Verfügbarkeit von kompatiblen Produkten

Hallo ,
kann es sein, das die Liste der kopatiblen Produkten nicht auf Verfügbarkeit geprüft wird?
Ich stelle immer häufiger fest, dass viele Produkte auf der Liste überhaupt nicht mehr hergestellt werden.
z.B. Devolo Heizkörperthermostat
Laut Hersteller wird es nicht mehr Hergestellt, warum wird es dann nicht von der Liste genommen oder kenntlich gemacht.
Ist in diesem Fall der Nachfolger automatisch kompatibel?

Weil das Ding doch weiterhin kompatibel, also nutzbar mit homee ist. Egal, ob es noch hergestellt wird oder irgendwo noch verkauft wird.

Auch wenn das ein schöner Gedanke ist, wer soll das denn immer überprüfen, ob jetzt eins von hunderten Produkten nicht mehr hergestellt wird? Der Hersteller geht ja nicht proaktiv auf diverse Smarthomezentralen zu und sagt: Hey, ich produzier nicht mehr.

Nein. Ist doch ein anderes Gerät. Warum sollte das automatisch kompatibel sein?

5 „Gefällt mir“

Irgendwie kommen deine Antworten sehr patzig rüber und ich möchte diese lieber nicht kommentieren.
Ich nutze homee übrigen bereits seit 2016.
Ich würde mir gerne eine Antwort von homee wünschen.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie kommen deine Antworten sehr patzig rüber

Deine Fragen wurden sachlich beantwortet! „Patzig“ war da nichts!

Warum? Deine Fragen wurden doch beantwortet!

8 „Gefällt mir“

War nicht patzig gemeint. Schreib mir mal, hier oder per PN, was für dich „sehr patzig“ war.

3 „Gefällt mir“

Evtl. sollten wir nen Thread eröffnen mit EOL-Geräten oder Nachfolger-Geräten und gemeinsam eine Liste erstellen. Denn die Problematik ist ja nunmal wirklich, vor allem für homee-Neulinge gegeben, einige (viele?) Geräte werden nunmal nicht mehr produziert und auch auf dem Markt nicht mehr verfügbar. Klar ändert nichts dran, dass sie kompatibel sind. Bringt aber Neukunden nichts, wenn man diese nicht mehr erwerben kann, außer mit Glück gebraucht.
Wenigstens wird ja jetzt schon seit einiger Zeit unter der Aussage "Mit homee verbindest du all deine smarten Geräte in einer App. " auf die kompatiblen Geräte hingewiesen. „all deine smarten Geräte“ sehe ich immer noch etwas kritisch, aber da muss man halt drüber hinwegsehen…

1 „Gefällt mir“

Wer Zeit hat kann gern die von @Maddes begonnene Liste ergänzen.

Ich sehe es wie @Wildsparrow: EOL ist nur sekundär ein Thema, da es noch ziemlich viele gebrauchte Geräte gibt.

1 „Gefällt mir“

So sehe ich es auch. Ich finde es macht auch nicht so einen guten Eindruck wenn in der Liste Verlinkungen sind, wo diese nicht mehr zu bekommen sind. Ein Hinweis wäre hier Hilfreich, sowohl für neue User als auch für diejenigen die keine gebrauchten Geräte kaufen möchten.

Ich finde es hingegen sehr wichtig, dass auch die „alten“ Geräte in der Liste sind. Das ist vor allem für Systemwechsler sehr interessant, ob auch ihre „alten“ vorhandenen Geräte unterstützt werden.

8 „Gefällt mir“

Wir reden hier nicht über 20ig oder 30ig Geräte.
Die Liste jetzt noch zu überarbeiten bzw. In Hinblick auf EOL zu pflegen ist schon schwierig.

Den Vorschlag mit einer Communityliste halte ich da für angebrachter.

Wenn diese dann noch verlinkt wird, kann das ne menge Arbeit ersparen.
@Steffen könnte ja eine Liste hier erstellen und wir vervollständigen diese.

6 „Gefällt mir“

Guten Abend,

dass mit der Liste ist ganz sicher eine gute Idee und wie wir schonmal hier und das angesprochen haben, wäre auch euer Feedback sehr hilfreich und kann nur gutes bewirken. :tada:

Die Kompatibilitätsliste ist bei uns mit sehr vielen Internen Mechanismen verknüpft und hier müssen wir dazu natürlich erstmal einen guten durchdachten Plan ausarbeiten um diese dann zu verknüpfen. :muscle:

Ich finde es sehr wichtig, daß auch alte Geräte in der Liste sind, um zu überprüfen, ob das vermeindliche Schnäppchen von eBay überhaupt tut, was es soll.

Ein toter Link ist doch kein Beinbruch - das Netz ist voll davon!
Den Device-Namen bei Google eingeben und schon kommen die benötigten Infos. Und wenn ich das Teil bei Amazon und Idealo nicht finde, dann wird es wohl neu nicht mehr verfügbar sein, so einfach ist das.
Wie soll man denn alle Links, die man jemals zu irgendeinem Thema gepostet hat, im Auge behalten, nur weil eventuell eine andere Person diesen Beitrag dann 10 Jahre später liest? So funkioniert das Web nicht.

1 „Gefällt mir“

Klar sollten alte Geräte nicht aus der Liste der kompatiblen Geräte, denn sie funktionieren ja mit homee, schon allein für die Wechsler mit vorhandenem Equipment. Eine Ergänzung der Liste, gern auch mit Communityunterstützung (wie von mir vorgeschlagen) über EOL, ist mMn trotzdem sinnvoll. Wer neu im homme-Versum ist / ins homme-versum einsteigen will, schaut sich die Liste an, sieht viele Geräte, die ihn interessieren, kauft nen homee und versucht idR erst dann die Geräte nach und nach zu bekommen. Gibt es die dann nicht mehr ist der Frust vorprogrammiert, vor allem wenn die Nachfolger dann nicht bereits funktionieren…

Dass es für homee nicht möglich ist alle Shops auf Verfügbarkeit und Marktplätze auf für gebrauchte Geräte zu überprüfen, sollte allen klar sein. Aber bei bekannten Geräten EOL-Geräten, die man ja oft im Forum liest, sollte die Ergänzung in die Liste aufgenommen werden.

Just my two cents.

3 „Gefällt mir“

Jede Info mehr ist ein Gewinn :+1:
Ich finde nur, weil jemand mal geschieben hat „Der hier geht auch und ist da [Link] zu bekommen“ ist das kein lebenslanger Service-Auftrag.
Wenn das Ganze wie in einem Wiki läuft, wo jeder eine neue Info ergänzen kann, über die er im Netz stolpert, dann isses gut – so kann jeder einen Betrag leisten.

2 „Gefällt mir“

Das Homee die Liste kompatibler Geräte nicht pflegt, ist mir beim Nachkauf von Z-Wave Komponenten auch schon aufgefallen. Der Link zum Wiki in dem man noch weitere Geräte finden kann, fehlt auch auf deren Webseite?
Und nicht nicht jeder will gebrauchte Artikel kaufen.
Das Shelly ( die über WLAN kommunizieren) nun als neue Produkt-Schiene dazu kommt, kann auch in Indiz sein, das man mittelfristig überlegt von ZWave und den anderen Funkstandards weg zu kommen ( sollte nicht mal ein neuer ZWAVE Cube kommen?) Zumal Matter ja auch bald an Fahrt aufnehmen wird. WLAN ist aus meiner Sicht für Smarte Geräte nicht wirklich ideal, da der Stromverbauch hier höher ist, und auch wenn es nur 0,2 Watt mehr sind, bei Geräten die meist 0,5-1W verbrauchen) so macht sich das dann bei Geräten die Rund um die Uhr in Betrieb sind, dann doch auf der Stromrechnung bemerkbar, zumal man ja meist mehrere Geräte im Einsatz hat ( Ich habe ca. 25 ZWave Geräte im Einsatz die an der Netzspannung hängen) . Und bei batteriebetrieben WLAN Geräten muß man mit einem höheren Batterieverbrauch rechnen. Und dann brauchen die Geräte natürlich auch WLAN Bandbreite, die einem dann evtl. fehlt wenn man mit dem Handy / PC am surfen ist.

@marco70 dann kommen wohl auch wieder mehr neue Z-Wave-Geräte bzw. die Nachfolgergeräte können wieder unterstützt werden. :wink:
Es gibt auch schon ein paar User hier, die den neuen Z-Wave-Würfel testen, erkennt man an dem kleinen Symbol im Profilbild:
grafik

Hi,
habe seit vorgestern Homee Brain + Zigbee Cube. Gestern sehr lange im Internet und diesem Forum nach kompatiblen Geräten gesucht. Wollte eigentlich nur ein Aqua-Terrarium auf „Smart“ umstellen, damit ich auch bei Abwesenheit Informationen bekomme (Punpen, Heizung, Licht) und ein paar Heitkörperthermostaten anschließen.

Seit 2 Tagen suche ich jetzt einfach nur Schalter und Stromverbrauchszähler für Hutschienenmontage und Temperaturfühler für Luft und Wasser (also an
Sonden).
Bin kein Programmierer und kann nicht patchen, löten und was auch immer, sondern hoffte entsprechend der Werbung und Testberichte auf „Plug & Play“. Beim Vergleich der SmartHome Systeme war meine FritzBox ein Pluspunkt auf der Seite „Homee“. Allerdings scheinen weder 201 noch 301 irgendwo neu erhältlich zu sein.

Bin hier im Forum immer wieder das Problem mit der Kompatibilitätsliste gestoßen und habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei vielen der gelisteten Geräte die Verfügbarkeit nicht mehr gegeben ist.

Sicher kann niemand die stetig steigende Zahl von Produkten prüfen („ob noch eins von hunderten Produkten nicht mehr hergestellt wird…“)
Aber vielleicht geht in so einer Liste der umgekehrte Weg, also die Angabe der Markteinführung. Bei dem heutigen Stand der Entwicklung und Zeitzyklus neuer elektr. Produkte wäre das zumindest ein Hinweis.

2 „Gefällt mir“

Die Idee finde ich wirklich gut.
Man könnte quasi ein Feld einführen in dem es heißt „unterstützt seit“.

Als Beispiel würde dort dann drin stehen: „Version 2.36.0 vom 05.04.2022“

Vielleicht (auch rückwirkend für sämtlichen Versionen) mal eine schöne Aufgaben für jemand der ein Praktikum macht…

3 „Gefällt mir“

schöne Aufgaben für jemand der ein Praktikum macht…

War das eine Bewerbung? :grin:

Nö, habe einen guten Vollzeitjob. :slightly_smiling_face: