Verbindungsabbrüche Zigbee

Guten Abend,

ich bin gerade ein wenig frustriert und möchte mal schauen, ob ihr das kennt oder vielleicht sogar helfen könnt.

Ich habe inzwischen 26 Zigbee Geräte mit homee verbunden. Ich hatte immer Verbindungsprobleme bei einigen und die Krücke mit den OSRAM-Plugs hat nur leidlich geholfen. Alle Geräte habe ich nahe dem Würfel angelernt. Vorgestern las ich, dass man die Geräte besser an ihrem Einsatzort einlernt. Das habe ich gestern getan. Alles abgemeldet, alle Geräte auf Werkszustand gesetzt und alle neu eingelernt. Leider hat das nur ansatzweise geholfen.

Ich habe hier mal einen Screenshot der Verbindungsdarstellung meiner “Sorgenkinder” hochgeladen. Man sieht, dass einige der Geräte immer mal wieder die Verbindung verlieren. Für mich gibt es da keine nachvollziehbare Ursache, weil sich nichts in der Zeit ändert. Alle Geräte sind so nah an anderen, dass sie sauber meshen sollten. Bis auf eine Gerät, das ein OSRAM-Plug ist, sind das alles Hue White Ambiance Leuchtmittel. Kennt so etwas jemand?

Hmm, da kann es vielerlei Ursachen geben… Wie nah steht dein homee an deinem Router oder vll Repeater? ZigBee funkt, wie WLAN, auf 2,4 GHz. Die beiden könnten sich vll ins Gehege kommen. Hast du im Router einen festen Kanal für das WLAN gewählt? Vll wäre das mal ein Test wert. Falls du den Kanal schon festgesetzt hast, wäre es vll ein Versuch wert, diesen zu ändern.

2 „Gefällt mir“

Seit der neuen Beta gehen bei mir auch immer Zigbee Lampen offline, das war bisher nie…
mal beobachten

1 „Gefällt mir“

Die Osrams meshen (wie alle Lampen) nur, wenn sie an sind (Dauerstrom). Das hilft aber auch nicht weiter, solange wir keine Transparenz auf das Mesh haben (wir sehen derzeit nur ob eine Lampe ggf. offline/nicht erreichbar ist, aber nicht auf welchen Wegen sie kommuniziert).

1 „Gefällt mir“

Ich kann auch von ähnlichen Problemen berichten. Ich hatte bislang einen Echo Plus von Amazon im Einsatz. Da konnte man in der App zusehen, wie die einzelnen Lampen zwischen “OK”, “nicht erreichbar” und “ein Problem ist aufgetreten” durchgewechselt haben. War ein richtiggehendes Stroboskop. Den homee hab ich dann vor etwa 1,5 Wochen geholt, um mal zu sehen, ob es damit besser ist. War es auch. Aber just Gestern Nachmittag konnte die Flurlampe nicht erreicht werden und Heute Morgen die Schlafzimmerlampe (leider konnte ich dennoch nicht einfach liegen bleiben :wink:).
Ich hab gestern dann auch erstmals registriert, dass die Verbindung zu allen meinen Lampen nur 1-2 Striche hat. Selbst eine, die Luftlinie und hindernisfrei keine 2 meter vom homee weg ist, hat nur 2 Striche.
Auch mit dem Anlernen außerhalb des Raumes hatte ich so meine Probleme, nahe am homee, ging es soweit. Für meine GU5.3 in den Decken hab ich mir jetzt ne Verlängerung geordert, dass ich die auch nahe am homee anlernen kann.
Werde jetzt auch mal die Tipps mit dem WLAN durchprobieren. Kanal umstellen sollte kein Thema sein, aber weiter weg vom Router muss ich kucken. Da ist nicht sehr viel Spielraum.
Ich berichte dann, was raus kam. Bin schon gespannt, denn ich will nicht mehr auf meine Smarten Lampen verzichten und die Wohnung auch weiter versmartisieren :slight_smile:
Macht es vielleicht einen Unterschied, ob der homee weit oben (auf dem Schrank), mittig (im Regal) oder tief (auf dem Boden) steht?

Naja die Balken haben leider keine große Aussagekraft.
Die Position ist aber schon sehr entscheidend, manchmal hilft sogar nur das drehen um 90Grad schon. Da muss man ein wenig ausprobieren. Und generell können andere Funkquellen sehr störend wirken.
Mit den HUE Lampen habe ich bisher die beste Erfahrung gemacht, Die OSRAMs zicken bei mir gerne mal. Und seit der 2.22 leider auch die HUE Dimmer.

Laut undertaker hier : halbe Raumhöhe am besten

Ich hab das Linksys Velop (3 Stück) und die Jungs heute Nachmittag angewiesen, sich neue Kanäle zu suchen, die möglichst interferenzfrei sind. Daraufhin hat einer der Nodes sich einen neuen Kanal gesucht. Und… was soll ich sagen, seitdem hatte keiner meiner Zigbee-Racker mehr einen Verbindungsabbruch. Ich beobachte das weiter, aber wenn das so bleibt, dann spendier’ ich dir irgendwann mal ein Bier oder so ;).

1 „Gefällt mir“

Das wird aber wenn Du die nicht fixt und ggf. In einem Haus / einer Wohnung mit viel Fremdeindtrahlung auf den entsprechenden Frequenzen lebst evtl. nur von kurzer Dauer sein. Ixh würde das derzeitige Setting notieren und dann ggf. Fixen.

Genau so war das und die Freude nur von kurzer Dauer. Eigenartigerweise zickt es wieder, seitdem ich heute das Homee-Update gemacht habe. Ich werde das dann mal fix machen. Ich habe ein sehr großes Haus mit (noch) unterschiedlichen Funkfrequenzen für Hoftor, Garage, Homee und eine Hue Bridge habe ich für drei Zimmer auch noch laufen.

2 „Gefällt mir“

Seit gestern Mittag laufen alle meine Gräte, auch die Problemkinder, ohne Verbindungsabbrüche.

Homee stand mit einem Velop Node, einem Netatmo Satelliten und der Hue Bridge auf einer Konsole in meinem Arbeitszimmer. Dank eurer Tipps habe ich nacheinander Node und Netatmo Gerät woanders platziert, was keine Besserung brachte. Dann habe ich den Abstand von Homee und der Hue Bridge auf drei Meter gebracht.

Seitdem läuft das System stabil und ich habe keine Abbrüche mehr. So im Nachhinein betrachtet auch sehr nachvollziehbar :).

Danke euch noch einmal für eure Unterstützung. Das ist extrem wertvoll!

4 „Gefällt mir“

Nach drei Tagen kann ich immer noch sagen, dass sich die Situation durch die räumliche Trennung der Komponenten signifikant verbessert hat.

Jetzt habe ich neue Herausforderungen mit den Eurotronic Thermostaten. Aber das ist eine andere Geschichte. Wird nie langweilig :).

4 „Gefällt mir“

@Thomas

Ich schließe mich hier mal an… ständig grauen Zigbee Geräte aus… und das mit 3-4 Balken. Mal geht es - und dann wieder nicht verfügbar.
Standort schon mehrfach verändert… leider keine Brsserung.

Was meinst du dazu?!

So ist Zigbee echt komplett unbrauchbar…

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch… Schon seit ich den homee im Einsatz habe. Unbedingt ZigBee Review auf die Planung nehmen… Das wird langsam lästig und schmälert die sonst gute Performance massiv ab.

Was bei mir gefühlt etwas Verbesserung gebracht hat ist folgendes:

Ich lasse abends nach Sonnenuntergang diverse Lampen im haus einschalten und im Garten rund ums Haus. Insgesamt ca 12 Lampen. Es kommt öfters vor , das Mal ein oder 2 Lampen nicht schalten, trotz Nähe und eigentlich gutem Empfang.

