Verknüpfungen Ist Temperatur funktioniert nicht

Hallo @Steffen und Homee,

Wie jedes Jahr wieder habe ich meine smarte Heizung (bestehend aus Homee, netatmo für IST Werte und aus Spirit Thermostaten) angeworfen.

Allerdings habe ich jetzt nach ein paar Tagen gemerkt dass die Verknüpfungen nicht funktionieren. Sprich ich habe in einer Nische im Wintergarten ein Spirit und das verknüpft mit ner Netatmo Innenmodul. Wenn ich 21 grad soll einstelle, dann sollen die 21 grad der netatmo erreicht werden und nicht der Spirits (weil in der Nische ist schnell 21 grad wenn überall im Raum noch 15 grad ist).

Verknüpfung gelöscht und neu hinzugefügt habe ich schon, auch ein paar Tage gewartet, so hat es in der Vergangenheit immer funktioniert nach Anlaufschwierigkeiten.

Habt ihr noch eine Idee was ich falsch mache oder probieren kann?

Danke und Gruß Micha

Dein Spirit ist noch am Z-Wave Gen5?
Hast du die verknüpfung nur bei einem Spirit oder bei mehreren Spirits?

Hallo,

Ja, hab noch den „alten Cube“ und am Setup nichts geändert. Ich habe mehrere Spirits und die jeweils einem Thermostat Modul von netatmo zugewiesen.

Was ich noch geändert habe, fällt mir jetzt grade ein, dass ich bei den Plänen diese auch einen Thermostat zugeordnet habe, also einmal als Verknüpfung am Gerät und einmal per Plan.

Könnte es das sein?

Für die Verknüpfungen im Plan konnte ich generell keine Funktion erkennen, die würde ich mal löschen. (Was soll das auch bringen, wenn du eh eine Verknüpfung am Gerät hast.)

Also bei mir funktioniert die Verknüpfung mit einem Spirit am Gen5 („alten Cube“). Ein zweites Spirit habe ich nicht mehr am Gen5.
Die Verküpfungen bei den Spirits am Gen7 teste ich gerade und es kommen mir hier erste Zweifel auf :wink:

Zweifeln zu ich schon lange;-)
Das mit den Verknüpfungen hat noch nie 100% funktioniert, aber bisher hat es zumindest grob funktioniert. Jetzt halt garnicht mehr, bei keinem der Thermostate. Und ich habe immer nur ein Netatmo Modul mit einem Spirit verknüpft, also nirgends mehrere an einem Gerät…

Echt doof :slight_smile: Frau friert und das heißt nichts gutes ;/)

Guten Abend @Micha1,

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

Ist deine Frau erfroren oder funktioniert die Verknüpfung wieder?
Wenn es wieder geht, wie hast du es gelöst?

1 „Gefällt mir“

Hehe, ist zumindest deutlich Erkältet :slight_smile:

Steffen konnte mir in dem Fall kurzfristig helfen, irgendwie läuft die Datenbank über und blockiert mein System. Seit dem Post jetzt zwei mal passiert und eine nachhaltige Lösung haben wir leider noch nicht…

1 „Gefällt mir“

@Steffen

Hi Steffen, grade hat sich mein Spirit wieder nicht bewegt, obwohl Temperatur bei 17 grad sind und es 22 sein sollte. Hab das Spirit Manuel an und aus, dann ging es wieder. Also scheint mir dem netzt an sich was nicht zu stimmen.

Wäre also super falls du nächste Woche nochmal einen Blick drauf werfen könntest und noch ein/ zwei Ideen hättest, was ich machen kann. Danke!

Korrektur: die Verknüpfung geht wieder garnicht bei meinem Spirit im Wintergarten :frowning:

Hast du die Verknüpfung im Plan „gelöscht“ (geht nicht…), also ein Plan ohne Verknüpfung angelegt?

Kann ich überhaupt einen Plan ohne einen Temperatursensor auswählen? Also ich muss eines auswählen und kann entweder das Thermostat nehmen was ich steuern will oder ich kann die Netatmo nehmen….

Die Verknüpfung würde ich nur bei den Geräten anlegen:

Du solltest also einen Plan ohne Verknüpfung anlegen, geht so:
In der Web einfach einen neuen Plan erstellen, beim Hinzufügen der Temperatursensoren nicht auf weiter klicken - sondern auf X
Dann schließt der Plan, kann danach aber wieder geöffnet und anpasst werden (Temperaturen, Zeiten, HGs, Ausnahmen usw.)

Die Verküpfung dann wieder beim Eurotronic Spirit anlegen:
„Temperatur“ verküpfen mit der Eigenschaft „Temperatur“ von dem Netatmo Modul.
Ob dann eine korrekte Verknüpfung besteht, sieht man auch, wenn der Menu-Punkt Temperaturversatz in den Geräteeinstellungen bei Spirit ausgeblendet ist.
(gilt derzeit nur für Geräte am Gen5 - Core 2.38./2.38.1 - an Gen7 geräten gehen zur Zeit keine Verknüpfungen)

Danke, hab ich mal so gemacht, aber keine Auswirkung. Es ist tatsächlich so dass der Istwert trotz Verknüpfung nur den Wert vom Thermostat nimmt, das sieht man ganz deutlich. Laut @Steffen lief das letzte mal die Datenbank über und er hat sie neugestartet, Zack ging es wieder. Aber die Ursache haben wir noch nicht …

Dann würde ich mal den Lösungshaken aus diesem Thread nehmen :wink: