Verständnisfrage Prüfung der Bedingung

Es gibt seit ein paar Versionen die Möglichkeit bei der Bedingung den Prüfzeitpunkt festzulegen.

  • Beim Auslösen
  • Beim Ausführen der Aktion
  • Bei beiden Zeitpunkten.

Wie erreiche ich denn überhaupt eine Zeitdifferenz zwischen den beiden Zeitpunkten, so dass es zwei Prüfzeitpunkte gibt?
Durch Zeiteinstellung der Auslöser,
Durch Zeiteinstellung der Bedingung selbst oder
Durch Zeiteinstellung der Aktion?

Gruß
Andreas

Beispiel:

Wenn Kühlschrank geöffnet wird…
…und nur wenn Kühlschrank geöffnet ist… (beim Ausführen)
…dann sende Pushnachricht “Pinguin-Alarm!” nach 60 Sekunden.

:stew:

Ich lese immer mal wieder solche Bedingungen wie hier:

Wenn Kühlschrank geöffnet wird…
…und nur wenn Kühlschrank geöffnet ist… (beim Ausführen)

Ich verstehe den Sinn nicht ganz, wenn der Kühlschrank geöffnet wird, dann wird der Zustand natürlich auf auf gesetzt, da der Auslöser ja gerade eben getriggert hat. Das bedeutet zwangsläufig das diese Bedingung in 100% der Fälle wahr ist. Somit ist diese überflüssig.

@andy167 : Eine Zeitdifferenz erreichst du indem du zeitverzögerte Aktionen hinzufügst. Eine Zeiteinstellung bei einem andern Teil des Homeegrams ist auch gar nicht möglich.

Stimmt doch nicht… wenn ich den Kühlschrank innerhalb der 60 Sekunden schließe, wird die Bedingung für die Pushnachricht nicht erfüllt. Oder wie oder was.

1 „Gefällt mir“

Huch, ich hab den Teil mit den Sekunden und das “beim Ausführen” irgendwie überlesen. Sorry. So stimmt das ganze natürlich. :wink:

1 „Gefällt mir“

…dann müßte der Lösungshaken eigentlich an meinen Post… :grin:

:stew:

1 „Gefällt mir“

Schreib noch eine konkrete Antwort auf die Frage anstatt nur eines Beispiels dann sind wir im Geschäft :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas, Hallo Kappeskopp,
Danke für Eure schnellen Antworten.

Wie verhält es sich, wenn Aktionen unterschiedliche Verzögerungen haben? Wird dann jedesmal geprüft oder nur bei der Aktion mit der geringsten oder größten Verzögerung?

Wie verhält es sich wenn Bedingungen unterschiedliche Zeitpunkte nutzen? Ergibt sich daraus, dass man zur Auslösezeit eine andere Bedingung prüft als zum Aktionszeitpunkt?

Danke
Andreas

Also, die Bedingung “Beim Auslösen” wird immer sofort geprüft, sobald der Auslöser eintritt.

Beispiel:
Wenn Bewegungsmelder keine Bewegung meldet…
Und nur wenn der Dimmwert bei Lampe sich unter 40% befindet…
(Prüfzeitpunkt: Beim Auslösen)
Dann den Dimmwert bei Lampe auf 0% setzen…
Das bewirkt zB, dass die Badezimmerbeleuchtung nur dann vom Bewegungsmelder abgeschaltet wird, wenn das Nachtlicht eigeschaltet ist, welches bei 39% läuft. Die 100% Beleuchtung über den Dimmschalter wird dann nicht deaktiviert.

Die Bedingung “Beim Ausführen der Aktion” wird immer dann geprüft, wenn die zeitverzögerte Aktion tatsächlich ausgeführt wird.

Beispiel:
Wenn Fenster geöffnet wird…
Und nur wenn Fenster geöffnet ist…
(Prüfzeitpunkt: Beim Ausführen der Aktionen)
Dann sende Push-Benachrichtigung mit dem Text: Fenster steht noch offen!" nach 30 Minuten an @andy167

Die Bedingung “Beim Auslösen und Ausführen” wird zu beiden Zeitpunkten geprüft.

Beispiel:
Wenn… ja… da fällt mir spontan kein sinnvolles Szenario ein… :smile:

@Thomas…? Idee…?

:stew:

Jede zeitverzögerte Aktion wird separat geprüft und dann ggfl ausgeführt.

Die zweite Frage verstehe ich nicht so ganz… :anguished:

Einfaches Beispiel

Eine Bedingung prüft Tür offen beim Auslösen
Eine zweite Bedingung prüft Temperatur unter 18°C bei Aktion

Aktion ist Push Nachricht nach 5 min schicken.

Nach meinem Verständnis wird zur Auslösezeit nur die offene Tür geprüft und nach 5 Minuten nur die Temperatur.

D.h. zu unterschiedlichen Zeitpunkten kommen unterschiedliche Bedingungen zum Tragen. In diesem Fall wäre nach 5 min egal ob die Tür noch auf ist oder nicht, weil sie nicht mehr Teil der geprüften Bedingung ist.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß
Andreas

Verwurschtels du jetzt gerade Auslöser und Bedingung? Oder wo ist dein Auslöser in dem Szenario? Ich kann mir sonst kein konkretes Bild von dem HG machen… :disappointed_relieved:
Das Türöffnen selbst scheint doch hier der Auslöser zu sein…

Ich meinte dass beides Bedingungen sind. Auslöser könnte z.b. Abspielen sein. Etwas sinnfrei, aber ich möchte nur verstehen, wie es funktioniert.

Gruß Andreas

Also zB
Wenn Windfang-Bewegungsmelder meldet Bewegung…
Und nur wenn Haustür ist geöffnet…
(Prüfzeitpunkt: Beim Auslösen)
Und nur wenn Temperatur im Windfang befindet sich unter 15°C
(Prüfzeitpunkt: Beim Ausführen der Aktion)
Dann sende Push-Benachrichtigung mit dem Text:“Tür zu, et is am Zieh’n dranne!!!” nach 5 Minuten an Hassenichgeseh’n.

In der Art?

:stew:

Ist zwar auch relativ sinnfrei, aber wat soll’s.

Ja so meinte ich das.
Am Anfang wird nur die Tür geprüft. Und nach 5 min nur die Temperatur.

Gruß
Andreas

Ja, also, wie gesagt, jede Bedingung wird separat geprüft, sobald sie eintritt. Auch im letzten Beispiel.

:stew:

Hallo zusammen,

ich bin bzgl. der Prüfzeitpunkte bei einer Bedinung komplett verwirrt. Vielleicht kann mich einer entwirren:

Möchte den Sonnenschutz außentemperaturabhängig über das Wetter-Widget auslösen. Hab dafür eine HG erstellt mit folgendne Punkten:

Wenn

  • wenn Temperatur über 18° steigt (über Wetter-Widget)
  • oder das HG abgespielt wird
    Und
  • Zeit zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr (Prüfzeitpunkt Standard)
    Dann
  • Rolladen XY runterfahren

Klappt leider irgendwie nicht wie gewünscht. Wenn jemand den Fehler sieht…

Gruß
Mark

War das denn in dem Zeitraum mal unter 18°C?
Es wird nur das überschreiten geprüft, nicht der Istwert

Sowie @Chromebacher schreibt, die Bedingung ist nur erfüllt wenn die Temp von < 18 auf über 18 steigt. Ist die Temp vor 8 Uhr schon > 18 findet keine Aktion statt. Du könntest dir mit einem 2‘ten HG behelfen. Auslöser täglich um 8 Uhr, wenn Temp > 18, Dann Rollladen runterfahren.

Hmm… ich habe das gerade versucht nachzustellen… und konnte die Bedingung “Temp ist” oder “Temp über” nicht finden… Nur fällt unter, steigt über oder verändert sich um…

EDIT: Ach, ich blöd… als Bedingung natürlich… :rolling_eyes: