Version 2.10.0 Bugs

Diese müssen erst “aufwachen”. Ich bin dafür wir folgt vorgegangen:
Einstellungen > Fehlerbehebungen > Z-Wave Geräte neu abfragen
Dieses aber noch nicht bestätigen.
Dann an Fenstersensor den inneren Taster 3 Sekunden drücken, fängt dann blau an zu blinken.
Jetzt die Abfrage in der App bestätigen.

habe homee hard resetted, das hat bei einigen Geräten geholfen. Meine Fibaro Rauchsensoren sind immer noch ausgegraut. Ich kann sie zwar aufwecken aber nach einiger Zeit sind sie wieder ausgegraut. Die Fibaro Türsensoren werden wieder seit Stunden aktualisiert.

Hast Du zuerst Einstellungen > Fehlerbehebungen > Z-Wave Geräte neu abfragen bei den Fibaro-Geräten ausgeführt und diese dann durch Drücken des Knopfes in der Mitte (runde 3 Sekunden bis zum ersten Biep) aufgeweckt? Oder anders?

habe ich. Dann piept er einige Male, die App blinkt lila und dann wird das Gerät wieder ausgegraut. Selbes Verhalten bei beiden Rauchmeldern.

Ferner zeigt mein Fibaro Wallplug eine Temperatur von 173° an - sollte der überhaupt eine Temperatur anzeigen? Was sind die FW/SW Versionen unknown?

Der Everspring Feuchtigkeits- und Temperatursensor zeigt 2x die Luftfeuchtigkeit an

Die Popp Außensirene: Sollte die Temperatur in der App angezeigt werden? Bei mir wird die Temperatur nur angezeigt wenn ich in die Einstellungen des Gerätes gehe.

Mit dem Update passt vieles hinten und vorne nicht.

Fibaro Rauchmelder: Aufwecken > Drei mal binnen 1,5 Sekunden auf den mittleren Knopf drücken! Das mit 3 Sekunden Dauerhaft ist Selbstest. Sorry. Verwechselt. Somit nochmals: Z-Wave Geräte neu abfragen und dann Aufwecken versuchen.

Ich hatte mit einem Teil der Fibaro Rauchmelder auch ein Problem nach dem Update. Bei mir hat geholfen die Batterie herauszunehmen, mindestens 1 Minute zu warten und dann wieder einzulegen. Dann gingen alle Rauchmelder wieder.

Moin moin,
habe mich wohl zu früh gefreud. :unamused:
Leider mußte ich folgende Probleme feststellen:
Ich habe vier verschiedene Steckdosenarten in meinem System.
Alle Steckdosen haben mehr oder weniger die gleiche Macke. Unzuverlässige und falsche Werte, ab und zu grau. Auch ein “neu abfragen” oder Statistik-Werte zurücksetzen hat nicht geholfen"
Wenn man das via Android-App machen will, schmiert mir jedes mal die App ab.
Also zurücksetzen usw. nur via Web-App möglich.
z.B. der von 2.9. übernommene Devolo MT2646 zeigt immer Verbrauch an, obwohl er aus ist.
Habe das Gerät komplett gelöscht und neu angelernt. Das sieht dann schon etwas anders aus.
Also werden die Geräteparameter beim Update nicht komplett neu eingelesen!
aus 2.9 übernommen:

mit 2.10 neu angelernt:

Es sieht nach Arbeit aus liebe Freunde! :unamused:
Ich schätze die Würfel laufen erst stabil, bis alle Geräte neu angemeldet werde.
Vielleich werde ich am WE das System komplett zurücksetzen und alles neu anlernen.
Naja … :neutral_face:

Bei mir gab es heute früh auch ein paar merkwürdige Sachen mit einigen Z-Wave Teilen:

  • Sämtliche Fibaro Wall Plugs waren grau, konnten aber geschaltet werden und sind seitdem wieder aktiv (ca. seit 10 Minuten)

Update: Meine Fibaro Wall Plugs sind nun alle (7 Stück) wieder gleichzeitig ergraut.

Alle Plugs sind laut Diagramm zur selben Zeit ergraut (gestern gegen 22:45).

Müsste der Lifetracker diese nicht nach spätestens 20 Minuten wieder finden?

  • 3 von 5 sensative strips zeigten den Zustand “offen”, obwohl sie korrekterweise vorher auf “geschlossen” waren und sich (seitdem) nichts bewegte

  • Heute früh hatte ich auch 2 zusätzliche Geräte in meiner Liste angezeigt…eins komplett ohne Gerätenamen und eins mit dem Standardnamen für Fibaro Motion Sensoren…von letzterem hatte ich gestern zwei neu angelernt, weil die nicht mehr sauber funktioniert hatten nach dem Update auf 2.10 und “neu abfragen” auch nichts brachte

Fehler waren in Webapp 2.10.1; Homee läuft auf 2.10.0 (f8744b8).

Sämtliche Fibaro Wall Plugs waren grau, konnten aber geschaltet werden und sind seitdem wieder aktiv (ca. seit 10 Minuten)
Update: Meine Fibaro Wall Plugs sind nun alle (7 Stück) wieder gleichzeitig ergraut.

Alle Plugs sind laut Diagramm zur selben Zeit ergraut (gestern gegen 22:45).
Müsste der Lifetracker diese nicht nach spätestens 20 Minuten wieder finden?

Das alle zur selben Zeit grau werden deutet darauf hin, dass der Lifetracker der Meinung war die Geräte als nicht erreichbar markieren zu müssen da wohl die entsprechenden Werte nicht abgefragt werden konnten. Auch deine restlichte Problembeschreibung lässt mich auf exakt dieses Verhalten schließen. Ich schätze dort hat etwas mit der Konvertierung vom alten auf das neue Z-Wave System nicht richtig funktioniert. Könntest du ein Gerät mal über die Fehlerbehebung neu Abfragen und sehen ob das Phänomen für dieses Gerät immer noch zutrifft?

Heute früh hatte ich auch 2 zusätzliche Geräte in meiner Liste angezeigt…eins komplett ohne Gerätenamen und eins mit dem Standardnamen für Fibaro Motion Sensoren…von letzterem hatte ich gestern zwei neu angelernt, weil die nicht mehr sauber funktioniert hatten nach dem Update auf 2.10 und “neu abfragen” auch nichts brachte

Dieses Problem wurde bereits in einem extra Thread gemeldet und wir kümmern uns darum.

Hallo,

könntet du uns ein paar infos zu deinem Android Gerät geben? Welche App Version? Welche OS Version? Welches Gerät? Android ist leider immer ein wenig kompliziert :-/

Das ist/ war m.E. unter 2.9 auch schon so. Zumindest bei mir.

@Thomas: Ich habe die Geräte neu abgefragt, sie waren zwischenzeitlich aber vorher schon wieder “aktiv” (habe leider nicht die Möglichkeit, homee permanent zu überwachen). Aktuell sieht aber alles ok aus.

Bei mir wurden gestern 3 Geräte grau und das eine sitzt 50cm von homee entfernt. Alle drei waren Zwischenstecker.

Dies passierte augenscheinlich zeitgleich, als ich für meine Weihnachtsbeleuchtung drei Zwischenstecker direkt hintereinander angelernt hatte.

Einmal über die Webapp geschaltet liefen sie wieder.

Mein Fibaro Motion Sensor war heute früh grau. Sitzt <1m von einem Zwischenstecker entfernt und homee Luftline ~4m. Allerdings befindet dieser sich im Kühlschrank :wink: war vor dem Update allerdings nicht auffällig.

Sonst lief alles stabil (außer mein Fibaro Doppelrelais was ich aber einmal austauschen werde - dauerhaft grau und nur in der Nähe von homee aktiv).

Vielleicht hilft euch das bei der Fehlersuche.

Webapp: 2.10.1 beta
Home: 2.10.0

1 „Gefällt mir“

Hallo auch,
sorry hab ich vergessen:
App: 2.10.0
Web-App: 2.10.1
Tablet: SM-T800 (Galaxy-Tab S 10,5")
Android: 5.0.2

Jetzt ist es soweit, es geht nichts mehr. Habe mehrfach versucht die Fibaro Sensoren zu reaktivieren, zu exkludieren aber funktionierte nicht, Habe das Gerät in homee gelöscht, einen soft- und hardreset gemacht und versucht das Gerät neu zu inkludieren. Jetzt bin ich soweit, das Inkludieren nach 2 Sekunden mit einem Fehler von homee abgebrochen wurde und nun kann ich kein einziges Gerät mehr schalten. Die App funktioniert noch, ich sehe, dass Aktionen mit der Webapp gesynct werden aber nichts passiert, kein Gerät schaltet.

Die neue Firmware macht echt eine Menge Arbeit, was kann ich jetzt noch tun? Wäre auch schon, wenn sich vom homee Team mal jemand äußern würde, es wurde zu all meinen Posts noch kein Kommentar abgegeben. Es gab mehrere Probleme die auch noch akut sind bzw wären wenn überhaupt etwas funktionieren würde. Bin da etwas enttäuscht.

hab was neues. Kurzzeitig hat das System funktioniert, konnte 1 Sensor anlernen.
Beim 2ten Sensor ist wieder das System abgestürzt, so würde ich es mal nennen wenn sich kein Gerät mehr schalten lässt. Dies ist reproduzierbar indem man ein Gerät mehrfach versucht anzulernen. Dann erscheint erst

dann

und dann rien ne va plus. Teilweise musste ich mich sogar neu anmelden in der iOS app (aktuelle von heute)

Ähnliches Phänomen habe ich mit einer meiner sieben Greenwave Powernode Steckdosen… diese zeigt permanent einen Verbrauch von 78W an, obwohl der Stecker aus ist :confused: Seltsame Sache… alle anderen Powernodes zeigen das korrekt an.

Moin, ich habe jetzt Zug um Zug alle Geräte gelöscht und neu angelernt. :confused:

Ja das werde ich wohl auch machen… zumindest bei den Steckdosen. Beobachte das aber erst noch ein paar Tage. Im Zweifelsfall lerne ich nur die neu an, die sich der Meuterei anschließen :wink:

Mir ging es schon auf den Keks, dass ich alle sechs Philio 4-in-1-Sensoren von den Fenstern und Türen reißen musste, um diese neu anzumelden :confused: Gott sei Dank war das Klebeband danach noch weiter zu gebrauchen :wink:

3M - Klebeband ! :wink: