Verständnisfrage zu EnOcean / Rettung einer Wechselschaltung

Hallo und entschuldigt bitte, dass ich die Antwort nicht im Forum gefunden habe.

Ich habe vermutlich eine Verständnisfrage zur Einbindung von EnOcean-Tastern.

Ich habe einen Taster von Jung mit der Bezeichnung Jung ENOLS990WW. Der sollte zumindest An/Aus können
Das Einbinden hat funktioniert und ich sehe anhand der Anzeige der Signalstärke, dass sich etwas tut.
Sonst funktioniert nichts, wie ich mir das vorstelle.
EnOcean-Würfel ist vorhanden, Z-Wave auch.

Ich habe erwartet, dass ich ein Homeegramm schreibe, dass bei Klick auf den Taster die Gruppe der Z-Wave-Leuchtmittel und schaltbare Steckdosen in dem jeweiligen Zimmer ein- bzw. ausschaltet. Das hat nicht funktioniert. Auch nicht, als ich die Leuchtmittel einzeln ausgewählt habe.

Jetzt die Frage:
Kann ein EnOcean-Taster über den EnOcean-Würfel an den Z-Wave-Würfel funken und somit die Z-Wave-Leuchtmittel schalten?
Ich habe den Homee immer als Übersetzer zwischen den Protokollen gesehen.

Das Homeegramm lautet in etwa so:
Wenn
Taster-EG-Kü eingeschaltet wird,
Dann
Plug-EG-Kü einschalten

VG
done

Hallo,

da liegst du grundsätzlich auch richtig.
Also ein enocean Schalter kann über homee, Zwave Geräte „ansteuern“
Meine erste Vermutung wäre, das der Schalter ausherhalb der Reichweite ist, denn da ist enocean etwas pingelig, was die Reichweite angeht. Da kann, je nach deinen Gegebenheiten vor Ort auch schon mal nach 2-3 Metern Schluss sein.

Du könntest das mal testen, in dem du ein Homeegramm schreibst:

wenn Taster xy gedrückt
dann sende Push Meldung an Benutzer xy

Ich würde wetten, das du keine Pushmeldung bekommst.
Du kannst das natürlich auch testen, in dem du den Taster mal neben den homee legst und guckst, ob es da funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Zeig einmal einen Screenshot von dem Schalter.
Also wenn du ihn druckst ändert sich das Symbol in in homee auch von - nach I oder O?
Ansonsten kann es auch Tricky sein, da die Bezeichnung auch sein kann:" Wenn Taster Instanz 2 ausgeschaltet wird"

Ohne nähere Infos ist es schwierig nachzuvollziehen. Hast du einen Repeater (z.B. Eltako FRP70)?
Wie weit ist der Schalter vom Homer entfernt?

1 „Gefällt mir“

Das werde ich später testen. Ich habe keinen Repeater und aufgrund der Schwierigkeiten mit der Reichweite, komme ich gerade ins Zweifeln.

Vielleicht befinde ich mich dem EnOcean-Tastern auch auf dem Holzweg und jemand hat eine bessere Idee?

Ich beschreibe mal die Situation:
Küche hat einen Deckenauslass, der mit einer Wechselschaltung mit normalen Unterputz-Tastern geschaltet wird.

Das Deckenlicht möchte ich nicht mehr verwenden, aber gerne die Taster benutzen, um die Arbeitsplattenbeleuchtung und indirekte Beleuchtung der Küchenmöbel zu schalten.

Die indirekte Beleuchtung und die der Arbeitsplatte werden aktuell mit schaltbarer Steckdose bzw. direkt smart geschaltet. Beides ist Z-Wave. Mit den Tastern verkabeln ist zu viel Aufwand/Dreck.

Vielleicht gibt es ja etwas, das ich an den Deckenlichtauslass anschließen kann, das dann die indirekte und die Arbeitsplattenleuchten aktiviert.

Hat jemand dafür eine Idee?

Ich würde auch erst mal im Tagebuch nachsehen, ob das Tastersignal beim homee ankommt. Da sollte dann auch stehen, dass das HG getriggert wird und die Aktion des Sendens des Schaltzustandes der Aktoren der Beleuchtung (Smarter Plug und „direkt“ was auch immer das ist) sowie die Antwort der Aktoren.

1 „Gefällt mir“

Sorry, damit meine ich, dass das Z-Wave-fähige Leuchtmittel sind, die nicht nur dadurch eingeschaltet werden, dass sie Strom bekommen.

