Verloren im SmartHome Dschungel

Liebe Community,

Wie man anhand meines Profils sehen kann, bin ich absolut neu hier - und in der Smart Home Welt. Also killt mich bitte nicht, wenn ihr über manche Frage die Augen rollt :wink:

Die letzten Tage bestanden aus stundenlangen Recherchen, nur um den Überblick immer weiter zu verlieren.
Letztendlich bin ich immer wieder bei Homee gelandet, denn hier finde ich (fast) alles, was mir derzeit wichtig ist in einem System gebündelt. Vor allem in einer Steuerung vereint…

Da ich nun aber nach wie vor null Erfahrung habe, aber trotzdem von Anfang an eine vernünftige Vernetzung meiner neuen Wohnung anstrebe, würde ich mich freuen, wenn die erfahreneren Leute hier, mir ein paar Tipps geben könnten.

Folgend eine Art Prioritäten Liste…

  1. Steuerung der Fußbodenheizung (ja ja, ich weiß schon - es gibt aktuell 50 Beiträge zu dem Thema, aber alle älter als ein halbes Jahr… und wie wir alle wissen ändert sich in der Digitalen Welt binnen eines halben Jahres sehr viel- und geholfen haben mir die Beiträge der letzten ca 18 Monate auch nicht)
    Ich bin primär sogar noch auf der Suche nach einer Steuerungseinheit an sich, die sich optimalerweise in naher bis mittelfristiger Zukunft in ein echtes Smarthome System eingliedern lässt.
    Bitte verschont mich mit der HomeMatic, die hab ich schon gefunden und die überzeugt mich nicht wirklich. Auch Honeywell oder Alpha 2 haben in meinen Augen nicht das gewisse Etwas…
    Auch ist mir die Trägheit einer FuBo bewusst, aber sie bei Bedarf via App frühzeitig hochregeln zu können, ist durchaus ein reizvoller Gedanke - aber naja… ich werde aktuell den Verdacht nicht los, dass ich wohl mit 2 Systemen arbeiten werden muss… :frowning:

  2. Einbindung von Rauch/Gaswarnmeldern und von Tür/Fenstersensoren im Sicherheitsbereich (a la Bosch Home…) wäre nicht ganz uninteressant. Eventuell in Verbindung mit Bewegungs/Answesenheitssensoren oder gar einer Kamera.

  3. Irgendwann mal die Installation smarter Licht/Geräte/Steckdosen Systeme (im Sinne vernetz- und App steuerbarer Haushaltsgeräte)

Wäre über Erfahrungsberichte und ECHTE Unterstützung dankbar, die Seiten der einzelnen Hersteller geben vielfach echt nichts her, was nem absoluten Noob weiterhilft (so findet man selten Informationen, welches Zubehör man nun WIRKLICH benötigt, um xyz zum laufen zu bringen…)

Bitte bei euren Vorschlägen nicht auf einen Cube festlegen, ich hab mich eh schon damit abgefunden, bald alle 4 zu Hause stehen zu haben :smiley:

:sunny: Grüße aus dem grauen Wien

Aloha @SunnyGirl, und herzlich willkommen in der Community!

Eines vorab - hier wird niemand gekillt. Legitime Fragen, freundlich formuliert, werden stets stets beantwortet, ohne irgendwelche Köpfe abzureißen - jedenfalls versuchen wir das. :wink:

Zu deinen Fragen.

Ich bin kein Experte bzgl Fußbodenheizung, deswegen die Frage vorab: Wie wird deine Fußbodenheizung denn aktuell gesteuert? Es gibt da ja wohl verschiedene Systeme, manche werden ja über normale Heizkörperthermostate geregelt.

Bei Rauchmeldern gibt es eine Reihe von unterstützten Geräten:

Ich persönlich habe die Rauchmelder von Fibaro im Einsatz, und hate bisher (ca. 2 Jahre) lediglich einen Fehlalarm. Gasmelder - also CO-Melder nehme ich an - sind bisher leider keine in homee integriert. Ein Zustand, der hier regelmäßig angeprangert wird. @Timo, haut da mal in die Tasten, die Dinger sind Lebensretter.

Bei Fenster- und Türsensoren allerdings, gibt es eine ganze Batterie an möglichen Lösungen.

Ich persönlich bin ganz steil - bzgl Fenstern - auf die Hoppe SecuSignal. Hier ein Thread, wo ich deren Einbau beschrieben habe:

Da gibt es auch Geräte von Ubiwizz, die sind wohl einfach umgebrandete Hoppe, aber deutlich günstiger:

Ansonsten nutze ich - noch - Fenstersensoren von Fibaro. An den Türen ( Haus- & Wohnungstür) nutze ich ebenfalls Fibaros. Ich hatte dort zuerst die Sensoren von Sensative, die haben in meinem Setting aber irgendwie nicht regelmäßig das Schließen der Türen gemeldet… Weiß der Teufel warum…

Aber dieser Bereich sollte eher immer eine persönliche Wahl sein, da Türen und Fenster erstens vom Design her, und zweitens von der Beschaffenheit (zB viel abschirmendes Metall) höchst individuell sind.

Die einzigen bisher integrierten Kameras, sind die von Netatmo. Diese sind zwar cloudbasiert, erkennen dadurch aber Personen, unterscheiden Mensch und Tier, als auch Autos.

Bei Bewegungsmeldern setze ich aktuell ausschließlich auf Aeotec MultiSensor 6 - die lassen sich sowohl mit Batterien, als auch über USB-Kabel mit Strom versorgen. Aber auch dort gibt es eine Vielzahl an kompatiblen Produkten.

Bei Licht und Steckdosen kannst du natürlich besser spezifische Fragen formulieren, da ist das Feld einfach zu weit, um da jetzt etwas aus der Hüfte zu schießen. Ich selbst habe den ZigBee-Würfel dafür im Einsatz, betreibe aber über Webhooks ebenfalls eine Hue-Bridge… Bin ein Hue-Junkie… :crazy_face:

Du bist herzlich eingeladen, dich auch mit ganz konkreten Fragen hier an die Community zu wenden - Pläne und Ideen sind ja auch regelmäßig recht konkret.

In diesem Sinne - schöne Grüße in die lebenswerteste Stadt der Welt,
Markus

1 „Gefällt mir“

@Kappezkopp wow, da hab ich ja erst mal was zu lesen :wink:
Aber Joa, mach ja die letzte Zeit fast nichts anderes ^^

Wegen der Fußbodenheizung- die existiert noch gar nicht :rofl:

Hab mir eine Baustelle als Wohnung gekauft, jetzt geht’s ans ausbauen (von nahezu komplettem Rohbau) - deswegen kann ich allem von Anfang an Hand und Fuß geben.

Da das ganze noch nicht mal eine Tür hat, also Eingangstür, da muss erst noch der Gang zugemauert und ne Tür eingesetzt werden, kann ich wohl auch auf die Fachleute für deren Einbau setzen was Teil vernetzte Lösungen angeht? (Kenn mich halt wirklich noch Nüsse aus^^)

Deine Vorschläge sind auf jeden Fall schon mal viel wert, schau ich mir auf jeden Fall an, sobald mein Hirn wieder aufnahmefähig ist :wink:

Und die konkreten Fragen kommen, sobald ich mir einen Überblick verschafft hab, keine Bange ^^

2 „Gefällt mir“

CO2 gibt’s bei Afriso
CO scheint in der Tat eine Lücke zu sein sein ?!

1 „Gefällt mir“

Cool, danke @Kobold

Hatte bisher nur die von B gefunden, die lassen sich aber ja nicht einbinden. (Zumindest meines doch sehr bescheidenen Wissens nach)

Wenn du noch im Rohbau - Stadium bist :

  • an wichtigen Stellen tiefe Unterputz - Dosen setzen lassen
  • cat6 / 7 in jedes Zimmer
  • ggf 24V- Netz für LEDs vorsehen
3 „Gefällt mir“

Oder - ggfl - direkt auf eine verkabelte Lösung setzen. Wenn man schon mal alles runtergekloppt hat, dann vll direkt die große Artillerie auspacken. Ist natürlich deutlich teurer.

1 „Gefällt mir“

Das ist eben die Frage… gleich smarte Steckdosen planen und einbauen oder später auf Zwischenstecker setzen…
Wird wohl auf ne teils so teils so Lösung hinauslaufen


Falls es jemanden interessieren sollte… so sieht das ganze aktuell noch aus :wink:

1 „Gefällt mir“

In wie weit wäre denn eine verkabelte Lösung mit der Flexibilität kompatibel, falls ich später ergänzen will?

Mit homee? Gar nicht. Aber es gibt natürlich Systeme, die beides beherrschen. Loxone zum Beispiel.

Kostet aber entsprechend.

1 „Gefällt mir“

Respekt… Da hast du aber ein Projekt am Laufen. :beers:

EDIT: Wenn ich sowas sehe, kribbelt’s direkt wieder in den Fingern.

1 „Gefällt mir“

Mmmh, über die bin ich schon gestolpert und meine Begeisterung hielt sich ehrlich gesagt in Grenzen :-/
Könnte dir nicht mal den Finger drauf legen, was genau mir daran so gar nicht gefällt… aber die mangelnde Flexibilität ist so der Haupt Punkt

Wie halt im Eingangspost schon geschrieben… hab mich mit allen vier Cubes (über kurz oder lang) abgefunden, weil es so schön erweitert werden kann

Ich wollte es erwähnt haben, um nicht den Eindruck zu vermitteln, hier ein Verkaufsgespräch zu führen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch, wenn du tiefe UP-Dosen einbaust, ohne Weiteres später die dummen Steckdosen mit UP-Modulen smart machen. Das ist kein Ding.

Her stimme ich absolut zu:

Schön überall Cat 6/Cat 7- Kabel verlegen, ggfl auch zur Tür, für eine Kamera-Gegensprechanlage à la Doorbird.

1 „Gefällt mir“

Ne ne
Alles gut :slight_smile:

Bin ja nicht umsonst hier gelandet, nachdem ich buchstäblich Tage mit suchen verbracht hab.

Oehm - mal für absolute dummies…
Cat6/7 Kabel?^^

LAN-Kabel in hoher Qualität.

1 „Gefällt mir“

Geh auf 7, damit kannst Du 10 GBit (abwärtskompatibel fahren, sollte die nächsten 10 Jahre reichen).

Dazu: Deutlich mehr Leerdosen für Strom als du jetzt denkst einplanen (x2 -Möbel und Raumnutzung verändern aich mit der Zeit und Einrichtungsplanung von Steckdosen abhängig zu machen ist irgendwann mal doof), und im Eingangsbereich jeden Raumes NEBEN den Dosen für Strom und Lichtschalter mit etwas Abstand eine Leerdose für das Wandtablet einplanen (das wird irgendwann mal Standard sein), dass Du über POE (Strom via LAN) oder durch ein UP-USB-Modul dann mit Strom versorgst.

Du kannst auch überlegen ob Du Deine Hausinstalltion zentralisierst (im Sicherungskasten, d.h. die Module im Stromschrank verbaust und von dort aus schaltest).

Alles möglich auf dem grünen Feld.

3 „Gefällt mir“

Aaaaaah, danke ^^

Joa, Steckdosen plane ich sowieso mehr ein als jeder normale Mensch brauchen kann - hab immer zu wenig :slight_smile:

@hblaschka

Tablet einplanen hab ich mir schon mal überlegt…
Aber Sicherungskasten als „Schaltzentrale“ fällt leider aus, weil außerhalb der Wohnung - leider