Versionen inkompatibel (homee in homee)

Wenn du zwei Node red Systeme am Start hast dann mach doch mal ein get:All auf den einen und schau was dort in der Settings steht.

1 „Gefällt mir“

So, kleine abendliche Versuchsreihe mit Homee v2.41.3 und der ESP32 lib. Verbindung jeweils über die IP.

1. this->version = "2.41.2+0fd65df2"; → virtueller homee wird erkannt
  2. this->version = "2.41.3+46ad073c"; → virtueller homee wird erkannt
  3. this->version = "2.25.0+ed9c50"; → virtueller homee wird erkannt
  4. this->version = "2.25.0+000000"; → virtueller homee wird erkannt
  5. this->version = "2.25.0 (ed9c50)"; → verbinden fehlgeschlagen
  6. homee neustart
  7. this->version = "2.25.0 (ed9c50)"; → verbinden fehlgeschlagen
  8. vhih IP geändert
  9. this->version = "2.25.0 (ed9c50)"; → Versionen inkompatibel
  10. this->version = "2.25.0+000000"; → virtueller homee wird erkannt
  11. this->version = "2.25.0 (ed9c50)"; → Versionen inkompatibel
  12. this->version = "2.25.0+000000"; → virtueller homee wird erkannt
  13. this->version = "2.41.3+46ad073c"; → virtueller homee wird erkannt
  14. this->version = "2.41.3+00000000"; → virtueller homee wird erkannt
  15. this->version = "0.00.0+00000000"; → Versionen inkompatibel

Anmerkung: Ich habe nur überprüft, ob der Virtuelle homee erkannt wurde. Ein paar mal habe ich auch das angezeigte Gerät erfolgreich eingebunden. Weiterführende Tests habe ich aber nicht gemacht.

4 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

danke für den Tipp. Auf meiner Produktiv-Installation habe ich node red in einem Docker Container installiert und ich weiß, wo die Daten liegen. Da bekomme ich die Änderung der Version auch über get all.

Auf meiner Test-Installation mit iobroker habe ich bisher anscheinend nicht die passende settings.js gefunden. Jedenfalls liefert da der virtuelle Homee noch die 2.25 zurück. Und da klappt es natürlich nicht.

Ich weiß nicht was bei IoBroker NodeRed Installation anders ist. Die Setting Dateien haben keine Auswirkung.

Update:
Ich habe auf dem Test NodeRed die Palette node-red-contrib-homee von 0.12.2 auf die Version 0.13 meiner anderen Produktivinstallation gebracht. Jetzt hat die Anpassung der settings.js auch eine Auswirkung auf get:all.

{"all":{"nodes":[{"name":"homee","id":-1,"profile":1,"image":"default","favorite":0,"order":-1,"protocol":1,"routing":1,"state":1,"state_changed":12345,"added":12345,"history":0,"cube_type":1,"note":"","services":0,"phonetic_name":"","owner":0,"denied_user_ids":[],"attributes":[]},{"name":"random","id":500,"profile":18,"image":"default","favorite":0,"order":500,"protocol":1,"routing":1,"state":1,"state_changed":12345,"added":12345,"history":0,"cube_type":1,"note":"","services":0,"phonetic_name":"","owner":0,"denied_user_ids":[],"attributes":[{"instance":0,"minimum":0,"maximum":1,"current_value":0,"target_value":0,"last_value":0,"unit":"Ausl%C3%B6ser","step_value":1,"editable":1,"type":1,"state":1,"last_changed":1574494369,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"data":"","id":500,"node_id":500},{"instance":1,"minimum":0,"maximum":1,"current_value":0,"target_value":0,"last_value":0,"unit":"Random%20einschalten","step_value":1,"editable":1,"type":1,"state":1,"last_changed":1574494369,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"data":"","id":501,"node_id":500},{"instance":0,"minimum":0,"maximum":3600,"current_value":0,"target_value":0,"last_value":0,"unit":"Verz%C3%B6gerung%20in%20Sekunden","step_value":1,"editable":1,"type":2,"state":1,"last_changed":1574494369,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"data":"","id":502,"node_id":500},{"instance":1,"minimum":0,"maximum":3600,"current_value":0,"target_value":0,"last_value":0,"unit":"tats%C3%A4chliche%20Verz%C3%B6gerung%20in%20S","step_value":1,"editable":1,"type":2,"state":1,"last_changed":1574494369,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"data":"","id":503,"node_id":500},{"instance":2,"minimum":0,"maximum":3600,"current_value":0,"target_value":0,"last_value":0,"unit":"Mindestanschaltdauer%20in%20S","step_value":1,"editable":1,"type":2,"state":1,"last_changed":1574494369,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"data":"","id":504,"node_id":500},{"instance":3,"minimum":0,"maximum":3600,"current_value":0,"target_value":0,"last_value":0,"unit":"Random%20ausschalten","step_value":1,"editable":1,"type":2,"state":1,"last_changed":1574494369,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"data":"","id":505,"node_id":500},{"instance":4,"minimum":0,"maximum":3600,"current_value":0,"target_value":0,"last_value":0,"unit":"tats%C3%A4chliche%20Auschaltzeit","step_value":1,"editable":1,"type":2,"state":1,"last_changed":1574494369,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"data":"","id":506,"node_id":500}]}],"users":[{"id":1,"username":"homee","forename":"homee","surname":"homee","image":"","role":2,"type":1,"email":"","phone":"","added":"27. Jan 2016 13:37:00 (1453898220)","homee_name":"🏠","homee_image":"profileicon_5_1","access":1,"cube_push_notifications":1,"cube_email_notifications":0,"cube_sms_notifications":0,"node_push_notifications":1,"node_email_notifications":0,"node_sms_notifications":0,"warning_push_notifications":1,"warning_email_notifications":0,"warning_sms_notifications":0,"update_push_notifications":1,"update_email_notifications":0,"update_sms_notifications":0,"api_push_notifications":0,"api_email_notifications":0,"api_sms_notifications":0}],"groups":[],"relationships":[],"homeegrams":[],"settings":{"address":"","city":"","zip":11111,"state":"BW","latitude":"","longitude":"","country":"Germany","language":"de","wlan_dhcp":1,"remote_access":1,"beta":0,"webhooks_key":"WEBHOOKKEY","automatic_location_detection":0,"polling_interval":60,"timezone":"Europe%2FBerlin","enable_analytics":0,"wlan_enabled":1,"wlan_ip_address":"192.168.178.222","wlan_ssid":"homeeWifi","wlan_mode":2,"online":0,"lan_enabled":1,"available_ssids":["homeeWifi"],"time":1562707105,"civil_time":"2019-07-09 23:18:25","version":"2.41.2+0fd65df2","uid":"19216812","gateway_id":1313337,"cubes":[],"extensions":{"weather":{"enabled":1},"amazon_alexa":{"enabled":0},"google_assistant":{"enabled":0,"syncing":0},"apple_homekit":{"enabled":0,"paired":0,"config_number":1,"syncing":0},"ftp":{"enabled":0},"history":{"enabled":0},"backup":{"enabled":0}}},"plans":[]}}

Allerdings bekomme ich in Homee beim hinzufügen eines neuen homee-in-homee trotzdem die Fehlermeldung mit Version 2.25.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

was ist mit den übrigen NodeRed Nutzern?
Seid ihr alle zurück auf die 2.41.1 ??

Ich hätte das gern vermieden, da am Ende der Druck weg ist, keiner an einer Lösung arbeitet und es zum Dauerzustand werden könnte.

Dankeschön nochmal an alle, die hier mitarbeiten und nach einer Lösung suchen.
Ich selbst kann da leider fachlich kaum beitragen. :face_with_peeking_eye:

3 „Gefällt mir“

Ich denke mal das die meisten gerade darauf verzichten neue Geräte anzulegen. Bereits verbunden klappt’s ja.

Ich habe erst am Sonntag wieder Zeit mich intensiv darum zu kümmern und zu probieren. Hoffe auch das wir hier bald eine Lösung finden.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
Wie gewünscht von @lumpi gewünscht hier mein Stand der Dinge mit diesem Problem:
Also ich bin auf 2.41.2 und Node Red auf 4.1.1. Und wie ich weiter oben bereits erwähnt hatte - bei mir läuft es nach dem Downgrade, anschließendem Upgrade und zurückspielen eines Backup mit der Version 2.41.1 wieder. Da das sonst keiner hat, weiß ich nicht warum das so ist. Ich kann auch von Node Red neue Device hinzufügen. Seht Ihr in den Bildern.
IMG_0133

IMG_0130
Ich hatte mich nach dem wiederherstellen des Systems nicht getraut was neues hinzuzufügen. Aber um mehr Informationen bereitzustellen, hab ich das nun mal versucht, und es geht bei mir. Ich benutze allerdings aus der node-red-contrib-homee nur homeeDevice.

Ich hab den homee mit zwei Node Red Servern verknüpft. Bekomme also von beiden Systemen Informtionen, oder gebe sie dahin weiter. Bei mehr als 120 Geräten im Einsatz, brauche ich diese Funktion. Irgendwas kommt hinzu oder wird wieder wieder gelöscht. Wäre also schön, wenn man bald wieder auf eine verlässliche Funktion setzen kann.
All die Einstellungen, die weiter oben beschrieben sind in einer JS, konnte ich bei mir nicht finden. Beim Downgrade hatte ich ich ziemlich Probleme. Ich dachte schon ich bekomme es nicht mehr hin….er ist ja auch schon etwas älter …denke mehr als 10 Jahre. ich hab noch ein weiteren homee auf 2.41.1… (auch ein älteres Model) den werde ich definitiv erst anpacken, bis hier Klarheit herrscht.

2 „Gefällt mir“

Nein, ich verbinde mich über die IP des Raspberry PI, auf dem node-RED läuft.
Wenn ich dann neue Geräte hinzufüge, wird dabei scheinbar keine Versionsnummer geprüft.

Kann ich nicht bestätigen. Habe da auch Beides ausprobiert.

Bei mir klappt es über die IP auch nicht mit neuen Verbindungen oder Geräten.

:coffee:

Ob es einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Aber ich nutze Node-RED stand alone, also nicht mit io-broker.

:man_shrugging:

Sorry, hier muss ich jetzt blöde nachfragen:
Wie meinst du das?

moin - auch noch 'ne blöde Frage von mir: Gibt es außer mir noch jemanden hier, der selbstgezimmerte Geräte mit einem ESP über die vhih-lib anbindet? Falls ja, bitte mal melden :slight_smile:

Ja ich

Im Dialog 2a zum Verbinden „homee in homee“ statt der homee-ID nur die IP-Adresse des NR-Servers eintragen.
Benutzer und Passwort und dann verbinden: neue Geräte werden gefunden.

Wenn man nur 2b „neue Geräte sucht“ und einen vorhandenen Eintrag auswählt geht es nicht.

Okay, danke…
Das klappt bei mir leider genauso wenig.
Der Unterschied ist lediglich, dass die Fehlermeldung sofort kommt, während sie bei der „normalen“ Vorgehensweise erst nach etwas Bedenkzeit erscheint.

Ist nutze NodeRed auch standalone ohne io Broker oder Ähnliches.

Hallo,

bei mir ist der Unterschied zwischen bekannten und neuem NodeRed virtuellen homee.

1. Bekannter virtueller homee:
    Es lassen sich in in 2b neue Geräte hinzufügen.
    In 2a kann ich über ID und auch über IP + Nutzername und Passwort des virtuellen homee neue Geräte hinzufügen.

2. Neuer virtueller homee:
    Hier kann ich in 2a die ID oder auch die IP eingeben, bekomme jedoch die Inkompatibilitätsfehlermeldung obwohl die Version in den Settings von node-red-contrib-homee angepasst ist.

Hast du den anderen virtuellen homee auf nen anderen Pi ? Je Pi bzw. Node Red lässt sich nur ein vhih anlegen bzw. benutzen.
Kannst du den vhih homee mit einem get:all Abfragen bzw. Dich mit einer homee App mal verbinden und schauen was da in der settings steht?

Hi,

Ja er ist auf einem separaten PI.

Mit get:all bekomme ich diese Settings in diesem Post:

"version":"2.41.2+0fd65df2",

Wenn ich mich mit der iOS-App anmelde:

Ich muss mal meinen esp32s anwerfen und testen habe die Lib da ändern müssen weil ich die nodes liste im PSRam bereitgestellt habe zum versenden. Dadurch kann ich da mehr als 100 device anlegen auf den esp.

Muss ich am we mal schauen ob ich dazu komme den raus zu suchen.:see_no_evil:

Ich hatte durch Zufall auf dem websocket eine mir bisher unbekannte Nachricht empfangen App.ci=homee , diese ist mir völlig neu. Eventuell wird hier in der Communication noch eine weiter Nachricht benötigt. :man_shrugging: leider habe ich auf Nachfrage bei @Steffen keine Antwort bekommen was da geändert wurde.

6 „Gefällt mir“