Vernünftige Z-Wave-Fernbedienung fürs Auto

Hallo zusammen,

nach endlosen Versuchen mit der Devolo Fernbedienung (immer nach 2-3 Wochen Batterie leer, auch mit neuer Batterie nur ein oder zweimal Verbindung zum Homee) habe ich von dieser die Nase voll.

Hat jemand mit irgendeiner Fernbedienung gute Erfahrungen gemacht, was Stabilität und Batterie-Laufzeit angeht?

Bin für jeden Tipp dankbar. Meine Frau verweigert sich der App und es wäre schön, wenn Sie auch das Garagentor öffnen könnte :wink: Quasi ein ehelicher Notfall :wink:

Gruß,

Jens

schau dir mal den flic Button an.
Dieser wird per Bluetooth an dein Handy gekoppelt und sendet dann per ifttt einen Befehl an homee.
Klein und unauffällig.
Habe meinen links vom Lenkrad kleben.

1 „Gefällt mir“

Hm, das heisst aber IFTT und damit Internetverbindung? Wollte mein SH eigentlich Cloud-free halten. Heisst der Befehl geht quasi per Bluetooth ans Handy und löst dort was aus? Neben dem Garagentor wollte ich auch Abwesendheit mit drauf nehmen. Scheint zumindest eine stabile Alternative, sofern das iPhone nicht mit dem Bluetooth wieder streikt. Hab die Erfahrung gemacht: Freisprech + Multimedia Bluetooth im Auto, dann endet langsam die Performance.

Ich schau mal, was noch so an Tipps kommt. DIr auf jeden Fall schonmal danke!

Genau, die App auf dem iPhone erkennt, dass der flic Button ein mal, zwei mal gedrückt wurde oder gedrückt gehalten wird.
Die App schickt dann einen Befehl per ifttt an homee.

Gehts du über dein Handy auf dein homee wenn du nicht zu Hause bist? Das wäre dann auch über einen Server.

Wenn du zum Beispiel den Zigbee Würfel hast, könntest du die Hue Dimmer Fernbedienung probieren.
Falls EnOcean dann eine EnOcean Fernbedienung. Da musst du nur gucken ob es mit der Reichweite klappt.

Du musst kein IFTT nehmen.

Nimm einfach das . Da trägst du entweder einen lokalen webhook von homee ein, oder eben den webhook der über den Proxy von homee läuft…

Habe ein Flic im Auto um Garagentor zu öffen …

1 „Gefällt mir“

Moin,

behalte doch die alte Fernbedienung und „binde“ diese an homee. Ich öffne mein Garagentor ganz normal mit der Fernbedienung/Taster und habe dort einen Fenstersensor dran. So habe ich zumindest Werte für die An/Abwesenheit. Verfeinern wollte ich das noch über Lichtschranken o.ä. um zu sehen ob die Autos drin stehen…

Viele Grüße
JayJay

Hallo jay jay, die Devolo ist immer nach 3-4 Wochen leer, also keine Lösung die weiter zu nutzen :confused:
Oder was meinst du mit behalten und einbinden?

Status offen und zu etc, habe ich alles über nen visio Sensor

Also ich nutze die originale Fernbedienung von Hoermann weiter, (die Devolo ist wirklich fix leer, zumindest wenn man sie benutzt :smiley: )
Den Status des Tores habe ich ja vom Sensor…
Aber ich habe wahrscheinlich schon wieder zu viel vorausgesetzt und Du hast die Original Fernbedienung gar nicht (mehr)…

Edit: Eine reine homee-Lösung wäre mir auch zu “unzuverlässig”, wenn homee sich mal ne Auszeit nimmt oder man daran rumfummelt funktionieren die Tore nicht…

Viele Grüße
JayJay

Da das Tor älter ist, der Funkempfänger und die Fernbedienungen defekt waren… :wink: hab ich halt nen Philio pan06 drin und nen visio Sensor (sektionaltor).

Für den Notfall gibt’s den Schlüsselschalter und die Taster im Haus. Daher der Bedarf an einer guten Smart Home Fernbedienung

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft homee übrigens ziemlich stabil, ist aber auch ne relativ kleine Installation

Die flic-Variante funktioniert bei mir nun auch schon seit 3 Monaten sehr gut. Könntest auch noch auf Alexa für den Zigarettenanzünder warten. Kommt dieses Jahr von Anker.

Aeotec hat eine FB angekündigt, die auf deren Website beschrieben wird.
Wann diese aber genau kommt, steht dort leider nicht.

Hallo,
Ich möchte auch gerne einen Flic zur Status Änderung nutzen. Welche Parameter muss ich Flic Menü unter IFTTT oder Http request einstellen, damit der Webhook im Homee als Auslöser ankommt. Für mich ist diese Thematik neu und im Forum habe ich leider keine für den Fall vergleichbare Beschreibung gefunden.

Grüße Carsten

Hi, IFTTT brauchst du nicht… Unser Advanced findest du den Punkt http request.

Dort trägst du deinen webhook, den du zuvor in homee erstellt hast ein.Das wars schon…

Homeegramm erstellen:

Wenn -> WebHook -> Name eintragen und dann diesen Link kopieren und in Flic eintragen.

Sobald dieser Webhook aufgerufen wird, passiert eben eine von dir festgelegte Aktion :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe mir die Neo Fernbedienung bestellt. Wenn sie da ist werde ich berichten.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
danke für die Unterstützung. Mit IFTTT kriege ich die gewünschte Aktion bei Homee auch hin. Bei Http request werde ich im Flic Menü neben der URL noch die Methode gefragt (get, post, put oder delete). Hier habe ich get gewählt wie bei IFTTT.
Dann gibt es noch die Parameter key und value sowie ein Wert für timeout. Da weiß ich nicht, was da rein soll.
Nur mit der URL und der Methode get kommt bei Homee leider nix an.
Über Vorschläge oder Hinweise wäre ich dankbar.

Grüße Carsten

Nochmal , ist eigentlich völlig sinnfrei über ifttt zu gehen…

In Flic fügst du nur den webhook ein, den du in homee erzeugt hast… Methode get…

Das wars .

2 „Gefällt mir“

So die Neo Fernbedienung ist da und funktioniert leider nicht so gut wie alle anderen Neo Produkte. Das einzige was funktioniert, ist der SOS Knopf. Wird dieser gedrückt gibt es einen Bewegungsalarm auf homee Seite. Erkannt wird die Fernbedienung als Neo Coolcam Unknown Device. Die Verarbeitung ist grundlegend ok und auch die Haptik finde ich ok. Ich schau morgen mal, was die Reichweite angeht. Werde dann mal einen Geräte Request dafür erstellen.

Ich habe die devolo zurück gegeben und eine zum Austausch erhalten. Die Batterielaufzeit ist spontan auf 4 Monate gestiegen. Noch weg von dem was ich erwarten würde aber immerhin. Gefühlt zieht jedes homee Update diese leer, werde zukünftig versuchen daran zu denken die beim Update näher am homee zu positionieren. Und sie liegt auch nicht mehr im Auto, sondern kommt mit dem Schlüssel immer in die Wohnung.

Ich benutze für meine Gartenbewässerung die Nodon Fernbedienung. Dei Batterie ist seit 3Jahren drin und immer noch 100% . Und sie macht was sie soll.

:stuck_out_tongue_winking_eye: