Verbindung zu homee schlägt fehl (Android und WebApp) (nur Neustart hilft kurzfristig)

ALso bei mir ist es definitiv ein Netzwerkthema, das Gerät lässt sich dann nicht mehr anpingen, Router/Neustarts, AP-Neustarts fruchten in der Regel nicht. Nur das stromlos machen vom hom.ee selber.

Was ist zu tun? SO ist das Gerät seit faktisch 3 Wochen für mich nicht nutzbar inkl. der ganzen Sensoren/Aktoren usw…

Ich hatte gestern nach dem Update auch wieder Probleme - habe es aber in den Griff bekommen.

Als mein homee trotz Neustart und grüner LED nicht erreichbar war - habe ich alle Cubes runer genommen und ohne neu gestartet.

Dann nach und nach die Cubes mit genug bedenkzeit wieder aufgesetzt und vor dem aufsetzen des nächsten geschaut ob alle Geräte da sind bzw. aufgehört haben zu blinken.

Sollte es bei euch auch gehen kann es wohl kaum am Wlan liegen.

@mods - Austauschkandidat?

Das mit den Cubes runternehmen habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber sobald ich zu Hause bin mal in Angriff nehmen.
Ping geht bei mir auch nicht sobald Homee nicht mehr erreichbar ist. Ich denke auch, dass es irgendwie ein Netzwerkthema ist aber ohne wirkliche Einsicht ist das nur raten.
Ich werde auch mal noch das 5Ghz und 2.4 GHz unterschiedlich benennen aber das sind so ziemlich die letzten Ideen die ich habe.

Wenn du ein Smartphone mit Hotspot Funktion hast kannst du das auch mal versuchen
Damit könnte man Router - Probleme ausschließen

Auch an dich der Vorschlag, dass mal mit einem anderen Router, oder einem Smartphone mit Hotspot Funktion zu versuchen

Ich bin jetzt erstmal eine Woche off - danach teste ich das mal. Es ist ein Netzwerkthema, dringende Empfehlung wäre für die nächste Hardware mal eine Netzwerkschnittstelle, also ohne WLAN, das wäre glaube mehr als hilfreich

Das geht mit einem passenden Netzwerkadapter auch heute schon… Zumindest ab dem v2.

1 „Gefällt mir“

Also nach weiterer Analyse ist es definitiv irgendeine Netzwerkeinstellung die homee nicht mag. Ein Neustart der Fritzbox bringt homee immer zuverlässig zurück.
Allerdings bin ich ratlos was in der Fritzbox bzw. den Einstellungen homee verursacht nicht mehr ansprechbar zu sein. Alle anderen an der Fritzbox angeschlossenen Geräte funktionieren tadellos. Nur homee steigt nach einigen Stunden komplett aus und ist nicht ansprechbar bzw. pingbar. Falls noch jemand Ideen hat wäre ich super glücklich. Jeden Tag die Fritzbox neustarten ist auch nicht die Lösung.

Hast Du schon mal bei AVM (deren Support ist in der Regel gut) nachgefragt? Ich denke homee dürfte nicht das einzige per WLAN verbundene Gerät mit solchen Symptomen sein, Evtl. Ist dort schon was bekannt. Halte und mal auf dem Laufenden…

Werde ich heute Abend mal machen. Vielleicht ergibt sich ja was…

1 „Gefällt mir“

Nun ja, keine Ahnung warum aber mein homee läuft wieder stabil. Eine wirkliche Lösung/Erklärung hab ich dafür nicht aber seit Samstagvormittag gibt es keinen Ausfall mehr.
AVM Support hat auch keine wirkliche Erklärung gehabt aber mittlerweile glaube ich, dass nicht die Fritzbox Schuld war sondern homee. Die Netzwerkeinstellungen sind nämlich exakt dieselben wie bei den zuvor beschriebenen Erreichbarkeitsproblemen.

1 „Gefällt mir“

Eventuell doch kein Netzwerkthema …
https://community.hom.ee/t/kein-zugriff-auf-homee-aber-hgs-werden-abgespielt/15450/21?u=jimpanse

1 „Gefällt mir“