Verbinden fehlgeschlagen

Was mich irritiert: Bei den Einstellungen des Gen7-Cubes steht nur „Ausgefallenes Gerät entfernen“. Keine Firmwareversion, nix.

Mach mal einen Neustart ohne Gen7, erst danach aufsetzen.

Hab ich auch schon. :frowning:

Werden Geräteleichen beim Gen5 angezeigt?

Nein, keine.

Dann wird wohl @Steffen drauf schaun müssen.

Hallo @Alexandra,

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch shon mehrfach gehabt. Immer wenn er bei mir nach neuabfragen von ausgegrauten Geräten abgestürzt ist und homee neu gestartet wurde, dann half halt nur komplett neu starten.

Wie funktioniert eigentlich das „Umziehen“?
In den Apps kann ich da nichts entdecken.

Wenn dein Gen7 Cube richtig funktioniert, sollte das Menu in den Einstellung dann so aussehen:

Da kannst du dann ein Gerät auswählen und dann:

Du solltest dir aber ein paar Notizen/Screenshots zu den Homeegrammen usw. machen, es kann beim Umziehen auch mal was daneben gehen, dann musst du eventuell die Homeegramme manuell wieder erstellen.

1 „Gefällt mir“

ups, bei mir sieht das so aus.:

Im Moment trau ich mich auch nicht weiter rumzuprobieren. Bis jetzt hat @Steffen oder wer anderes noch nicht draufgesehen was mit meinem Cube los ist. :frowning:

Nimm den Gen7 mal ab und fahre homee herunter. Wenn die LED aus ist mal kurz vom Strom nehmen, dann wieder einschalten. Wenn homee normal gestartet ist, die Würfel wieder einzeln aufsetzen. Mein Gen7 sitzt direkt auf dem Brain. dann die anderen und ganz oben derGen5.
Wenn möglich nimm ein USB Netzeil mit min. 2A. Das Orginale mit 1,2A ist etwas schwach und kann Probleme machen.

Danke für die Hilfe. Hab auch den Gen7 unten, dann EnOcean, ZigBee und den Gen5 oben. Netzteil ist auch schon eines mit 2 A. Ich probier jetzt einfach weiter wenn sich der Support nicht meldet. :frowning:

Wichtig ist wirklich, dass der Brain und der Gen7 mal kurz richtig stromlos sind (nur ein Neustart hilft da meist nicht).
So wie Blacky schon geschrieben hat, wenn die Ansicht beim Gen7 so aussieht wie bei dir, hat der Gen7 sich bei Einlernen aufgehängt und auch der Brain läuft dann nicht mehr richtig.

Ich hab den Gen7 jetzt mal auf meinen alten Brain v1 gesetzt. Der ist komplett auf Werkseinstellungen. Der Gen7 wird sofort erkannt aber die Einstellungen bleiben ebenfalls fast leer. Der Veruch ein Gerät einzulernen bricht wieder sofort ab. Ich füchte mit meinem neuen Gen7 stimmt was ganz und gar nicht. :cry:

Sah bei meinem genauso aus. Nach dem @Steffen rauf geschaut hatte wurde er getauscht, weil mit ihm was nicht stimmte.

Hallo,

ich denke bei @Alexandra lag auch dein defekt vor, denn ich habe hier auch ein Austausch eingeleitet. Wir sehen und das aber nochmal genauer an. :mag:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe der Austauschwürfel macht sich zeitig auf den Weg.
Hat mich dieses WE einige Zeit gekostet.
In den inzwischen einigen Jahren homee bin ich das zwar gewohnt.
Gute Zeiten, schlechte Zeiten. Davon hatten wir schon viele. ^^
Doch seit einiger Zeit läuft es eigentlich recht gut.
Und seit 2.37 laufen sogar updates und Neustarts wieder fast problemlos… :slight_smile:
Zum Glück hängt mein neues Balkonkraftwerk an einer FritzBox-Dose.
Irgendjemand hat nämlich meine ganzen Verlaufsdaten gelöscht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Und noch eine Bitte, Kuckt auch mal bischen mehr auf Zigbee. Baut bitte eine echten Support für die Danfoss Ally/Popp Thermostate ein. Es braucht langsam ne Alternative für die in die Jahre gekommenen LC 13 und ihrer oems. Es gibt sonst nämlich keine.
Zumindest nichts was auch nur annähernd so leise und gut regelt und damit wirklich Heizkosten spart.

1 „Gefällt mir“

Der Austauschwürfel funktioniert. Danke!

1 „Gefällt mir“