Verlaufsdaten - Export Datei nicht lesbar

Hallo zusammen,

bin am Wochenende von HC2 auf Homee geswitcht.
Einrichtung hat einwandfrei funktioniert.
Bei dem Versuch die Verlaufsdaten des Fibaro Motion Sensors zu exportieren erhalte ich auch eine entsprechende Datei. Nur lässt sie sich weder mit einem Editor noch Excel öffnen. (keine CSV ?)

Weder auf MAC (10.12.6 OS) noch auf Windows 10 komme zu einem brauchbaren Ergebnis.

Hat hier jemand eine Idee?

Die Datei ist im zip Format und muss entpackt werden. Bei meinem Edge bekomme ich die Endung txt und muss diese in zip ändern. Die csv kannst du z.B. mit LibreOffice öffnen.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp.

Auf dem Windows System bekomme ich jetzt zumindest je eine CSV-Datei für Bewegungsalarm, Temperatur, Helligkeit, Manipulationsalarm und Batterieladung.
Nur leider gibt gerade die Temperatur & Helligkeit nichts her… obwohl die Daten in der Grafik erscheinen.

Ich warte einfach mal das nächste Update ab.

Du benutzt Excel, dann muss du dort auf ein Update warten…

Nehme LibreOffice und es läuft oder schaue was du bei Excel einstellen musst, damit die Daten korrekt sind.

Mit Libre Office gehts. Würde zwar lieber direkt in Excel arbeiten, aber so komme ich zumindest erst mal an die Werte.

Danke noch mal für die schnelle Hilfe.

Sollte auch mit Excel gehen. Bei Excel 2007 den Reiter “Daten” wählen. Dort externe Daten abrufen “Aus Text”. Nun die csv wählen und Schritt 1 mit weiter verlassen. Bei Schritt 2 wähle als Trennzeichen das “Komma” und dann “FERTIG”.

Auch mit aktuellen Versionen von Excel funktioniert es so leidlich… man kann Excel öffnen und die Datei aus Excel heraus. Der Importassistent wird in der untersten Ecke im Kontext dargestellt. Dennoch passen die Daten nur so einigermaßen. Immer wieder gibt es Datensätze, die im Diagramm nicht passen. Schön ist leider anders.