Vergessene Aktionen

Fortsetzung der Diskussion von Aktionen werden immer noch nicht korrekt:

Hi,

seit der 2.11.3, die bei mir geschmeidig lief, habe ich Probleme damit das Auslöser und damit auch Aktionen vergessen werden. Heute Morgen musste ich etliche Male mit der App den “Normalzustand” wieder her stellen, viel öfter als die Tage davor.

Auffällig ist das bei 2 Gerätetypen:

Fibaro Motion Sensor: Hier wird sporadisch der Bewegungsalarm nicht zurückgesetzt, obwohl der Sensor das gesendet hat (Kann man daran erkennen, das er beim senden des Zustands heller blinkt als beim erneuern…)
Löse ich dann nach dem Fehler nochmal aus, wird die Bewegung nach eingestellter Zeit gelöscht und alles läuft dann wie es soll.

Fibaro Double Relay Switch: Hier habe ich einen Taster angeschlossen. Wenn ich den Taster betätige kam bisher niemals der Fehler. Wenn aber ein HG den FGS 222 ansteuert kommt es sporadisch dazu, das der Schalter in Position “an” angezeigt wird, obwohl er tatsächlich wieder abgefallen ist. Darauf hin funktionieren auch wieder die HG nicht bis man das berichtigt hat.

Ein paar Zigbee Geräte weisen ähnliche Probleme auf, das schiebe ich aber mal auf den Empfang (1 Balken orange), obwohl das eigentlich auch nicht sein darf.

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Hi,

die Probleme häufen sich nun.
Rollläden fuhren nicht mehr automatisch herunter.
Fibaro Wallplugs wurden nicht mehr ein geschaltet (standen aber in der App auf ein).
Tagesverläufe brauchen ähnlich lange zum laden wie die für Woche und Monat und waren teilweise gelöscht.

Neustart brachte keine Verbesserung. Ich denke ich war zu übermütig mit den Updates, scheint ja weiter keiner Probleme zu haben…

Viele Grüße
JayJay

Hallo,
doch genau wie du, schon mehrfach angesprochen.
Habe 13 FGS 223 im Einsatz, wenn ich mehr wie 2 oder 3 schalte, auch mit der Sekunde Verzögerung, wird oft ein Schalter vergessen zu schalten.
Ist ja aber kein Thema das es erst seit gestern besteht, wird hier seit Dezember 2016 regelmäßig gemeldet.
Man scheint damit leben zu müssen, oder zu hoffen das das irgendwann mal abgestellt wird.

Gruß Ulf

Hi,

nein das ist nicht der Fehler den ich habe.
Mal abgesehen davon, daß ich den von Dir beschriebenen Fehler nach 2.10 nicht mehr hatte.
Bei mir werden einzelne Aktionen nicht oder erst sehr viel später geschaltet. oder der Zustand ist ein anderer als Homee annimmt…

Nun gut, die 2.12 ist eine Beta, ich werde morgen mal zu Stable 2.11.3 zurück gehen. Die lief super bei mir…

Viele Grüße
JayJay

Werde ich nicht tun, da ich so langsam die Lust verloren hab.
Dann geh ich lieber jeden Abend durchs Haus und gucke ob auch alles aus ist.
Hatte mir zwar mal eine Alexa auf den Nachttisch gestellt, die das Zentral erledigen sollte, aber die kann ich ja wenigstens noch als Wecker benutzen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Die funktioniert dafür sehr zuverlässig :grinning:

Das ist doch von dir ???
Da beschreibst du doch genau den Fehler den ich beschrieben habe.
Das System sagt " Lampe ist aus " ist sie aber nicht.
Genau das meine ich !

Bei mir ist es aber umgedreht und auch nicht mit Gedenksekunde zu umgehen weil es ja nur getastet wird und nicht geschaltet. Er darf gar nicht auf “AN” bleiben…
Es passiert auch schon beim 1. und einzigen Gerät.

Wenn Du da Parallelen ziehen kannst um so besser. Nur denke ich das die Ursachen andere sind, weil ich das bis zur 2.11.3 ja nicht (mehr) hatte…

Viele Grüße
JayJay

Guten Morgen,

nach nun fast 12 Stunden scheint sich Homee wieder beruhigt zu haben. Diese “Warmlaufeigenschaften” hatten wir doch schon vorher mal :frowning:
Womit wir nun wieder bei Post 1. wären…

Viele Grüße
JayJay

Also bei mir ist das quasi schon immer so. Gefühlt ist es mit der 2.11.4 schlimmer geworden. Irgend eine Lampe bleibt eigentlich immer an oder aus und ich muss Hand anlegen. Betroffen sind sowohl z-wave, als auch zigbee Lampen bzw. Relais. Jede Funkdose aus dem Baumarkt schaltet zuverlässiger. An der Reichweite liegt es definitiv nicht, da teilweise auch Geräte betroffen sind, die gerade mal 2-4m vom Homee entfernt sind. So langsam werde ich ungeduldig - mit jedem Update wird das System (bei mir) unzuverlässiger. :sweat:

2 „Gefällt mir“

Hi,
das ist doch mal eine Aussage, auch bei mir hat es mit der 2.11.4 ja wieder angefangen, die Frage ist nur wie können wir/die Homees das wieder richten…

Das stimmt für den Moment…

Viele Grüße
JayJay

Wurden denn die betroffenen Geräte nach der 2.10 eingelernt?

Sind bei mir alles Geräte, die vor der 2.10. eingelernt wurden. Mir ist im Moment auch der Aufwand zu groß bzw. habe ich keine Zeit UP-Module zu resetten und neu einzulernen… (muss ja dann alle Schalter abschrauben, Dosen öffnen, usw.)

Die Theorie ist, dass es an der Security Klasse liegt, die mit 2.10 eingeführt wurde.
Sprich Geräte die davor eingelernt wurden sollten davon eher nicht betroffen sein.

Hi,
ich habe damals mit 2.10 neu inkludiert, deswegen konnte ich auch nicht ohne weiteres auf 2.9 zurück… (falschen Rest gelöscht)

Edit: Ups, da war ich zu schnell beim lesen, das könnte dann der Grund sein… Was kann man da machen?

Viele Grüße
JayJay

Das könnte durchaus zutreffend sein…

Bei mir machen ab und an, die in Serie geschaltete Wallplugs ein Problem… es könnte sein, dass ich einen resetted und wieder neu eingelernt habe…

Die anderen Geräte (Figaro-UP-Aktoren) sind nicht betroffen…

So schalte ich Abends die “Gute Nacht Szene” über Homebridge und somit alle Geräte über Webhooks…

Diese Szene spricht 7 Aktoren an, manchmal reagiert dann ein Wallplug nicht, der mit einem anderen in einem HG gleichzeitig angesprochen wird.