Versionen inkompatibel (homee in homee)

mag sein - aber offenbar bin ich ja nicht alleine mit dem Problem und für homee ist es sicher auch nicht zum Schaden wenn es die ein oder andere „Erweiterung“ aus der Community gibt … das macht das System am Ende sehr viel interessanter.

1 „Gefällt mir“

Edit: gelöscht. Ich war gar nicht angesprochen. :man_shrugging:

@Steffen
Ich möchte mich mit einem virtuellen Homee verbinden der unter Node-Red mit dem node-red-contrib-homee Plugin läuft.

Beim Verbinden von meinem Homee (2.41.3) bekomme ich die Meldung das die Version inkompatibel ist. Gleiches gilt für die 2.41.2 Version. Mit der Version 2.41.1 scheint es noch zu funktionieren.

Laut Release Notes der Home Web-App Web – homee wurde die Prüfung auf Versionsabweichung zwischen App und Core entfernt. Vielleicht hat sich dort ein Fehler eingeschlichen???

@MacForAll

Kannst du die Versionen deiner beiden homee’s mal bekanntgeben?
Ich würd wenn ich Zeit finde mir das mal genauer anschauen was da gesendet wird.
Dafür wäre es hilfreich zu wissen welche Version du hast.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir das nochmal angeschaut , die Versionen werden unterschiedlich geschrieben bei dem vhih auf nem PI und bei dem homee mit Version ab 2.41.2.

Der Aktuelle String den ein vhih PI homee liefert Sieht wie folgt aus 2.40.1 (ea44351d) und ein realer homee liefert 2.41.2+0fd65df2.

Wenn hier wirklich der Checkup geändert wurde dann wuss mal jemand in seiner Installation auf die neue Schreibweise ändern und diese testen.

5 „Gefällt mir“

2.41.3 (46ad073c) ist auf beiden in der iOS App angegeben. Auf den tatsächlichen Datenaustausch habe ich nicht geschaut.

Mein Test war unvollständig, fürchte ich.
Ich habe nur nach neuen Geräten suchen lassen. Wenn es dumm läuft, erfolgt die Versionsprüfung nur bei neuen Verbindungen.

Die bestehende Verknüpfung zwischen Master und Slave hatte ich ursprünglich mit der homee-ID angelegt.

Du bist der Held des Tages - Danke! Mit dem neuen String-Format geht es. Bedeutet aber auch, dass ich jede Firmware neu compilieren und aufspielen muss :grimacing:

@Steffen - mir stellt sich immer noch die Frage ob Bug oder Feature. Wenn das jetzt so ist und bleibt, kann ich damit leben aber wenn ich jetzt alles umprogrammiere und in der Version 2.41.4 wieder auf den alten Versionsstring umstellt wird … :tired_face:

5 „Gefällt mir“

Ich habe das Format nochmal bei Stefan auf GitHub geändert. Muss dann nur nochmal freigegeben werden.

4 „Gefällt mir“

Rückfrage:
Reicht es nicht aus, node-red zu stoppen, die Datei zu ändern und dann neu starten?

Guten Abend,

wir haben es schon aufgenommen und werden bei dem nächsten Release drauf achten ob es für euch dann nicht im Weg steht. :muscle:

5 „Gefällt mir“

:sweat_smile: das heißt jetzt was?
Bleibt es so oder wird es wieder auf den alten Stand geändert?

4 „Gefällt mir“

Ihr solltet es einfach so lassen oder beide Versionen anbieten. Oder einfach nur den String splitten und die Werte vor dem + oder Leerzeichen vergleichen.
Ihr könnt auch nach 6 Zeichen den String trennen und dann vergleichen ob die Version passt. Dann muss weder der eine noch der andere was ändern.

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dass ihr das so fleißig verfolgt.

Könntest du @Andy75, mal bitte kurz darlegen, was du genau geändert hast?
Ich habe:

• Das Format in der settings.js entsprechend geändert / gespeichert
  • node red + homee neu gestartet
  • mit „altem“ virt. homee sowie einem neu angelegten die Verbindung getestet
  • (auf dem physischen homee läuft die 2.41.3)

Ergebnis: Ich bekomme immer noch die Fehlermeldung, dass die Versionen inkompatibel sind, wenn ich den virt. homee verbinden möchte. :thinking:
Wo habe ich einen Fehler drin?
Meine settings.js:

Amodule.exports = class Settings {
  constructor(homeeId) {
    this.address = '';
    this.city = '';
    this.zip = 11111;
    this.state = 'BW';
    this.latitude = '';
    this.longitude = '';
    this.country = 'Germany';
    this.language = 'de';
    this.wlan_dhcp = 1;
    this.remote_access = 1;
    this.beta = 0;
    this.webhooks_key = 'WEBHOOKKEY';
    this.automatic_location_detection = 0;
    this.polling_interval = 60;
    this.timezone = 'Europe%2FBerlin';
    this.enable_analytics = 0;
    this.wlan_enabled = 1;
    this.wlan_ip_address = '192.168.178.222';
    this.wlan_ssid = 'homeeWifi';
    this.wlan_mode = 2;
    this.online = 0;
    this.lan_enabled = 1;
    this.available_ssids = ['homeeWifi'];
    this.time = 1562707105;
    this.civil_time = '2019-07-09 23:18:25';
    this.version = '2.41.3+46ad073c';
    this.uid = homeeId;
    this.gateway_id = 1313337;
    this.cubes = [];
    this.extensions = {
      weather: {
        enabled: 1,
      },
      amazon_alexa: {
        enabled: 0,
      },
      google_assistant: {
        syncing: 0,
      },
      apple_homekit: {
        paired: 0,
        config_number: 1,
        syncing: 0,
      },
      ftp: {
      },
      history: {
      },
      backup: {
      },
    };
  }
};

hallo @lumpi

wie oben schon geschrieben habe, bastel ich mir meist ESP32 basierte Virtuelle Homees mit einem oder mehreren Geräten. Von NodeRed habe ich keine Ahnung.
Ich die C++ Lib an entsprechender Stelle geändert und zwar folgendermaßen:

virtualHomee::virtualHomee()
    : server(7681),
      ws("/connection")
{
    String mac = WiFi.macAddress();
    mac.replace(":", "");
    this->homeeId = mac;
    //this->version = "2.25.0 (ed9c50)";
    this->version = "2.41.2+0fd65df2";
    this->nds.AddNode(new node(-1, 1, "homee"));

initializeWebServer();
    initializeWebsocketServer();
    server.addHandler(&ws);
}

Ich habe das zwei mal hin und her probiert und jedes mal wenn ich den neuen Versionsstring verwendet habe ging es, beim alten String ging es nicht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch die 2.41.2 installiert. Für einen ersten Test war das Beweis genug … ich hoffe, ich habe nicht zu früh gejubelt. Heute komme ich leider nicht mehr zum weiteren Testen.

Ich danke dir für dein Feedback. :+1:

Hat wer von den NodeRed Nutzern hier das schon testen können und könnte sein Ergebnis hier kundtun?

Gruß,
Lumpi

Hi @lumpi,

die Fork von Micha ist noch nicht integriert und ich hab es nicht geschafft, die Fork individuell in NR zu installieren.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Habe es gerade mal getestet und die Schreibweise in der settings.js angepasst. Bei mir klappts nicht.

Hi,

ich habe eben mein Homee auf 2.41.3 aktualisiert und die Version in der lib/settings.js auf

2.41.2+0fd65df2

in meiner Installation angepasst und meinen Node Red Docker Container neu gestartet. Damit kann ich neu angelegte virtuelle Geräte über eine vorhandene Verbindung hinzufügen.

Wann tritt bei euch das Problem auf?

Mein Vorgehen hatte ich oben beschrieben.
Die Fehlermeldung, dass die Versionen inkompatibel sind (min. 2.25 wird vorausgesetzt, s. Beitrag #1) kommt dann, wenn ich in der homee-App die Daten des virt. homee (ID, Benutername, PW) eingebe und ihn verbinden möchte.

Hi,

danke für die Klarstellung.

Habe es gerade mit meiner Test-NodeRed Installation probiert, leider bekomme ich dann auch die selbe Fehlermeldung, selbst mit der Anpassung.

1 „Gefällt mir“