Versionen inkompatibel (homee in homee)

Unter Support ganz unten auf der Seite findest du die Anleitung zum USB-Update:

Die passenden Dateien findest du unter den Release-Notes:

https://hom.ee/category/release-notes/homee-core/

2 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich meine virtuellen Geräte von nodered in iobroker auf nodered in homeassistant umziehen. Jetzt stelle ich fest, dass dieser Konflikt mit davon abhält, nur um festzustellen, dass auch die alten nicht mehr laufen.

Downgraden scheitert gerade an der Motivation.

:coffee:

Nimm mal die IP Adresse für die Verbindung.

Wie meinst du das? Die IP von homeassistant in der Anmeldung homee in homee inkl. Port 1880 (default, weiterhin so in den NR Settings unter home assistant eingestellt)

Nur die ip vom Pi wo die vhih liegen.

Danke Dir! Ich werde es voraussichtlich im Weihnachtsurlaub ausprobieren.
Wie hoch ist die Chance dass danach nichts mehr funktioniert bzw. meine Konfiguration komplett weg ist? :grimacing:

In meinem Fall ist es die IP Adresse von home assistant bzw iobroker. Die Meldung zur Inkompatibilität ist identisch.

@Andy75 Eher unwahrscheinlich. Vorher ein Backup ziehen schadet nicht.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl der virtuellen homees? Konkret: Kann ich mehr als 1 anlegen für die Dauer des Umzugs iobroker node-red auf home assistant node red?

Ja, das geht. Sogar mehrere echte und virtuelle homee können mit einem Master verbunden werden.

2 „Gefällt mir“

Du kannst auf einem Pi nur einen vhih anlegen das ist bedingt durch die Benutzung des Ports.

Danke Micha,
da der eine auf dem iobroker und der andere in einem VM für homeassistant läuft, wäre das mE kein Problem.

Der Port kann nur einmal auf einem Pi vergeben werden, alles andere wäre auch nicht wirklich sinnvoll.

Aber ich bin doch garnicht auf einem Pi. Iobroker läuft mit eigener IP im Docker und Homeassistant in einer virtuellen Maschine mit eigener IP. :man_shrugging:

:coffee:

Wenn die eigene IP‘s haben dann passt das natürlich.

ich schätze mal es gibt noch nichts Neues und @Steffen wird sich vermutlich auch nicht zu einem Statement hinreißen lassen, oder??
Ich werde jedenfalls erst mal alle weiteren ESP32-Projekte ruhen lassen bis hier Klarheit herrscht.

Ach und bevor ich es vergesse: Euch allen hier noch ein GUTES NEUES JAHR 2026 :partying_face: