Liebe Community,
Wie man anhand meines Profils sehen kann, bin ich absolut neu hier - und in der Smart Home Welt. Also killt mich bitte nicht, wenn ihr über manche Frage die Augen rollt
Die letzten Tage bestanden aus stundenlangen Recherchen, nur um den Überblick immer weiter zu verlieren.
Letztendlich bin ich immer wieder bei Homee gelandet, denn hier finde ich (fast) alles, was mir derzeit wichtig ist in einem System gebündelt. Vor allem in einer Steuerung vereint…
Da ich nun aber nach wie vor null Erfahrung habe, aber trotzdem von Anfang an eine vernünftige Vernetzung meiner neuen Wohnung anstrebe, würde ich mich freuen, wenn die erfahreneren Leute hier, mir ein paar Tipps geben könnten.
Folgend eine Art Prioritäten Liste…
-
Steuerung der Fußbodenheizung (ja ja, ich weiß schon - es gibt aktuell 50 Beiträge zu dem Thema, aber alle älter als ein halbes Jahr… und wie wir alle wissen ändert sich in der Digitalen Welt binnen eines halben Jahres sehr viel- und geholfen haben mir die Beiträge der letzten ca 18 Monate auch nicht)
Ich bin primär sogar noch auf der Suche nach einer Steuerungseinheit an sich, die sich optimalerweise in naher bis mittelfristiger Zukunft in ein echtes Smarthome System eingliedern lässt.
Bitte verschont mich mit der HomeMatic, die hab ich schon gefunden und die überzeugt mich nicht wirklich. Auch Honeywell oder Alpha 2 haben in meinen Augen nicht das gewisse Etwas…
Auch ist mir die Trägheit einer FuBo bewusst, aber sie bei Bedarf via App frühzeitig hochregeln zu können, ist durchaus ein reizvoller Gedanke - aber naja… ich werde aktuell den Verdacht nicht los, dass ich wohl mit 2 Systemen arbeiten werden muss… -
Einbindung von Rauch/Gaswarnmeldern und von Tür/Fenstersensoren im Sicherheitsbereich (a la Bosch Home…) wäre nicht ganz uninteressant. Eventuell in Verbindung mit Bewegungs/Answesenheitssensoren oder gar einer Kamera.
-
Irgendwann mal die Installation smarter Licht/Geräte/Steckdosen Systeme (im Sinne vernetz- und App steuerbarer Haushaltsgeräte)
Wäre über Erfahrungsberichte und ECHTE Unterstützung dankbar, die Seiten der einzelnen Hersteller geben vielfach echt nichts her, was nem absoluten Noob weiterhilft (so findet man selten Informationen, welches Zubehör man nun WIRKLICH benötigt, um xyz zum laufen zu bringen…)
Bitte bei euren Vorschlägen nicht auf einen Cube festlegen, ich hab mich eh schon damit abgefunden, bald alle 4 zu Hause stehen zu haben
Grüße aus dem grauen Wien