Velux Steuerung mit KLI 310

Dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Mit den Qubinos bin ich vollkommen zufrieden. :+1:

Habe mir schon einen bestellt… Mal sehen ob der besser funzt.

Nur eine Idee, ohne alle Beiträge minutiös gelesen zu haben: Ich habe ebenfalls Solarrollläden über „kannibalisierte“ KLI310 mit Hilfe eines Qubino Flush 2 Relais angesteuert. Um das Fahren der Rollläden zu starten braucht es bei meinen KLI310 lediglich einen kurzen Tastimpuls, analog zur manuellen Bedienung. Festhalten und in der gewünschten Stellung wieder Loslassen des Tasters funktioniert nicht. Wenn ich @flippert s Lösung richtig verstehe, machen seine Rollershutter aber genau das. Könnte es sein, dass er eine andere (vielleicht frühere) Version des KLI310 verbaut hat, die damit klarkommt?

Im Prinzip sollte es immer klappen um bei gewünschter Stellung zu stoppen. Dies kommt effektiv dem Drücken des KLI310 bis zur gewünschten Stelle gleich. Ich denke zwar nicht dass in den KLI310 Differenzen gibt, aber wissen kann man nie. Bei mir wird der Ausgang des Qubinos auf jeden Fall auf gewünschter Position ausgeschaltet und dem KLI310 wird ein Loslassen vorgegaukelt. Meine KLIs sind 1 Jahr alt.

Hast recht, funktioniert tatsächlich. Habe das gerade noch mal manuell mit einem meiner KLI310 getestet. In dem Fall sollte es mit dem Rollershutter tatsächlich funktionieren.

Das funktioniert auch genauso mit dem KLF050.

So der Qubino ist heute gekommen . Angelernt alles angeschlossen und eingestellt wie ihr beschrieben habt und was soll ich sagen es hat auf anhieb geklappt.
Ich bin begeistert und vielen Dank.

Müsste es aber da nicht auch so funktionieren( ([Somfy RTS über homee ansteuern]).?

Theoretisch ja.

Glückwunsch. Dann noch Homigramme programmieren und los. :sunglasses::wink:

kann man sich dadurch den KUX110 für die 24V Einspeisung sparen?

D.h. ich verbaue bei 2 SSL Rollladen strombetrieben, 2 KLF050 und 1 oder 2 Schalk RDS Relais?

@camisy

Die KUX-Steuereinheit brauchst du bei dieser Lösung trotzdem.
Und dann noch zusätzlich 2x KLF050 und 2x Schalt RDS U1, wenn du beide getrennt ansprechen möchtest.
Wenn du beide ausschließlich gleichzeitig bedienen möchtest, dann langt dir jeweils eins.

Wenn du dir die KUX-Steuereinheit sparen möchtest, dann musst du diese Lösung nehmen:
http://www.chrysophylax.de/prj/W010/W010.htm

Und dann statt des Shellys einen passenden Aktor der von homee Unterstützt wird.

Liebe Grüße