Verknüpfungen - FAQs

Hallo @Support,

homee soll ja Verknüpfungen, also irgendeine Form von impliziten, simplen HGs mit einem Sensor und einem Aktor, unterstützen.

Leider gibt es dazu, wie zu vielen anderen Dingen bei homee, keine Doku.

Wie kann ich diese Funktion benutzen?Bzw. besser gefragt: warum kann ich sie nicht benutzen und sehe sie nirgends?
Mit welchen Geräten/Gerätetypen und Aktionen funktioniert das und warum nur mit diesen? Was lässt sich kombinieren?
Wo muss ich das einrichten? Im Sensor oder Aktor?

Verknüpfungen für dummes Ein-/Ausschalten sparen ein paar HGs und sonst nichts (damit die HG-Liste nicht überläuft, hätte man auch Ordner o.ä. einführen können).

Das Verknüpfen z.b. der Wallmote (Dimmwert) mit einem Lampendimmwert oder der Rollladenposition ist zwar am Ende auch ein „einfaches“ HG, bei der Erstellung auf den ersten Blick aber alles andere als trivial. Würde das über Verknüpfungen funktionieren, würde man homee für Einsteiger wirklich einfacher machen. Aber das geht aktuell leider nicht.

Warum kann ich keine Verknüpfungen bei meinen Geräten erstellen? z.b. Wallmote, Zigbee-Lampe, Hörmann-Garagentor, …

danke
Gruß
Flo

1 „Gefällt mir“

Meinst du Assoziationen zwischen Geräten ?
Das heißt direkte Kommunikation zwischen Sensor und Aktor ohne ein hg.

Ich bin bei homee nicht bei allem auf dem Laufenden, aber ich meine mich zu erinnern, dass das bei homee nur mit Enocean geht.

ne, ich meine u.a. das hier.

auch zu sehen im Demo-Modus der homee-Apps…

Thermostate kann man ja auch irgendwie verknüpfen. :thinking:

Unter Gerät bearbeiten zu finden.
Um das zu finden habe ich keine 30sek. gebraucht.

1 „Gefällt mir“

wo ich es finde, wenn es denn da ist, ist mir grundsätzlich bewusst.

aber was da in welchen Fällen funktioniert und warum es ggf. überhaupt nicht angezeigt wird, steht nirgends.

2 „Gefällt mir“

Habe das auch noch nicht ganz verstanden, wenn ich zB mein Eurotronic Spirit mit dem Aeotec Multsensor verknüpfe, nimmt das Thermostat dann die ist-Temperatur des Multisensors?

Ja. Du kannst jeden Sensor einsetzten, der eine Temperatur liefert. Ob das Sinn macht, entscheidest Du selber.

1 „Gefällt mir“

@Steffen push.

Guten Abend,

das stimmt, es würde Sinn machen hier ein FAQ zu erstellen.

Werde mich nächste Woche diesen annehmen. :muscle:

1 „Gefällt mir“

@Steffen push

@Steffen push