Verhalten nach Stromausfall

Da ein Stromausfall kein „Normalbetrieb“ ist.
Du kannst eine USV vor den homee packen oder besser noch vor Fitte und homee.
Alternative: stecke einen FritzBox-Plug vor das Netzteil des homee. Dann kannst Du ihn notfalls nochmals neustarten, wenn Du von außen wieder Kontakt zur Fritte aber nicht zum homee hast.

1 „Gefällt mir“

Klar kann man Klemmzüge mit der Usv machen.
Aber erstens hatte die Devolo Zentrale damit kein Problem. Also ist das ja lösbar. Der Homee müsste ja nur länger versuchen das Wlan zu finden oder es nach 3 oder 5 Minuten nochmal probieren.
Zweitens: Auf welche Dauer soll man die Usv auslegen? Vorgestern war hier wegen Problemen bei der Wartung im Mittelspannungsbereich für über 2h der Strom weg. Ausserdem muss ich ja nicht den Homee an die Usv hängen, sondern vorrangig die FB damit das Wlan erhalten bleibt.
Oder wie oben beschrieben den Homee mit einer Dect oder Wlan Steckdose anschließen und die dann manuell kurz ausschalten (und vorher testen ob sich die sicher wieder ins Wlan einbucht :flushed: )

Kann man den Homee eigentlich nicht über den Micro USB an die FB hängen? Vielleicht würde das dann gehen.

Sicher kann man das. Aber das löst nicht das Problem, da die FB sicher den Strom am USB einschaltet, bevor sie das WLAN startet.

Ich bin dabei davon ausgegangen, das die Kommunikation zur FB dann per Usb übertragen wird und nicht mehr per Wlan. Hab aber schon gelesen dass der wohl nur zur Stromversorgung dient.

Also jetzt muss ich doch mal zu der Aussage „Stromausfall ist kein Normalbetrieb“ zurück kommen.
Auch wenn unser Stromnetz bisher sehr stabil war, sollte doch ein Ausfall bei der Projektierung in Betracht gezogen werden. Zumal zumindest Devolo mit ihrer Z-wave Zentrale damit kein Problem hat und sich immer von selbst wieder verbunden hat. Auch die FB baut ihre Verbindungen ja wieder auf obwohl für die der Stromausfall auch eine Ausnahme darstellt. Dabei kann das in der Steuerung doch kein großes Ding sein die Zeit für die Suche zu Verlängern oder nach einer Wartezeit wieder zu starten. Ich nehme mal an dass das Würfelchen intern irgend einen Zeitmesser hat. Sonst könnte er die Suche nach dem Wlan auch nicht nach xx Sekunden beenden, sondern erst wenn von außen ein Trigger kommt. Das sollte doch im Rahmen eines Updates möglich sein da ich nicht annehme dass es in der Hardware ein Problem ist.
Aber gut zu Wissen das dies bei der Suche nach einer Smart Home Zentrale für mich in Zukunft ein Checkpunkt wird.
Gruss

Sicherlich könnten die Homee’s da ggf. etwas verbessern. Aber es gibt noch mehr Optionen. Wenn Du keine USV anschaffen willst, was ich verstehen kann, dann kannst Du den WLAN Timeout einfach mit dem LAN Adapter umgehen. Per LAN an den nächsten Switch oder direkt an die Fritzbox gesteckt, wird sich der Homee Würfel garantiert wieder nach dem Stromausfall verbinden.

2 „Gefällt mir“

Nur mal als Rückmeldung: Mein Homee hängt inzwischen mit dem LAN Stecker an der Fritte.
Bei der Montage erinnerte mich das ganz stark an die Zeiten als man noch mit dem Modem über Telefonleitung sich eingewählt hat. Da mußte man auch den Kabelsalat sortieren.
Aber es funzt.
Aber eine „fortschrittliche“ Zentrale die nicht mal in der Lage ist mit Bordmitteln kleinste Unwägbarkeiten seines Umfelds mit denen durchaus überall zu rechnen ist zu Überbrücken mit der Begründung das sein kein Normalbetrieb? Sorry aber das kanns nicht sein.
Da würde ich doch als erstes mal die integration von Sicherheitsbaugruppen (Schlösser, Alarme etc. ) stoppen oder nur noch mit der tollen Konfiguration die ich habe verkaufen. Sonst kommt mal einer auf die Idee und verlangt Schadenersatz weil der Homee nicht mehr gewarnt hat weil er nach einem Stromausfall den Betrieb nicht mehr aufgenommen hat.

1 „Gefällt mir“

Naja, „Klimmzüge“ sind es ja nicht. Mini-USV, FritzBox und Homee dran hängen und gut ist. Meine Mini-USV überbrückt problemlos 4 h ohne Strom. Hat alleine schon den Vorteil dass damit auch die „alltäglichen“ Dinge abgedeckt sind. Mal die Sicherung raus machen weil man eine Lampe anschließt etc.

2 „Gefällt mir“

Was für eine hast du?

Ich persönlich hab diese:

Bin zufrieden, sprich: Sie erfüllt ihren Zweck. Aber ich denke der Markt ist groß und du findest zahlreiche Alternativen.

