben beschrieben, manchmal passt es, manchmal erst Stunden später. Vor allem kann man es dann in der App nicht von Hand ändern, weil eben die Anwesenheitserkennung aktiv ist. Man müsste es zuerst deaktivieren usw… Mega umständlich.

Schade!

klar kann man das händisch ändern! Einfach auf dem Dashboard auf Anwesenheit, den User anklicken und unten „Auf anwesend setzen“ klicken…
Es widerspricht jedoch der eigentlich Funktion, dann kan man es auch gleich komplett manuell machen…

@Steffen Hier muss dringend gefixt werden! Bei mir dauert es mittlerweile teilweise bis zu 8 Stunden, dass die Nachricht kommt, dass ich den Geofence betreten habe.

Leider sind hier aber auch immer neue Updates vom Android System Schuld, Energieeinschränkung (betrifft dann auch die Standortbestimmung und Nutzung mobiler Daten des Handys selber), Nutzung des Internets bezüglich Umfang der Datennutzung usw… Da kommen dann Standortänderungen erst an, wenn man das Smartphone wieder entsperrt.
Das liegt dann aber nicht an homee. Hier musste ich schon oft nach Updates wieder die Einstellungen am Smartphone ändern. Manchmal hilft es auch, wenn man den Zuhause-Bereich neu definiert und den Umkreis vergrößert bzw. verkleinert.

Habe ich noch nie erlebt, dass dann die Standortänderung ankommt wenn ich das handy entsperre. Und wie oben bereits geschrieben, mein Handy bekommt keine Updates mehr, daher kann ich das als Fehlerquelle ausschließen. :wink:

Wie schaut es mit der max. Datennutzung aus, nie im Grenzbereich?

Nein, bei 23GB Volumen… Außerdem müsste die Meldung dann ja spätestens kommen wenn man wieder im heimischen WLan ist.

Ändere mal den Umkreis um dein Zuhause …