Verhalten nach Stromausfall

Hallo allerseits,
ich möchte das Thema mal aufgreifen, da ich in letzter Zeit leider genau dieses Problem häufiger hatte.
Gibt es hierzu irgendeinen sinnvollen Lösungsansatz? Die entsprechenden Feature Vorschläge wurden ja nicht umgesetzt.
Eine USV ist aus meiner Sicht kein sinnvoller Lösungsansatz, da ich 3 Cubes verteilt im Haus habe und somit neben einer SUV für die zentralen Netzwerkkomponenten und der Fritzbox auch für jeden Cube eine USV benötigen würde.
Idealerweise wäre irgendeine Art Flag nach einem Power down und keinem Reboot, der als Trigger für ein HG dienen könnte.
Auch wenn der Thread hier alt ist, das Problem ist immer noch sehr aktuell.

ich habe die Tage durch die Erdbau arbeiten hier, auch öfter nen harten Power down gehabt und diese Phänomen nicht.

Ich habe meine Aktoren aber auch so konfiguriert (über die Parameter), das sie nach dem Stromausfall den letzten Zustand wieder annehmen.
Kann es sein, das die bei dir Teilweise auf „einschalten“ nach power off stehen?

Dies geschieht alles unabhängig von homee.

Halo @Speedo,

alle Zigbee Leuchten stehen auf „Letzten Status wiederherstellen“. Ich wüßte nicht, wo ich den Wert auf „einschalten nach power off“ setzen kann?

Bei Zigbee nicht, aber bei den Z-Wave Geräten geht es wenn das Gerät es unterstützt.

Ja ok. Dann im Experten Modus, sofern der Parameter vorhanden ist. Richtig?

Ich habe mich nun doch für die USV Lösung entschieden. Alle 3 Homee-Türme sind via USV abgesichert. Nach einigen Tests stellt sich aber heraus, dass sich nach Strom-Wiederkehr diverse ZigBee Geräte NICHT zu den Homee Cubes verbinden können und dann auch nicht den vorherigen Status annehmen - sprich die Lampen leuchten.
Das bestätigt mich in meiner Meinung, dass der ZigBee Würfel leider der fehleranfälligste ist. :frowning:

Hast du bei den Geräten „Letzten Status wiederherstellen“ eingestellt?

Deine beobachtung ist korrekt.

Habe 2 x Ostam Led Streifen, wo letzter Status wiederherstellen aktiv ist.
Verbunden sind die Geräte mit homee, wenn der Strom wieder da ist.

Dies interessiert bei nur irgendwie niemanden und sie leuchten wenn strom wieder hergestellt wird, obwohl sie aus waren :joy:

Leider haben nicht alle Geräte den Status wiederhergestellt. Die mit verlorener Verbindung sowieso nicht. Ich sehe da aber kein Muster :thinking:

Kann es sein, dass es Lampen sind, die versuchen, sich über andere Meshknoten bei homee zu melden, die selber noch nicht fertig angemeldet sind, und es dann aufgeben?

Was meinst Du mit anderen Meshknoten, z.B. Tradfri Signalverstärker? Ja die habe ich im Einsatz.

Wenn bestimmte Mesh-Knoten früher als andere fertig mit dem „Hochfahren“ sind und versuchen homee zu erreichen, sie aber auf die Verbindung über andere Meshteilnehmer auf dem Weg zum homee angewiesen sind und diese länger zum Initialisieren brauchen, könnte es sein, dass sie irgendwann aufgeben. Da sich sich nicht wieder beim homee melden, bleiben sie halt grau. Bei mir hilft meist ein- bis zweimaliges An-/Ausschalten der entsprechenden Lampe. Das passiert natürlich nicht automatisch nach einem Stromausfall. Wenn homee auch keinen Strom hatte, braucht er natürlich wesentlich länger zum initialisieren als die Komponenten. Außerdem versucht er sie aktiv nochmals zu erreichen.

Das leuchtet ein. D.h. aber dass die Signalverstärker, die im Betrieb das ZigBee Mesh wesentlich verbessern beim Stromausfall ggf. den Reconnect der Lampen verhindern :frowning:
Da dreh ich mich doch irgendwie im Kreis.

oder kaufst noch ne USV für die Verstärker :grin:

1 „Gefällt mir“

Ein Stromausfall ist aber auch kein normaler Betriebsfall. Gerade bei einem Funk-Mesh ist das tödlich. Da können z.B. die PIR-Sensoren mit Batterie laufen den evtl. mit einer USV gepufferten Controller nicht erreichen, weil die aktiven Meshpoints auf dem Weg keinen Strom haben und eine direkte Funkverbindung baulich nicht möglich ist. Das wars dann mit der EMA. Es gibt aber viele elektronische Systeme (gerade Gewerke übergreifende), die nach einem Stromausfall in einer bestimmten Reihenfolge wieder hochgefahren werden müssen, um den normalen Betriebszustand wieder zu erreichen. Wo das nicht akzeptabel ist (BMA, EMAm usw. im gewerblichen Bereich) müssen die Komponenten (Controller und Peripherie) mit Akkus gepuffert werden.

1 „Gefällt mir“

Danke Christian für Dein Hilfe und Erklärungen.
Das Ganze ist mir schon klar. Die Abhängigkeiten sind komplex und nicht alles ist 100% kontrollierbar. Wenn dieser nervige WAF nicht wäre ("… warum sind denn alle Lampen an?.."), hätte ich auch überhaupt keine Probleme damit. Und die USV ist auch kein rausgeschmissenes Geld, so bleiben neben den Homee Türmen wenigstens auch der Server und die Pi’s von kürzeren Stromausfällen unbetroffen.

2 „Gefällt mir“

Wenn sowas merkbar oft vorkommt, lohnt sich ne USV fürs Haus. Wer sich jedoch wegen 1x Stromausfall im Jahr und ne angeschaltete Lampe aufregt…

1 „Gefällt mir“

Würde das gerne nochmal aufmachen:

Warum kann homee nicht einen Auslöser „nach Startup“ machen?

Nicht nur wegen den Lampen - wegen ganz vieler Anwenndungsfälle (Stichwort andere Geräte in der richtigen Reihenfolge nach Ausfall durch Homegramme mit Strom versorgen, pushes versenden usw.).

3 „Gefällt mir“

Die Hoffnung stirbt zuletzt :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich hatte mir dann letztes Jahr 2 USVs zugelegt. Neben Homee sichere ich noch nen Server, CCU, Hue Bridge, IoBroker und HA PIs, sowie die Ubiquity Netzwerkkomponenten ab.
Und natürlich hatte ich seitdem keinen Stromausfall mehr. Zumindest kann ich bei Elektroarbeiten im Haus nun fast bedenkenlos ne Sicherung ausschalten.

Hallo,
mich stört vor allem das der Homee keine Verbindung mehr zum Router aufbaut da die Fritzbox länger zum Aufbau des Wlan braucht wie der Homee versucht sich dort einzuloggen.
Dadurch hab ich dann auch keine Chance die Geräte mehr zu checken und evtl. ein oder auszuschalten (überwache damit ein Gewächshaus mit Heizung).
Kann man dem Teil nicht beibringen dass er nach x-Minuten nochmal versucht sich im Wlan einzuloggen?

1 „Gefällt mir“