Bei mir hängt, wie erwähn, eine Fritzbox 7530 und eben Homee dran und ich habe Null Probleme. dass es bei der FitzBox dennoch eine Stromunterbrechung geben soll wie in einigen Bewertungen (bin grad über ein paar drüber geflogen) habe ich nicht; läuft also tatsächlich unterbrechungsfrei. Habe es am Anfang auch mal probiert wie lange diese durchhält und drei bis vier Stunden sind problemlos möglich

1 „Gefällt mir“

Genau das sind Klimmzüge. Ich kenn bis jetzt nur die Devolo und Homee Zentralen, aber bei der Devolo gabs da gar keine Probleme. Keine USV und derlei Kram nötig. Die Akkus da drin haben auch nicht das ewige Leben.
Vor allem dürfte es ja kein Problem sein ne weitere Schleife fürs suchen vom Wlan ins Programm zu nehmen oder die Zeit fürs Suchen entsprechend zu verlängern.
Wenn die Devolo entsprechende GEräte in der Unterstützung hätte, würden die Homeewürfel sofort wieder zum Verkauf stehen. Aber ich glaube deren Engagement in Sachen Smarthome ist ziemlich eingeschlafen.

Ist für mich immer noch kein „Klimmzug“. Ist eher großer Nutzen mit minimalsten Aufwand. Klar könnte man vielleicht eine schelife im homee einbauen. Spätestens wenn aber der Stromausfall mal länger dauert nützt dir das auch nix. Grund für mich mir die Mini-USV zuzuegen war eben mal ein Stromausfall über knapp eine Stunde. Klar, kommt seltenst vor. Nützt mir in dem Moment aber auch nix. Da kann homee dann noch so oft WLAN suchen wenn, bedingt dadurch das de Router nicht am Netz ist, keines da ist. Wie geschrieben: Sowohl einen längeren wie auch kürzee Stromausfälle (und sei es eben nur weil ich selbst die Sicherung rausmache um eine lampe anzuschließen) jucken mich genauso wenig wie eine DSL-Störung da ich da als BackUp ja auch einen Surfstick dann de Box habe. Klar, „wünschen“ kann man sich viel. Das fängt von mir aus mit was banalem an (Schleife bei der WLAN suche). Der nächste geht einen Schritt weiter: Wieso keinen „Akku-Würfel“ für Homee (als quasi USV) ? Und wieder der nächste sagt dann: Warum nicht ein „5G-Würfel“ mit SIM für homee wenn DSL mag weg ist.

Hallo Peter,
ich grätsche hier mal rein ohne das ganze Thema gelesen zu haben…
Wie löst du es, wenn es überhaupt gelöst ist, wenn du mal einen hängenden homee aus der ferne neu starten musst? Früher war das öfter nötig als heute, aber ich möchte mir diese Funktion nicht mit einer USV nehmen lassen.

Hi JayJay,

hm…ich kann dir nicht ganz folgen. Meinst du den Neustart über die homee-App ? Da du ja prinzipiell Zugriff hast würde dies ja funktionieren. Alternativ hast du natürlich ja auch auf die Fritzbox Fernzugriff. Oder anderst gefragt: Was sollte durch eine USV nicht gehen was auch sonst geht ? Du konntest bisher ja auch nicht homee „aus der ferne“ vom Stromnetz nehmen.

Es gibt die Möglichkeit den homee über die Fritzbox und eine Dect-Steckdose stromlos zu machen, da wenn der homee sich aufgehängt hat, ein Neustart nicht möglich ist.

Ahso. Ok, Klar, die Möglichkeit würde dann entfallen. Hab jetzt homee aber auch quasi vom „ersten Tag“ an und kann mich nicht erinnern dass dies bei mir jemals nötig gewesen wäre.

Muss halt überlegen was einem im zweifelsfall wichtiger ist oder das „größere“ Risiko beeinhaltet.

  1. Das homee nach einem Stromausfall sich gar nicht mehr ins WLAN einwählt oder
  2. Das Risiko dass ich vielleicht mal einen homee neustarten muss indem ich diesen bewusst vom netz trenne

Ich möchte jetzt nicht behaupten dass das eine saubere geschweige denn schöne Lösung ist, aber die USV hat ja auch einen On/Off Schalter wenn du diesen mit einem Switchbot betätigen kannst, könntest Du sie doch auch aus der Ferne ausschalten.
Wie gesagt nicht sauber oder schön, aber ein evtl. Workaround

Mal blöd gefragt: Könnte man die DECT-Steckdose nicht einfach dann zwischen USV und Homee stecken?
Zumindest, wenn man eine Mini-USV mit ner Steckdose nimmt.

1 „Gefällt mir“

:thinking: du meinst so eine: Schuko USV
:sweat_smile: wie war das mit dem Brett und dem Kopf, wüsste jetzt tatsächlich auf die Schnelle nicht, was dagegen sprechen würde :+1:

Edit: außer der Optik :wink:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das könnte gehen, dann braucht man aber schon wieder eine teurere USV, denke ich…
Keine Ahnung was so ein Switchbot kostet :smiley: