Moin,
ich habe mit einem Z.UNO vor, unsere Pluggit Avent P300 Lüftungsanlage zu steuern. Leider muss ich den blöden Weg über das APKB 1 Kabel (überteuertes Kabel für Zusatzfunktionen) gehen, da wir wohl eines der letzten Geräte mit alter Firmware haben - und ich deshalb nicht direkt per Kommunikationsanschluss auf den EEPROM komme (es gab da mal so ein schönes Projekt bei FHEM (?), die das Kommunikationsprotokoll der neueren Firmware entschlüsselt haben).
Na ja, egal… Dann eben „nur“ Basisfunktionalität, also insgesamt vier Relais:
Lüftung ist, sobald eingeschaltet, automatisch auf Stufe 2.
Relais 1 --> Force Step auf Stufe 1
Relais 2 -->Force Step auf Stufe 3
Relais 3 --> Schalter für L1 (Phase)
Relais 4 --> Schalter für N (Nullleiter)
Zwei Relais (3 und 4), um das Gerät allpolig abzuschalten…
Und hier das Problem:
Im Z.UNO sind mit
ZUNO_SETUP_CHANNELS(ZUNO_SWITCH_BINARY(getStufe1State, setStufe1State),
ZUNO_SENSOR_BINARY(ZUNO_SENSOR_BINARY_TYPE_GENERAL_PURPOSE, getStufe2State),
ZUNO_SWITCH_BINARY(getStufe3State, setStufe3State),
ZUNO_SWITCH_BINARY(getPowerState, setPowerState));
vier Channels konfiguriert (drei Aktoren als einfacher Schalter, ein Sensor für den Status von Stufe2/an.
Anlernen am homee klappt auch einwandfrei - nur meint der, dass es nur einen einzigen Schalter gibt (und zwar den ersten).
Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte - oder soll ich mich direkt ans Z UNO Forum wenden?
Viele Grüße
Yannik
EDIT: Ach so, bevor jetzt wieder jemand anmerkt: Z.UNO und homee?? Nimm doch lieber gleich eine andere, bastler-freundlichere Zentrale: das Problem ist, sobald ich hier ausziehe, soll das ganze auch weiterhin von meiner Nicht-so-technik-affinen Familie betrieben werden. Deshalb lieber was mit „schöner Oberfläche“ wie homee.