Verbindungsprobleme von Fibaro Heizthermostat und Homee

Guten Abend zusammen.

Ich hab einen Homee Brain + den Z- Wave Cube für unsere Heizungssteuerung in Verbindung mit den Fibaro Thermostaten ohne Temperatur Sensor.

Jetzt hab ich die alle eingelernt und ein paar Sachen eingestellt. Aber die App sendet keine Temperaturen an die Thermostate. Fehler kommt immer mit „Schaltvorgang fehlgeschlagen“.

Zusätzlich dazu hab ich bei 2 Thermostaten ein anderes einstellungs Feld. Eventuell hab ich da was verkehrt gemacht. Anbei ein Bild.

Hallo und willkommen in der homee Community.
Sind diese 8 HKTs (Heizkörper Thermostate) Deine einzigen Z-Wave Geräte?
Wie groß ist der Abstand der HKTs vom homee?
Was ist baulich Wände/Türen aus welchen Materialien auf dem Weg (Luftlinie) zwischen dem HKT und dem homee?

Hey:)

Aktuell sind das meine einzigen aktiven Sachen.
Es kommen noch einige Teile dazu. Kurios ist das manche Thermostate im
Gleichen Raum sind und auch nicht wirklich weiter entfernt sind. Ein Thermostat ist 50cm entfernt und nicht erreichbar.

Ist das nicht egal wie weit die weg sind solange wlan noch verfügbar ist?

Die Fibaro HKTs kommunizieren mit dem homee über Z-Wave-Funk mit dem Z-Wave-Cube. Das hat nicht zu tun mit WLAN.
Die Sende- und Empfangsleistung des homee ist nicht so toll. Das spielt aber beim Z-Wave nicht die primäre Rolle, weil das Signal von mit Dauerstrom (nicht Batterie) betriebenen Geräten weitergeleitet wird. Davon hast Du allerdings keine. Daher muss jeder HKT direkt mit dem homee direkt kommunizieren. Wenn dann eine Wand oder Tür dazwischen liegt, ist ganz schnell Schluss. Stahlbetondecken sind nahezu undurchdringlich. Hier muss mann dann mit „Umleitungen“ über das Treppenhaus die Verbindung schaffen. Und immer dran denken: Funkwellen breiten sich geradlinig aus.

Ah ok. Dann hatte ich das falsch verstanden das dies zusätzlich auch uber wlan geht. Das heißt wenn ich ein weitläufiges Grundstück habe muss ich weitere homee und cubes dazu holen?

Hier im Haus funktioniert dies aber aus anderen Gründen Anscheinend nicht. Das eine Thermostat ist wie gesagt nur 50cm weg und reagiert nicht.

In der nähe der antenne ist immer ein funkloch (da sich die wellen erst ausbreiten müssen). Du brauchst wie ch.krause geschrieben hat, permanent bestromte zwave geräte, die als „postamt“ funktionieren. Am besten holst du dir ein paar schaltsteckdosen (bspw aeotec smart switch) - die verstärken dann das signal. Weiterer brains o cubes brauchst du nicht.

oder andere Z-Wave-Aktoren mit Dauerstrom verbauen (zb Rollladen)

Ah ok dann kann ich quasie die festen Steckdosen und die rollladenschalter als Verstärkung nehmen. Das ist gut zu hören. Vielen Dank.

Das heißt im Prinzip muss sowas bei jeder Quelle sein. Zwave, zigbee etc.

Erklärt aber noch nicht warum kein Thermostat sich uber das Handy schalten lässt oder?

Das Handy kommuniziert mit dem BrainCube. Dieser sendet die Befehle über den Z-WaveCube an das/die HKTs. Wenn diese schlechten/keinen Empfang haben, kommen die Befehle auch nicht bei ihnen an. Es findet keine direkte Kommunikation zwischen dem Handy und den HKTs statt. Falls das Deine Frage war.

1 „Gefällt mir“

Zwischen quelle und cube - bzw da, wo der cube halt noch hinkommt. Dein wlan reicht ja bspw auch nicht 3 strassen weiter.
Verschiedene protokolle (zwave, zigbee) brauchen auch entsprechende repeater. Bluetooth ist ja auch nicht dasselbe wie wlan auch wenn es auf denselben frequenzen funkt.
Das dritte hat dir ch.krause schon beantwortet :wink:

Ja so langsam Blick ich durch. Hatte wohl ein falsches Bild. Aber kurioserweise schaltet der kein Thermostat. Woran kann ich sehen ob die Verbindung ob ist?

Das heißt quasie um mein großes Grundstück abzudecken kann ich mir mehrer zwave Steckdosen zum Beispiel holen und das zwave Signal
Immer weiter verbreiten.

Der Brain Cube reagiert solange ich im gleichen Netzwerk bin richtig?

Sorry sind viele Fragen auf einmal. :man_facepalming:t2:

Nachtrag. Die Kindersicherung ändert der sofort. Dann besteht ja prinzipiell ne Verbindung. Nur die temp schaltet er nicht.

Steht im tagebuch. Homescreen der app oben rechts.

Ja genau. Zwave ist an sich schon recht stark aber viel hilft viel. Ausserdem kommen jetzt die dunklen tage und damit lassen sich prima lichterketten steuern =)

Oder auch von unterwegs. Das ist ja nur die verbindung zu homee und nicht die verbindung homee<->spirit

Richtig. Homee setzt die temperatur bei plänen wenn sie sich ändert. Sprich, beim nächsten wechsel der temperatur im plan, wird sie am thermostat gesetzt. Vorher leider nicht - die diskussion gab es bereits (steuer- vs regelsystem)

Ah sehr gut. Ich werde auf dem Hof einiges an Lampen und Kameras installieren. das verstärkt ja dann quasie auch jedes mal das Signal :slight_smile:

Sprich wenn ich in Homee sage änder die Temp auf 22 Grad dann macht er das erst dann wenn ich den Plan quasie gesetzt habe? Richtig verstanden?

p.s. zufällig eine Empfehlung für weitläufige Kamerasysteme Innen/Außen mit Bewegungsmelder und Fernsteuerung inkl Speicher und eventuell Sprachausgabe?

Hab schon einige gefunden aber bis jetzt noch nichts finales.

arbeiten, wenn Du smarte Modelle meinst, in der Regel mit Zigbee. Das gilt auch für die meisten smarten Leuchtmittel, die Du in eine unsmarte Lampe einsetzen kannst. Du kannst aber auch eine unsmare Lampe mit unsmartem Leuchtmittel nehmen und diese mit einem UP-Modul versmarten. Hier gibt es entsprechende Module sowohl mit Zigbee als auch Z-Wave.
Kameras arbeiten in der Regel per LAN oder WLAN (=Wifi). Hier wirst Du keine Verstärkung Deiner Zigbee-/Z-Wave-Reichweite erzielen.

Stimmt hatte mich falsch ausgedrückt. Die Bewegungsmelder sollen Smart sein. die hängen direkt mit der Lampe an der Kamera. Das würde meine Reichweite ja verlängern.

Ich sehe schon auf meinem Grundstück ist die Sache mehr als Kompliziert.

Vielleicht hat ja hier einer eine Idee.
In Gebäude 1 ist WMS und Somfy vorhanden Sowie Lan/Wlan.
Gebäude 2 hat Somfy und Lan/Wlan
Gebäude 3 hat Aktuell nur Somfy und Wlan bekommt aber noch Lan
Gebäude 4 ist mit Lan/Wlan, WMS, Somfy, und aktuell mit dem Brain verbunden.

Ich bräuchte, also denke ich in Gebäude 1 nochmals einen Brain Cube und jeweils einen
Zigbee, Zwave, Warema Cube um mein netz irgendwie zu bedienen.

Die blauen und Pinken Punkte sollen Kameras und Lampen werden.
Damit bekomme ich zum Beispiel ja kein WMS weitergeleitet.

Jetzt stehe ich tatsächlich etwas aufm Schlauch. Ich kann doch verschiedenen Nutzer auch verschiedene Rechte geben. Kann trotzdem jeder Nutzer jedes Bauteil sehen?

Wenn Du ein so gut ausgebautes WLAN-Netzwerk hast, würde ich mich bzgl. der UP-Module eher bei den Shellys umschauen. Die arbeiten direkt mit dem homee Brain über das WLAN. Dann sparst Du Dir zumindest für den Aussenbereich den Meshaufbau. Die einzige Kamera, die offiziell von homee unterstützt wird und in die App integriert ist, sind die Netatmo.

Kameras mit (Alarm-)Schaltausgang könnte man zb, mit einem Shelly ins Homee bekommen. Macht aber nur Sinn, wenn Homee dann was schalten/walten soll. Sonst bekommt man ja die Info auch über die Kamera App, das Bewegung, Mensch, Auto, Tier erkannt wurde.

Mein wlan Netz funktioniert auf den ganzen Grundstück. Dann gucke ich mal bei netatno und Shelly. Danke euch.

Fur somfy zufällig auch eine Idee zur Einbindung ?

WMs hab ich 3 Produkte. Glaub hier bietet sich ein aktuator an in z Wave oder sowas oder ?

Warema WMS ist ein eigenes Funkprotokoll der Firma Warema. Die haben sich von der homee GmbH einen eigenen Funkwürfel mit ihrem Protokoll bauen lassen. Ob Deine Komponenten unterstützt werden, kannst Du hier nachschauen:

https://hom.ee/compatible/?funksystem=816&useCases=&produktTyp=