Velux KLF 050 mit Fibaro-Rolllershutter FGR-222 Experteneinstellungen

Hallo, ich möchte ggf meinen Velux Rollladen über den KLF 050 in Verbindung mit einem Fibaro Rollershutter verwenden.

Ich habe das Bild im Netz gefunden und möchte wissen wie der Fibaro Rollershuttter eingestellt werden muss damit es korrekt funktioniert!
In Bild 2 ist ja zu sehen wie der Rolladentaster am KLF 050 angeschlossen wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert der KLF 050 so:
Tip auf Runter (kleiner 1 Sekunde) -> Der Rolladen fährt ganz runter.
Tip auf Runter (größer 1 Sekunde) -> Der Rolladen fährt solange wie man gedrückt hält.

Schließe ich nun aber wie in Bild 3 den Fibaro Rollershutter dazwischen ist es doch so
das wenn der Taster seinen Tip bekommt, das Signal an der Rolllershutter geht und der Rolllershutter ein dauerhaftes Signal an den KLF 050 gibt.

Ob es nun der FGR-221 (auf dem Bild zu sehen) oder der FGR-222 (Rolllershutter 2) ist, sollte glaube ich, keinen Unterschied machen.

*Wie realisiere ich es in den Einstellungen des Rolllershutter das ich, *
1. einen Tip kleiner als 1 Sekunde an den KLF 050 weitergebe
2. einen Tip kgrößerer als 1 Sekunde an den KLF 050 weitergebe

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Gruß
Thorben

Hallo @Thorben. Ich glaube nicht, dass es möglich ist einen Tip < 1s vom homee zu senden. (In den Einstellungen ist 1s die kleinste Zeiteinheit.)
Ich nutze einen Fibaro FGS-222 um den KLF anzusteuern. Wenn der Rollladen komplett geschlossen werden soll, schalte ich für die gesamte Zeit die Schalter ein, danach wieder aus. …
VG Florian. :slightly_smiling_face:

Ich nutze VELUX active, vhih und iobroker Adapter. Das geht ganz gut.

Ich betreibe das ganze so:

Der KLF050 brauch normalerweise ein potentialfreies Relais, da die Drähte orange/rot mit dem COM Draht (schwarz) Spannungslos verbunden werden, um einen Fahrbefehl zu senden. Aber ein Roller Shutter gibt auf seine Ausgänge 230V bzw. 24V und ist somit eigentlich nicht für den KLF 050 geeignet.
Ich glaube, dass das von dir gepostete Bild3 so nicht funktioniert.

Liebe Grüße

Ok. Ich habe noch ein kleines Verständnisproblem mit dem KLF 050 und muss erstmal sicher stellen das mein Gira Rollladentaster dafür geeignet ist.
Ich habe gerade mit Velux telefoniert und die haben mir gesagt ich bräuchte als Rollladenbedienung einen DREHSCHALTER mit Mittelstellung. Ich habe aber einen Rollladentaster von Gira welcher gegenläufig gesperrt ist (siehe Bild) das funktioniert doch so, oder nicht?

Das mittlere Schaltbild zeigt die Grundstellung des Gira-Tasters.

Ich verstehe das so:
Zum AUF-Fahren wird schwarz (STOP) mit orange (AUF) verbunden, also getippt.
Zum stoppen noch einmal auf AUF Tippen.

Zum ZU-Fahren wird schwarz (STOP) mit rot (ZU) verbunden, also getippt.
Zum stoppen noch einmal auf ZU Tippen.

Ist das so richtig?

Kannst du mir das oben gezeigte bestätigen?
Danke
Thorben

Das ist richtig.

Der Rollladen fährt solange du entweder hoch oder runter gedrückt lässt. Zum anhalten also einfach loslassen.

Mit einem Tast-Impuls fährt der Rollladen entweder ganz auf oder ganz ab.
Liebe Grüße

Liebe Grüße

Ich spiele gerade mit der Idee, mir auf mein Dachfenster auch ein Rollladen zu spendieren. Der alte ist defekt.

Hat das mit den oben aufgeführten Komponenten funktioniert? Dann wäre das auch meine Lösung.