Habe die Homeegramme so aufgebaut, dass zuerst die ganz nahen Lampen schalten, dann nach 5 Sekunden die weiter entfernten und zuletzt nach weiteren 5 Sekunden die äußersten.
Habe bemerkt, dass wenn ich eine Lampe schalte die zwischen homee und äußerster Lampe sitzt, die nicht verfügbare plötzlich verfügbar ist.

Seit dem gefühlt weniger Ausfälle. Ich nehme Mal an, dass ein Schaltvorgang mehr tut als nur schalten.

Zigbee ist relativ empfindlich weil es auf dem gleichen Frequenzband sendet wie WLAN

Du könntest versuchen, den home etwas weiter vom Router weg zu stellen oder anderen Störquellen
Manche haben auch gute Erfahrung damit gemacht , die Sende- Leistung des WLANs zu drosseln, Und dafür Access Point im Gebäude zu verteilen

Es gibt noch mehr Ansätze und jede Menge Diskussion hier dazu

Danke für die Tipps…habe ich jedoch schon alles versucht… :wink:

Habe mlr die hue Bridge geholt… komischerweise funktioniert es damit :wink:.

@Thomas @timo

Habe ne gute Idee… ihr implementiert die hue Bridge… diejenigen; die den Orangen Würfel bereits haben bekommen die Freischaltung für umsonst…die anderen müssen bezahlen …

Vorteil : Zigbee läuft wie es soll, Würfelprdoduktion ORANGE kann sofort eingestellt werden…

im Ernst , der Zigbee Würfel ist echt für die Tonne und die 100€ für den Würfel, sind genau 100€ Zuviel.

5 „Gefällt mir“

Ich hab ne noch viel bessere Idee:
Sorgt dafür, dass der orangene Würfel ordentlich funktioniert. Wenn die Hue Bridge im selben Setup ohne Probleme arbeitet und der Zigbee Cube nicht, ist doch klar wo der Fehler liegt.
Ich hab hier manchmal Probleme mit nem Osram GU5.3 Strahler der - nur durch eine offene (!) Tür getrennt - vielleicht 3 Meter vom Cube entfernt ist und auf halben Weg steckt sogar ein Osram Plug.
Ich habe hier verschiedene Leuchtmittel (Hue, Osram, Ikea) und finde daher eine unabhängige Lösung sehr charmant. Aber eben nur, wenn sie auch funktioniert.
Ich hatte vorher den Echo Plus von Amazon in Verwendung, der hat mir gar net getaugt. Ein Kollege empfahl mir den homee, der mir einen guten Eindruck gemacht hat. Aber diese Probleme machen echt keinen Spaß…
Wäre schön, wenn die Entwickler sich hier auch mal zu Wort melden und Stellung nehmen. Ich für meinen Teil würde gern beim homee bleiben - aber nur, wenn er auch funktioniert!

@fisch Hast Du auch non-Hue-Lampen an der Hue Bridge? Wenn ja, funktionieren die vollumfänglich?

1 „Gefällt mir“

Ja, das wäre natürlich toll, wenn der Zigbee-Würfel so zuverlässig wäre wie die Hue Bridge, die ich ja immer noch laufen habe und die noch niemals derartige Probleme gezeigt hat. Wenn das Problem mit dem W-Lan zusammenhängt, was ich auch vermute, dann hat Philips das Problem augenscheinlich gelöst, CA nicht.

Noch einmal zu meiner Lösung, die für Linksys Velop taugt: Ich habe jetzt ca. 3 Meter Luftlinie Abstand von Homee und dem nächsten Velop-Node. Dann habe ich Velop angewiesen, sich einen Kanal mit möglichst wenig Interferenzen zu suchen und zu behalten.

Seitdem ist es signifikant besser geworden. Ich habe zwar dann und wann immer noch Zigbee-Verbindungsabbrüche, aber die haben schätzungsweise um 80% abgenommen.