Verhalten nach Stromausfall

…ich ging davon aus, dass dieser zustand ein Auslöser sein müsste, da ich dich für das wandelnde homegram-lexikon halte… OK, waf wieder im keller :grin:

Haha, tut mir leid, meine Ideen sind schon ein paar Versionen weiter als Homees aktueller Stand, ich schätze so auf v4.22 :wink:
Ich hoffe, daß sich die Homees ein paar Ideen abgucken :yum:

Edit: Wenn Du einen feinfühligen Plug hast, kannst Du einen Neustart evtl. über den Stromverbrauch herausbekommen. Mein Dect200 ist zu träge dafür…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Dann leg doch mal einen WIKI-Eintrag an:
“Liste an potentiellen Auslösern für ein kommendes Feature-Request” umd dumpe mal alles was so in Deinem kopf herumschwirrt. die Mädels und jungs haben zu viel an der backe uns zu Supporten, so dass solche guten Ideen sonst vergessen gehen…

Die meisten meiner Ideen schwirren hier schon als Vorschläge oder Beiträge im Forum herum. Wenn sie gebraucht werden, werden sie auch nicht vergessen :wink:

Ist das mit dem Firmware bug bestaetigt?

Ich vertrau da auf @Emenes Beitrag, wie gesagt mangels Gateway kann ich nicht updaten…

Viele Grüße
JayJay

Danke. :wink:
Also um es nochmal im Detail zu erwähnen:
Ich hatte vor ein paar Monaten eine alte FW drauf, da ging die Lampe ca. einmal alle 2 Tage an. Das FW-Update hatte damals als Bugfix ganz klar diesen Fehler adressiert.
Jetzt ganz aktuell stelle ich aber fest, dass die Lampe nun schon das zweite Mal (in 3-4 Monaten) von selbst einschaltete.
Ich werde mal den Gateway rauskramen und schauen, ob es wieder eine neue FW gibt…

1 „Gefällt mir“

Bei mir erledigt das der Permundo PSC234 (Enocean). Dieser geht nach der erneuten Stromzufuhr erst kurz auf 0 Watt und misst dann den aktuellen Verbrauch. Mein Homee hängt an einer USV mit noch ein paar anderen Geräten. Sobald der Permundo wieder Strom bekommt schalten sich die Lichter mit Hilfe eines Homeegramms wieder aus.

3 „Gefällt mir“

Hallo allerseits,
ich möchte das Thema mal aufgreifen, da ich in letzter Zeit leider genau dieses Problem häufiger hatte.
Gibt es hierzu irgendeinen sinnvollen Lösungsansatz? Die entsprechenden Feature Vorschläge wurden ja nicht umgesetzt.
Eine USV ist aus meiner Sicht kein sinnvoller Lösungsansatz, da ich 3 Cubes verteilt im Haus habe und somit neben einer SUV für die zentralen Netzwerkkomponenten und der Fritzbox auch für jeden Cube eine USV benötigen würde.
Idealerweise wäre irgendeine Art Flag nach einem Power down und keinem Reboot, der als Trigger für ein HG dienen könnte.
Auch wenn der Thread hier alt ist, das Problem ist immer noch sehr aktuell.

ich habe die Tage durch die Erdbau arbeiten hier, auch öfter nen harten Power down gehabt und diese Phänomen nicht.

Ich habe meine Aktoren aber auch so konfiguriert (über die Parameter), das sie nach dem Stromausfall den letzten Zustand wieder annehmen.
Kann es sein, das die bei dir Teilweise auf „einschalten“ nach power off stehen?

Dies geschieht alles unabhängig von homee.

Halo @Speedo,

alle Zigbee Leuchten stehen auf „Letzten Status wiederherstellen“. Ich wüßte nicht, wo ich den Wert auf „einschalten nach power off“ setzen kann?

Bei Zigbee nicht, aber bei den Z-Wave Geräten geht es wenn das Gerät es unterstützt.

Ja ok. Dann im Experten Modus, sofern der Parameter vorhanden ist. Richtig?

Ich habe mich nun doch für die USV Lösung entschieden. Alle 3 Homee-Türme sind via USV abgesichert. Nach einigen Tests stellt sich aber heraus, dass sich nach Strom-Wiederkehr diverse ZigBee Geräte NICHT zu den Homee Cubes verbinden können und dann auch nicht den vorherigen Status annehmen - sprich die Lampen leuchten.
Das bestätigt mich in meiner Meinung, dass der ZigBee Würfel leider der fehleranfälligste ist. :frowning:

Hast du bei den Geräten „Letzten Status wiederherstellen“ eingestellt?

Deine beobachtung ist korrekt.

Habe 2 x Ostam Led Streifen, wo letzter Status wiederherstellen aktiv ist.
Verbunden sind die Geräte mit homee, wenn der Strom wieder da ist.

Dies interessiert bei nur irgendwie niemanden und sie leuchten wenn strom wieder hergestellt wird, obwohl sie aus waren :joy:

Leider haben nicht alle Geräte den Status wiederhergestellt. Die mit verlorener Verbindung sowieso nicht. Ich sehe da aber kein Muster :thinking:

Kann es sein, dass es Lampen sind, die versuchen, sich über andere Meshknoten bei homee zu melden, die selber noch nicht fertig angemeldet sind, und es dann aufgeben?

Was meinst Du mit anderen Meshknoten, z.B. Tradfri Signalverstärker? Ja die habe ich im Einsatz.

Wenn bestimmte Mesh-Knoten früher als andere fertig mit dem „Hochfahren“ sind und versuchen homee zu erreichen, sie aber auf die Verbindung über andere Meshteilnehmer auf dem Weg zum homee angewiesen sind und diese länger zum Initialisieren brauchen, könnte es sein, dass sie irgendwann aufgeben. Da sich sich nicht wieder beim homee melden, bleiben sie halt grau. Bei mir hilft meist ein- bis zweimaliges An-/Ausschalten der entsprechenden Lampe. Das passiert natürlich nicht automatisch nach einem Stromausfall. Wenn homee auch keinen Strom hatte, braucht er natürlich wesentlich länger zum initialisieren als die Komponenten. Außerdem versucht er sie aktiv nochmals zu erreichen.