Verknüpfung Heiz- mit Raumthermostat scheint nicht zu funktionieren

IST:
Softwareversion Brain: 2.38.0 (3070486d)
Das Spirit Heizkörperthermostat ist mit der IST Temperatur vom Danfoss /Devolo Raumthermostat verknüpft.
Der Heizplan sagt, dass 20 Grad derzeit einzuhalten sind.
Durch die Verknüpfung zieht beim Heizthermostat der Temperaturversatz für das Heizthermostat ja nicht mehr.
Das Heizthermostat zeigt eine Temperatur von kleiner 20Grad an, das Raumthermostat zeigt eine Temperatur von grösser 22 Grad an.
Ich erwarte das die Ventilstellung vom Heizthermostat in dem Zustand auf 0 steht.
Jedoch ist das Heizthermostat um 17% geöffnet.

Welcher Z-Wave Würfel? Gen5 oder Gen7?
Hast du eine Verknüpfung am Gerät oder im Heizplan eingerichtet?

Also laut Deinem Screenshot beträgt die vom verknüpften RT übertragene Temperatur 19,6C. Daher die Ventilstellung von 17%, da die Solltemperatur von 20C noch nicht erreicht ist.

Dir 19,6 Grad kommen vom Heizthermostat, Unten in der Zeile (Schwarz) ist die Temperatur vom Raumthermostat…
Ich habe alle Verknüpfungen noch einmal gelöst, die Temperaturanpassung am Heizkörperthermostat noch einmal durchgeführt, bis die Temperatur upgedatet worden ist und danach noch einmal die Verknüpfungen zum Raumthermostat gemacht. Wobei die Raumanpassung natürlich aufgrund des Standortes nicht liniar verläuft. Trotzdem sollte bei einer Verknüpfung nur die Gradzahl vom Raumthermostat gültig sein: Egal was das Heizthermostat meldet. Es ist auch nur die eine Verknüpfung gültig = Am Gerät Heizthermostat die Verknüpfung der IstTemperatur zum Raumthermostat.
Auf die Frage welcher Würfel: Zwave 5, den neuen Cube besitze ich noch nicht.

Ok, beim Gen5 sollten die Verknüpfungen funktionieren. Das die Ventilstellung nicht auf 0 geht kommt auch manchmal vor, der HKT regelt langsam, damit die Temperaturnicht unter Soll fällt. WIe warm ist dein Heizkörper?
Wahrscheinlich nur lauwarm.

Die Heizung war leicht warm, das ist korrekt, nur bei der Temperaturvorgabe, hätte das Ventil erst gar nicht ausmachen müssen, da die IST Temperatur die gesamte Zeit über dem Soll (Vom Raumthermostat) lag, jedoch nicht über dem IST vom Heizthermostat selber.

Das ist deine Logik :wink: die Spirits haben eine andere, der Heizkörper geht da nicht auf eiskalt, sondern nur lauwarm, damit er schnell dagegen steuern kann, wenn das Soll unterschritten wird.
Ich denke die Verknüpfung funktioniert bei dir, sonst wäre das Ventil viel mehr geöffnet :+1:

Dann wären die anderen Ventile auch offen gewesen.
Ich habe pro Raum einen Raumthermostat und ein Spirit.

Nachtrag:

Verknüpfung gelöst
Temperatur-Versatz beim Spirit eingetragen um das Spirit ungefähr mit dem Danfoss Raumthermostat abzugleichen (Was ja nur für eine bestimmte Temperatur geht) und warten, das dieser Versatz wirklich übernommen wurde.
Verknüpfung beim Spirit zum Raumthermostat mit der IST-Temperatur neu setzen.

Zumindest laufen die TemperaturMessungen damit halbwegs gleich und die Hysterese, wo das Issue auftritt ist geringer.

Issue reproduzieren:

  • IST Temperatur vom Heizkörperthermostat ist verknüpft mit IST Temperatur vom Raumthermostat
  • Raumthermostat IST Temperatur ist höher als IST Temperatur vom Heizkörpertermostat
  • IST Temperatur vom Raumthermostat liegt über der SOLL Temperatur vom Heizplan
  • IST Temperatur vom Heizkörperthermostat liegt unter der SOLL Temperatur vom Heizplan
  • Der Heizplan hat erfolgreich die SOLL Temperatur an das Heizkörperthermostat übertragen

Erwartet:

  • Durch die Verknüpfung der IST Temperatur vom Raumthermostat mit dem HeizkörperThermostat, sollte der Wert vom Raumthermostat massgeblich für das Heizen sein.
    Da die Temperatur vom Raumthermostat höher als die SOLL Temperatur ist, sollte das Heizkörperthermostat nicht heizen (Ventil geschlossen)

IST:

  • Das Heizkörperthermostat regelt das Heizen nach der eigenen IST Temperatur. Die Verknüpfung mit dem Raumthermostat und die anliegende Temperatur vom Raumthermostat wird ignoriert.

@Steffen Frage:
Wird durch die Verknüpfung in homee nur in der App/Web das Verknüpfungssymbol und die entsprechende Temperatur in der GUI angezeigt
oder
werden hier wirklich im Raumthermostat / Heizkörpertermostat die Association Groups „programmiert“ ?

Hallo,

leider haben wir im Core noch Problem mit der Verknüpfung von Sensoren mit den Heizplänen, aber unsere Entwicklung sieht sich das aktuell noch an und versucht dieses so schnell wie möglich zu fixen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde beim Spirit mal neue Batterien einsetzen, eventuell funktioniert die Übertragung der IST-Temperatur nicht zuverlässlich und wenn das Spirit keine externen Daten empfängt, wird es wahrscheinlich auf die interne Temperatur zurückgreifen.

Hast du im Heizplan auch eine Verknüpfung zu einem Temperatursensor hinterlegt?
Dann würde ich die löschen, weil das so wie Steffen geschrieben hat nicht funktioniert und auch kontraproduktiv wäre, wenn hier mehrere Verknüpfungen Temperaturen an das Spirit senden.

Das solltet ihr dann in den Apps auch noch bereinigen:
grafik

Es macht keinen Sinn hier „Alle auswählen“ anzubieten. Auch der Satz „Wähle alle Sensoren aus,…“ ist völlig irreführend. Ich würde hier nur die Auswahl eines Temperatursensors ermöglichen.

Wir hatten das ja schon einmal besprochen, dass in einem Heizplan nur ein IST-Temperatursensor sinnvoll ist, da sonst wohl auch die Steuerungen der HKT aussteigt, wenn ständig andere Temperaturen übermittelt werden (einmal zu hoch, dann wieder zu niedrig usw,).

Grundsätzlich ist es mir ein Rätsel, wie ihr die Verknüpfungen hier in den Plänen umsetzen wollt, ist das doch bei jedem Heizkörperthermostat und Funkprotokoll technisch anders zu lösen bzw. bei manchen Geräten auch gar nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Hier habe ich nur das entsprechende Devolo/Danfoss Raumthermostat getagged, welches auch verknüpft ist.
Ich kann die Selektion in den Heizplänen aber rausnehmen um eine Verwirrung der SW zu vermeiden

Edit:
Habe ich gedacht ich könnte >> Ist nichts mit alle Sensoren raus nehmen. Es kommt folgede Meldung:

Das ist leider ein weiterer bekannter Bug bei den Heizplänen für die heurige Heizsaison, hier läßt sich nicht alles löschen :roll_eyes:
Du musst einen neuen Plan anlegen, wenn du bei den Temperatursensoren bist nicht auf weiter klicken, sondern mit X abrechen.
Der Plan schließt dann, aber du kannst ihn danach wieder öffnen und bearbeiten und hast einen Plan ohne Temperatur-Verknüpfungen. Dann funktioniert hoffentlich deine Verküpfung am Gerät.

Der Versuch war es wert; Funktioniert nur nicht … Eben einen neuen Heizplan erstellt -OHNE Temperatursensor, den alten Heizplan gelöscht… und was soll ich sagen? Das gleiche Verhalten :frowning: :frowning:

Wenn du Zweifel an der Verknüpfung hast, leg doch den Devolo mal irgendwo in die Kälte.
Wenn der HKT dann aufregelt, siehst du, dass die Verknüpfung funktionieren.

Es reicht doch schon, dass das Heizkörpertermostat heizt, obwohl die Temperatur am Raumtermostat eine höhere Temperatur ausgibt.

Wenn ich am Heizkörpertermostat eine Temperaturkorrektur setze, so daß die Termperaturen (in dem Fall auf 20.4 Grad) ungefähr gleich sind, wird das Ventil gleich zu gefahren

grafik

Hier wurde der Temperaturversatz am Heizkörper angepaßt:
grafik

Eben einmal ausprobiert:
Die Verknüpfung am Heizungstermostat gelöscht (Dadurch ist Sie beim RT auch weg). Die Verknüpfung vom RT für die IST-Temperatur zum Heizkörpertermostat neu gesetzt. Ergebnis:
Jetzt scheint es so zu arbeiten wie gewünscht.
Man kann die Verknüpfung, von wo nach wo die Verknüpfung initiiert wurde, überprüfen, da beim Heizungstermostat jetzt nicht mehr die Temperaturkorrektur unter Bearbeitung verfügbar ist.
Hinweis: Es ist nicht egal, ob am RT oder Heizkörperthermostat die Verknüpfung initiiert wird

grafik