Verständnisfrage zu EnOcean / Rettung einer Wechselschaltung

Am Auslass ein Up-modul an dem der Ausgang nicht geklemmt ist.
Edit: das geht nur wenn dort auch Dauerstrom ist.
Und entspr. Homeegramme sollten reichen.
Wenn du es ausfallsicher haben willst,nimmst du ein enocean Modul und koppelst ihn zusätzlich mit deinem enocean Taster.

2 „Gefällt mir“

Hast Du denn an dem Deckenauslass eine zusätzliche Dauerspannung um den Z-Wave- oder Enocean-Aktor, auf den Du die geschaltete Spannung von den Wechselschaltern schickst, dauerhaft mit Strom zu versorgen. Es reicht nicht aus, dass er nur Strom bekommt, wenn einer der Wechselschalter den Deckenauslass mal mit Strom versorgt und mal nicht.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, du hast recht. Ich hab ein Edit ergänzt

1 „Gefällt mir“

Ja, danke, dass du nachfragst!
Jetzt kommen meine Erinnerungen wieder.
Jeder Lampenauslass ist 5-adrig, damit ich dort Dauerspannung haben kann.
Somit sollte das alles klappen.

2 „Gefällt mir“

Dann kannst du die lampe aber nicht mehr ausschalten wenn homee mal weg ist. Vorschlag zur Güte (wenn du bei der Lampe nicht RGB brauchst)

-an dem wechselschalter der zur lampe abgeht, einfach ein normales UP modul (hast du ja auch schon/ansonsten ein qubino oder Fibaro) - falls du dort auch dauerstrom hast. Ansonsten das modul in die Verteilung unter der Decke zur Lampe oder bei der Lampe selbst
-ne normale Lampe einbauen
-das HG - wenn lampe an, mach steckdose an

Für Enocean brauchst du halt viele Geräte damit das Mesh ordentlich wird. Z-Wave ist da in der übertragung deutlich stärker.

Ich seh nicht warum du Schalter <-> Lampe trennen solltest.

Weil er den Deckenauslass bzw. Die Lampe dort nicht mehr nutzen will, sondern nur dei Verkabelung dorthin für das UP-Modul. Die zu schaltenden Lichquellen sitzen woanders im Raum.

2 „Gefällt mir“

Enocean baut kein mesh auf, sondern arbeitet im broadcast mode, genauso wie AVM - Dect. Dort reicht ein guter repeater bei schlechtem Empfang.

Enocean lässt als einziger im homee Universum eine zusätzliche direkte Kopplung von Geräten untereinander zu.

Doch! Der Dauerstrom liegt ja nicht auf der Lampe, sondern am UP-Modul. Also, schalten der Lampe funktioniert auch ohne homee.

Allerdings habe ich gestern getestet und es ging nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich habe gesehen, dass die UP-Module die tint smart switches von Müller Licht sind. Das sind zigbee-Module. (Sorry, bin vorher von Z-Wave ausgegangen)
Leider geben sie keine Statusänderung an Homee zurück, wenn ich sie per Taster schalte.
Deshalb kann auch leider auch nicht „Wenn Modul an, dann Licht an“ programmieren.

Was ich nun suche ist ein Modul/Aktor, der auf das Schalten per Taster so reagiert, dass er einen Status an homee zurück gibt.
Hat jemand für so etwas eine Idee?

Wenn du Taster verbaut hast, kann das Homeegram so aussehen:

Wenn Taster_1 geschlossen
ODER
Taster_2 geschlossen wird
DANN
wechsel den Status von Leuchtmittel (Oder z.B: tint smart switches von Müller Licht)

Das wäre ein HG für das Ein und Ausschalten.

Dafür müssten die Taster doch smart sein, oder?

Wenn du am Deckenauslass Dauerstrom hast, klemmst du dort ein enocean Modul ran nur ohne Last.
Die Wechselschaltung bleibt, nur dass du über die Wechselschalter einen Doppelrahmen machst. In den leeren Rahmen machst du je einen Ft55. Diese koppelst du mit dem enocean Modul direkt und mit homee. Die ft55 sind dann halt nur für den Notfall, wenn homee zicken sollte.

Alternativ sparst du dir die Doppelrahmen und legst dir nur einen Ft55, der mit dem Modul gekoppelt ist, Für den Ernstfall hin.

Oder aber du legst die Schalter still, und machst je einen ft55 drüber, vorausgesetzt du hast am Auslass Dauerstrom.

Zuerst solltest du dich entscheiden, wie du es technisch umsetzt, dann gehts an die homeegramme