Vergleich mehrerer Sensoren

ist die Arbeit an dem Feature mittlerweile gestartet?
Es „muss“ ja laut Ankündigung im nächsten Release kommen, falls nicht wieder eine homee-typische Verspätung eintritt.

Es steht auf „geplant“, nicht auf „gestartet“…

2 „Gefällt mir“

Chris’ Statement " geplant :point_right: für homee 2.30 / oder 2.31" klingt allerdings tatsächlich als wäre zumindest im August „geplant“ gewesen es zeitnah zu starten.

Kann mir jemand zeigen wie ich Temp-Sensoren jetzt mit Homeegramm miteinander vergleichen kann?
Das soll doch jetzt gehen!

Ich finde jedoch nur als Auslöser „Fällt unter“, „Steigt über“ und „Wert ändert sich mehr als“.

Lieben Dank schon mal.

Die bisherige Logik der Homeegramme bleibt dabei doch erhalten.

Auslöser waren immer das Erreichen/Über-/Unter-Schreiten eines Grenzwertes

Auslöser alt: WENN Wert von Gerät1 Fällt unter Fester Grenzwert
Auslöser neu: WENN Wert von Gerät1 Fällt unter Wert von Gerät2

Jetzt kommt dieser Grenzwert dynamisch von einem zweiten Gerät.

Bei den Bedingungen kannst Du wiederum

Bedingung alt: UND NUR WENN Wert von Gerät1 ist unter Fester Wert
Bedingung neu: UND NUR WENN Wert von Gerät1 ist unter Wert von Gerät2

Auch hier kommt der Vergleichswert dynamisch von einem zweiten Gerät
Es gab bei Bedingungen noch nie ein „wenn gleich“.

Wie ich das sehe, werden Vergleiche nur angeboten (sowohl bei Auslöser als auch Bedingung), wenn der gewählte Wert des ersten Gerät ein kontinuierlich veränderlichen Wert ist.
Das wären Temperaturen, Verbäuche, Helligkeit, Luftfeuchte, usw.
Dann kann der zweite Wert irgendetwas anderes sein (auch ein Schaltzustand).
Wenn der gewählte Wert des ersten Gerätes ein boolscher Wert ist (z.B. ein Schaltzustand) wird Dir der Vergleich gar nicht angeboten. Du kannst also keine zwei Schalterzustände vergleichen.

Evtl. solltest Du dafür einen Feature Request aufmachen.

1 „Gefällt mir“

Wähle mal „Steigt über“ oder ein anderes aus, dann fragt dich die UI ob du einen Wert eingeben möchtest oder von einem Gerät auslesen möchtest…

Getestet in 2.31.0 Webapp und core

@Thorben falls du die android app verwendest, dort geht das noch nicht.
Nur in der web app bzw. ios.

Wenn Schalter 1 angeschaltet wird
Und nur, wenn Schalter 2 ausgeschaltet ist
Dann mache xy

Das ging schon immer und das ist auch kein Vergleich, weil es gar keinen geben kann.
Wenn, dann bei einem Vergleich über mehrere Sensoren, wobei ich das nicht „Vergleich“ nennen würde, z.B
Wenn Schalter 1 eingeschaltet wird
und nur, wenn Schalter 2 gleich wie Schalter 3 geschaltet ist (also beide an oder beide aus)
Dann mache …

Aber auch das bekommt man ja mit 2 HGs schon hin.

Ich habe das folgendes Progarmm bei einem Raumfühler (mit Soll und IST-Temperatur.)

Wenn sich die Soll-Temperatur ändert um mehr als x (z.B. 0,5°C)
und nur wenn die (IST-)Temperatur sich unter der Solltemperatur befindet …
dann schalte Aktor (Z.B. Elektoheizung).

1 „Gefällt mir“

Ich Trottel… hätte einfach weiter klicken müssen.

Danke klappt

Und wo ist jetzt Dein Problem?

Ich habe kein Problem. Das funktioniert beim mir. Wollte nur helfen.
Ich finde das Feature gut.

Schönen Tag.

3 „Gefällt mir“

Das Feature ist SUPER, hat die Anzahl meiner Homeegramme massiv zusammenschrumpfen lassen. Ich benutze es für die Steuerung einer Zentralheizung, ist einer oder mehrere Heizkörper unter Solltemperatur --> Heizung einschalten, sind alle Heizkörper auf Solltemperatur --> Heizung ausschalten. Zuvor konnte ich dies nur mit vielen Homegrammen erreichen!

1 „Gefällt mir“

Hallo guten Morgen,

vielleicht finde ich es nur nicht, aber gehe ich recht in der Annahme, dass dieses neue Feature nur für einzelne Geräte geht?

Also funktioniert:
… nur wenn Solltemperatur bei Gerät1 ist unter Ist-Temperatur von Fühler1

Aber funktioniert nicht:
… nur wenn bei mindestens einem Gerät der Gruppe „Heizung Wohnzimmer“ die Solltemperatur ist unter Ist-Temperatur von Fühler1

Gruß Ralf

Das ist richtig. Du kannst keinen 1 zu n oder n zu 1 oder n zu m Vergleich machen.
(Bisher) geht es nur bei Gerät mit Gerät also 1 zu 1. Das gilt für Auslöser und Bedingungen.
Ich wüsste auch nicht, was die Bedingung

Vielleicht kann man das auch anders lösen.

Ok, also lag ich mit meiner Vermutung richtig.
Werde vielleicht mal einen Feature-Vorschlag machen.
Danke für die Bestätigung.

Ich hab immer noch nicht verstanden, wie Du Dir ein HG für Deinen Fall vorstellt.

Was willst Du denn als Auslöser nehmen. Machst Du es zyklisch alle paar Minuten?
Denn den Vergleich, den Du in Deinem Beispiel benutzen willst, kannst Du nur in einer Bedingung einsetzen, da Du Zustände und keine Zustandsänderungen vergleichst.

Ok ich habe ein Thermostat-Regler von Devolo im Gang.
Nun setze ich die Solltemperatur hoch und habe ein HG, dass dann die Gruppe der Heizungen im Wohnbereich auf die gewünschte Solltemperatur hochregeln soll.

Nachdem oft mal ein Spirit zickt…

…hätte ich ein HG1 gestartet:

Name: HG1
Auslöser:
„Abspielen“

Bedingung:
Wenn mindestens ein Gerät der Gruppe „Wohnbereich“ nicht gleich dem Sollwert von Thermostat Gang

Aktion:
Setze alle Geräte der Gruppe "Wohnbereich auf Soll-Wert Thermostat Gang
und
Spile HG1 nach 2 Minuten ab.

Wenn der Sollwert bei allen passt stimmt die Bedingung nich und der Kreislauf wird unterbrochen.

Ok jetzt wird es klar. Dann ersetzte doch in Deinem Featurevorschlag das

mit

Da ein Vergleich vom SOLL-Wert der HKT-Gruppe mit dem IST-Wert des RT in der Bedingung eigentlich keinen Sinn macht.

Danke für den Hinweis. War unglücklich formuliert.
Ist erledigt.

1 „Gefällt mir“