Verständnisfrage zur Funktion von Permundo Smart Mini Plug PSC132ZW

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zur Funktion des Permundo Smart Mini Plug PSC132ZW.


Bzw.

Generell kann man diesen UP Plug ja z.B. in eine Steckdose einbauen, um diese dann per Z-Wave an- oder ausschalten zu können.
Man kann das Gerät auch z.B. hinter einen Lichtschalter setzen, um damit z.B. eine an diesen Schalter angeschlossene Lampe zu steuern.

Im Datenblatt steht allerdings noch der Text:
"An den Eingang S1 kann ein handelsüblicher Einfachtaster oder ein Schalter angeschlossen werden. Der
Taster/Schalter kann gegen L oder N verdrahtet werden. Das Produkt erkennt die jeweilige Verdrahtung automatisch. "
Schaut man sich dann das Schaubild an…

… stelle ich mir die Frage, was denn genau passiert, wenn man den Lichtschalter auch noch mit an den UP Plug anschließt.
Hat man dann eine ODER-Schaltung?
Also kann ich mein Licht dann entweder per App ein- und ausschalten und darüber hinaus auch weiterhin manuell (händisch) mit dem Lichtschalter selbst?

Vielleicht kann hier auch @Gregor weiterhelfen?

Viele Grüße,

Torben

Hallo,
zu deiner Frage Kombination PSC132ZW mit einem Schalter oder Taster - in dieser Kombination kannst du den Verbraucher sowohl mit dem Schalter als auch der App schalten.
Wenn du einen Lichtschalter mit nutzen möchtest dann mußt du ihn sogar direkt wie im Schaltplan gezeichnet an das PSC132ZW anschließen.

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo BetaTobi,

exakt - Funktion “Schalter” und Funktion “Schaltbefehl homee/App” werden quasi ‘verodert’.
Das wurde von Permundo ziemlich gut gelöst.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo @Chris33 und @SmartHomer,

klasse, das ist genau das, was ich hören wollte :slight_smile:
Danke für die Rückmeldung.

Noch ein paar Detail-Fragen (falls ihr da auch helfen könnt):

Nehmen wir an, der reale Schalter steht auf “AN”, und ich schalte dann per APP das Licht AUS.
Wenn ich dann mit dem realen Schalter das Licht wieder anschalten will, dann muss ich erst einmal “AUS” schalten, und dann wieder “AN”, richtig?
Oder reagiert der UP Plug dann auf jede “Zustandsänderung” des realen Schalters und schaltet das Licht direkt wieder an (obwohl der reale Schalter quasi erst auf AUS steht)?

Wenn ich den Zustand am realen Schalter ändere (also z.B. von AN auf AUS), dann ändert sich auch der Zustand in der App?

Letzte (hoffentlich) Frage:
Für das Beispiel als Lichtschalter existiert bei mir eine reale Wechselschaltung.
Ich hab also zwei Lichtschalter, mit der ich dieselbe Lichtquelle schalte.
Um diese Lichtquelle dann auch per App schalten zu können, benötige ich aber nur EINEN UP Plug, der dann auch nur in EINER Lichtschalter-Dose verkabelt wird, oder?

Viele Grüße,

Torben

Das kann Dir egal sein, wenn du statt Wippen Taster verbaust, erhöht den WAF ungemein.

Hallo @BetaTobi,
wenn Du einen Schalter (also keinen Taster) anschließt, dann bewirkt jede Änderung der Wippenposition eine Änderung des Schaltzustands am Relaisausgang. Es ist also nicht mehr einer Wippenstellung ein fester An/Aus Zustand zugeordnet.

Bei einer Wechselschaltung musst Du das Modul am letzten Schalter vor der Lampe montieren. Statt des Drahts zur Lampe schließt Du den weissen Draht vom Modul an.

Freundliche Grüße,
Gregor

2 „Gefällt mir“

Danke,

das werd ich ausprobieren! :+1:

Dass Taster hier generell die bessere Wahl wären, kann ich unterschreiben.
Allerdings möchte ich das ganze erst einmal testen.
Und da wir bisher überall Wippen haben, soll das Aussehen (also der Lichtschalter) erst einmal unverändert bleiben.
Wenn alles toll funktioniert und wir mehr solcher Module verbauen wollen, dann können wir uns immer noch überlegen, ob wir nicht alles (oder wenigstens einen Raum) mit Tastern ausstatten.
Aber das kostet ja auch Geld…
Wobei wir beim WAF wären :slight_smile:
Der ist (bei mir zuhause) nämlich hoch, wenn sich am bekannten Zustand möglichst nichts ändert. Also wenn alles weiterhin auch noch auf “die alte Art” geht :slight_smile:

Das ist eigentlich gar nicht so teuer wie man erst vermuten möchte. Du musst ja nur die Wippeinsätze der Schalter gegen Taster tauschen. Je nachdem welches Schalterprogramm du hast, kosten die Einsätze ca. 5 EUR das Stück (z.B. https://www.elektro-wandelt.de/Berker-5031-Einsatz-Taster-Schliesser.html).
Optisch sehen sie von außen dann genau so aus wie vorher.

1 „Gefällt mir“

Das wird bei Wippen NIE der Fall sein, bei mir war es die Aussage meiner Königin: “Früher war nach unten gedrückt an und nach oben aus, mach das wieder so…:” die zum Umbau aller Lichtschalter auf Taster geführt hat. Die 5-10 Euro Investition pro Schalter (10 in meinem Jung-Programm für den Doppeltaster) haben sich gelohnt… Da ich auch unter Einfachschaltern oft einem Doppelrelais verbaut hatte, kann ich S2 nun an vielen Stellen als „virtuellen“ physischen Taster benutzten (der schaltet via HGs entfernte Geräte) und habe damit auch einen Vorwand viele meiner Jung-Taster mit Piktogrammen lasern zu lassen :wink:

:slight_smile:
Genau dieser Punkt (also z.B. oben AN, unten AUS) stört eigentlich nur mich :slightly_smiling_face:
Meiner Frau ist das völlig egal. Zum Glück :slight_smile:
Von daher mach ich es mir bei diesem Test eigentlich nur selbst schwer.
Aber wie gesagt: Ich bin ja auch für Taster, will aber erstmal ausgiebig testen (bevor ich wieder zwei Dinge auf einmal ändere…).
Wenns klappt, kommen später vermutlich dann Taster (überall) hin.

1 „Gefällt mir“