Verbindung homekit homee

Hallo zusammen,

ich nutze ein AppleTV 1.Gen als homekit-Gateway um die homee-Geräte über Apple Home zu steuern. Leider ist die Kommunikation aktuell sehr unstabil, ich muss den Homee fast täglich neu starten, um wieder Verbindung über Apple Home zu bekommen.

Sind diesbezüglich Problemebe bekannt? Liegt es am AppleTV, werden ggf. andere Devices als Gateway besser unterstützt? (Homepod)

Oder ist es ein Problem beim homee und Ihr könnt das ggf. debuggen und anpassen?

Gruß
Sebastian

Läuft darauf ein aktuelles TVOS?
Wenn nein wäre was aktuelleres sicher überlegenswert

Router neu starten hilft evtl. such schon

Siehe auch

Hi,

danke für die Rückmeldungen TVOs ist aktuell, Router Neustart war auch mal dabei. Wie gesagt, gibt es ggf. Hinweise darauf, dass die ältere Hardware AppleTV Gen.1 Probleme macht?

Gruß
Sebastian

den Bonjour-Test könntest du noch machen, Der Thread hat gute Hinweise zu diversen Netzwerk-Problemchen

Musst Du einen Neustart machen, damit der Zugriff wieder möglich ist? Oder funktioniert es nach einer gewissen Zeit auch wieder (von alleine)?

Kann nicht sein :wink: Aktuell ist Version 6, tvOS gibt es ab der 4. Generation.

Hi,

danke für den Hinweis, ja war mein Fehler. Ist 4.Gen (AppleTV HD) Wusste gar nicht, dass es die Teile schon so lange gibt

Gruß
Sebastian

Hi, ich muss einen Neustart des Homee durchführen

  • sind beide Geräte im gleichen subnetz?
  • ist irgendein WLAN-mesh-Knoten oder powerLan im Spiel ?

Ist der homee über WLAN mit dem Router verbunden?

Hi,

beide Geräte über WLAN mit dem Router verbunden, keine unterschiedlichen Netze etc. Habe die Empfehlung bekommen, das AppleTV als Steuerzentrale zu deaktivieren, seitdem kein Absturz mehr seit 2 Tagen, wobei ich natürlich eigentlich gerne die Steuerzentralen-Funktion verwenden wollte

Hast du mehrere HomeKit - Zentralen und Netz ? Evtl unbewusst noch auf einem iPad ? Wenn ja, schalte mal alle bis auf 1 ab