Hallo @Thomas und @Tobias,
dann versuch ich mal zusammenzustellen, was ich mit meinem Anliegen meine und versuche das gleichzeitig mal zu konkretisieren.
Da ich aus deiner Antwort nicht entnehmen kann @ Thomas, wie weit du mit dem Z-Uno zu tun hast bzw. hattest, würde ich etwas weiter ausholen. Ich möchte den Z-Uno nutzen, um eine eigene Wetterstation aufzusetzen, da mir die Popp z.B. nicht gut genug umgesetzt ist und so ihre Nachteile hat. Nun kann ich die gleichen Werte wie dort ja mit dem Z-Uno auch per Z Wave an den homee senden. Dazu nutze ich im Z-Uno einen Multilevelsensortyp, der wiederum diverse Größe (Channels) hat. Dazu der folgende Link von der Z-Uno Seite.
https://z-uno.z-wave.me/Reference/ZUNO_SETUP_CHANNELS/
https://z-uno.z-wave.me/Reference/ZUNO_SENSOR_MULTILEVEL/
In der ZUNO_Definitions.h sind alle Sensor Multilevel types hinterlegt, die der Z-Uno unterstützt, wie z.B. MULTILEVEL_TYPE_TEMPERATURE und MULTILEVEL_TYPE_RELATIVE_HUMIDITY. Erstelle ich ein Programm mit diesen beiden Types, wird der Z-Uno als Z-Uno in homee beim includieren erkannt und die Werte werden mir sauber angezeigt.
Nun besteht für mich die Frage, welche dieser Typen, die dort hinterlegt sind (siehe oben schonmal aufgezählt) von homee sozusagen verarbeitet werden können auf der Z-Wave Ebene bzw. gemapped werden Richtung Brain und dementsprechend, wenn ich es richtig verstanden habe euren AttributesTypes (z.B. AttributeTypeTemperature) entsprechen.
Solch ein Mapping bzw. eine Liste in der alle Möglichkeiten stehen würden, würde ungemein helfen mit dem Z-Uno etwa auf die Beine zu stellen. Klar ich kann das auch durch langwieriges probieren heraus bekommen aber naja probieren geht halt nicht immer über studieren. Ich hoffe ich habe damit deutlich machen können, dass die Community hier nicht der richtige Ansprechpartner ist, es sei den es gibt hier Personen, die euren Code offen haben.
Anbei mal ein Screenshot von einem ersten Test. Auf der Z-Uno Seite waren noch mehr Channels deklariert, wie z.B. Regenrate. Die scheint aber nicht gemapped zu sein oder ich bin es auf Grund meiner fehlenden und hier erfragten Infos falsch angegangen.
Würde mich diesbezüglich nochmal über ein Feedback freuen.