Verkabelung Fibaro Dimmer direkt an Lampe?

@JayJayX

Hast du einen Duspol zur Hand?

Vielleicht den Dimmer exkludieren, zurücksetzen und nochmal neu einlernen falls es was mit den Parametern ist?

@Tektura

Ja, habe ich da…

Edit: Gute Idee, mit dem Duspol habe ich schon mal eine Reaktion erwirken können, zwischen L und S1 kurz geht das Licht an, aber nicht wieder aus… :disappointed:

@Alexandra

Habe ich schon ein paar Mal gemacht, war immer mit Problemen verbunden, hat extrem lange gedauert oder ging gar nicht, einmal musste ich Homee neu starten, weil die 60 Sekunden nicht mehr runter zählten. gebracht hat es nichts und ich würde es gerne vemeiden, ich will die 2.11 nicht provozieren :smiley:

Schau dir diesen Parameter mal an. Vielleicht hast du einen gebrauchten bekommen?

GROUP 20 - Dimmer 2 operation - Switches
20. Switch type
Choose between momentary, toggle and roller blind switch.

VG

Michael

Dieses Ding macht mich fertig…

Ich hatte den ja mehrfach auf Werkseinstellungen gesetzt, aber auch immer wieder auf Schalter/Taster gestellt…

Über den Duspol (L-S1) kann ich nun Schalten, so wie es sein soll. Gebrückt Licht geht an, nicht gebrückt Licht geht aus. Jetzt funktioniert das Teil aber als normaler “sanfter” Schalter.
Dimmen über Homee ist dann nicht möglich solange L-S1 (über Duspol) gebrückt ist.

Ich glaube so langsam das Teil entspricht nicht meinen Erwartungen:
Ich wollte doch einfach nur mit dem Schalter schalten und über Homee dimmen und das ohne zeitliche Verzögerung…

@ChristophD
Ich habe jetzt mal mitgezählt, von da an wo ich schalte bis dahin wo die Lampe angeht vergehen 4 Sekunden, wenn der Schalter die Stromversorgung für den Dimmer schaltet.

Bei einer Stimmungsbeleuchtung ist das egal, aber wenn man das Licht braucht um etwas zu sehen sind 4 Sekunden eine Ewigkeit…

Was meinst Du mit “Treppenhausschaltung”? Den Timer?

Nee. Das der Dimmer sich auch über den S2 schalten lässt.
Normalerweise reagiert der nur auf S1.

Meinst Du Parameter 29?
Der vertauscht doch nur S1 und S2

Parameter 26: 3-way switch function for S2
Das Aufteilen meiner Taster auf beide S-Anschlüsse hat bei mir wegen langer Leitungen in den Wänden geholfen. Solange alle Taster einen großen Stromkeis bildeten ließ sich der Dimmer nicht manuel bedienen weil praktisch immer eine zu hohe Spannung auf der Leitung anlag.
Sie schwankte beim betätigen lediglich zwischen 120 und 230 V. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hi,

Das war letztendlich die Lösung. Warum auch immer hatte ich zwischen Sx und S1 immer undefinierte Zustände, mal flackern, mal dimmen, mal nichts. Ich habe lange gezögert und heute nun L direkt auf S1 geschaltet…
Alles funktioniert nun so wie es soll. Der Schalter/Automat schaltet ohne Verzögerung den Dimmer lediglich ein und aus (auf die zuletzt eingestellte Helligkeit).
Bewegung und Helligkeit wird über Homee gesteuert.

Familie Glücklich, ich Glücklich -> Alles Gut :smiley:

Vielen Dank an Alle für Eure Denkanstöße und Ideen, zusammen haben wir das Problem geknackt :smiley:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Ich war jetzt auch mit dem Sx verwirrt, welches Potential da verwendet wird. Ich hab nämlich auch genau eine Leitung zu wenig. Den Effekt dürften alle die Leute haben, die den Dimmer hinter dem Schalter montieren und 5 adrig von der Verteilerdose zuführen. (1 Phase, 1 * geschaltet zur Lampe, 1 Neutral, 1 Erde) da bleibt genau eine Ader für den Schalteingang übrig. Ich hab mal den Widerstand zwischen L und Sx gemessen. Sind 0 Ohm, somit deutet alles auf eine interne Brücke hin. Woher stammt denn die Info, dass beim Dimmer 212 eine Verbindung nach Phase einen Defekt auslöst?

Viele Grüße

Micha

Hi!

Montiere heut Abend einen FIBARO Dimmer2 an einen Lichttaster (Schalter baue ich raus)
Wie halt bei einem Schalter üblich habe ich keinen N-Leiter und deshalb mache
ich eine Brücke zwischen Sx und N wie auf dem Schaltbild.

Gibt es da irgendeinen Nachteil das ganze ohne direkten N-Leiter zu verdrahten?
Dimmfunktion ist schon gegeben, oder?

Gedimmt werden 50W Dimmbare Philips LED

Die Genauigkeit der Verbrauchsmessung sinkt.
Nachzulesen im Handbuch des Fibaro Dimmers.
LG
Ole