Z-wave fähige Leuchtmittel sollten immer am Strom hängen, sonst riskierst du den Crash deines mesh‘s

Bei allem smartem Gedöns, bis ich persönlich immer ein Freund von zusätzlichen Schaltern/Tastern.
Da gibt es sicher unterschiedliche Meinungen, aber wenn der homee oder was auch sonst mal nicht funktionieren und wenn´s auch nur wegen einem defekten Netzteil ist, ist der Haussegen davon nicht direkt betroffen und alles kann auch weiterhin mit Schalter geschaltet werden.
Vollkommen ohne Zentrale funktioniert das dann aber auch nur bei Tastern, die du parallel auch direkt mit den entsprechenden Geräten verknüpfen kannst!
Einem enocean Schalter kannst du aber eben nicht mit einem zwave aktor verknüpfen, daher wäre das für deinen Fall jetzt nicht relevant.

Ob man zum Schalten jetzt einen enocan Schalter, zwave oder zigbee Schalter verwenden möchte hängt natürlich an den eigenen Vorlieben und Gegebenheiten.
Ich persönlich hab die FT55 im Einsatz und bin damit zufrieden.
Das „Schaltgefühl“ ist gewöhnungsbedürftig, aber damit hast du den Vorteil, das du auchkeine Batterien mehr wechseln musst. Denn was nutzt dir der Schalter, der genau dann keinen Saft mehr hat, wenn du gerade nicht zuhause bist.
Aber enocean hat eben den Nachteil gegenüber zwave und zigbee, das sie kein Netzwerk erstellen und du wirst um entsprechende enocean Repeater nicht umher kommen.
Ansonsten reihst du dich in die lange Liste der Nutzer ein, die hier immer wieder über Probleme mit dem Empfang berichten.
Aber auch Zwave und zigbee brauchen einen entsprechende Ausbaustufe, damit das mesh vernünftig funktioniert.

Per Ferndiagnose würde ich also erstmal sagen, das du alles richtig machst und „nur“ ein Problem mit der Reichweite hast.

Alternativ zu den schaltbaren Steckdosen kannst du in den Auslass natürlich jetzt auch jeden kompatiblem Aktor anschließen. Z.b. einen Fibaro Switch (Zwave) oder einen Eltako Lichtaktor (enocean). Beim enocean Aktor müsstest du den Vorteil haben, das du Taster und Aktor auch noch parallel direkt verknüpfen kannst und das damit auch funktioniert, wenn homee mal nicht funktionieren sollte.
Da ich das so aber nicht im Einsatz habe, solltest du dir das vorher nochmal von den alten Hasen bestätigen lassen.

Der Vorteil bei enocean ist, du kannst Taster und Aktor direkt verknüpfen, neben dem homee. Drum hab ich das smarte Licht nur mit enocean.
Z-Wave kann das auch aber nicht mit homee
Alternativ Einbauschalter mit z-wave von Fibaro oder Technisat, da kannste auch noch schalten, wenn homee zickt.

Das macht er leider nicht. Es bleibt bei „-“
Sorry, ist mein erster EnOcean und ich habe gar nicht gewusst, was der machen muss :smiley:
Ich dachte, der sendet schon sein Singal.

Danke, da kommt nichts an.

Tut er auch. Wenn aber im Tagebuch auch nicht steht, ist das Signal bei homee nicht angekommen. Wie groß ist die Entfernung zwischen homee und Taster und was ist Luftlinie alles dazwischen?

Ich stand direkt daneben.
Dann ist vielleicht der Taster kaputt?

Das kann auch sein, wenn er gebraucht ist. Hast du ihn als Doppeltaster oder Einzeltaster angelernt?

Als Einzeltaster.
Die Wippe ist nicht geteilt.

Hast du den Taster schon mal neu eingelernt?

Ist das dein einziges enocean Gerät? Am Cube könnte es auch liegen.

Ja, neu angelernt und ja, das einzige EnOcean-Gerät.

Ich könnte das mal prüfen, indem ich mir ein weiteres besorge, aber irgendwie tendiere ich jetzt dazu, das doch anders zu lösen.

Bin nur noch nicht sicher, wie…

Ich brauche einen Aktor, der am Kabel des Deckenauslass angeschlossen wird.
Der muss auf die Taster der Wechselschaltung reagieren.
Wenn er seinen Zustand ändert, muss das Z-Wave Leuchtmittel und die Z-Wave-Steckdose aktiviert werden.
Das sollte eigentlich jeder Smart Switch können, oder?

Ich glaub hier kann dir besser geholfen werden, wenn du mit Skizze und detaillierter Beschreibung erklärst, was ist-Zustand ist und was Soll-Zustand.

20220920101250403.pdf (112,8 KB)

Die beiden Taster der Wechselschaltung waren ursprünglich dazu da, eine Deckenlampe zu schalten.

Jetzt soll an diesem Kabel ein Aktor montiert werden, der seinen Zustand ändert, wenn einer der beiden Taster der Wechselschaltung bedient wird.
Durch die Zustandsänderung möchte ich dann die Z-Wave-Leuchtmittel und Steckdose schalten.

Kurz: Ich möchte die Wechselschaltung, die nicht per Kabel mit meinen smarten Verbrauchern verbunden ist, nutzen, um meine smarten Verbraucher zu schalten.