VELUX ACTIVE with Netatmo

VELUX ACTIVE with Netatmo
VELUX/Netatmo
Jalousien/Fenstersteuerung
Funktionen (Feuchtigkeits-, Temperatur- und CO2 Sensor):
https://www.netatmo.com/de-DE/partners/velux

7 „Gefällt mir“

Gibts es hierzu Neuigkeiten? Schliesslich gibt es ja bereits Netatmo Geräte in der Homee Umgebung.
Das einzige was bei mir nocht nicht über Homee gesteuert werden kann sind meine Dachfenster mit Rolläden…

Es gibt für iobroker ein Plugin. Mittels Homee-in-Homee (node red) geht das ganz gut. Mehr kann dir @Micha sagen, bei dem läuft es schon. Ich war bisher zu faul es fertig zu machen…

Das Plugin gibt’s bisher weder ins der stable reporsity noch in der Beta …muss über GitHub installiert werden. Aber was soll ich sagen , der Adapter läuft einwandfrei. Dank des Adapters und hih sind die letzen Rolläden nun auch in homee integriert.

DANKE @Micha für den Flow :+1:

Dich hatte ich oben vergessen @fisch… du warst da ja auch aktiv am basteln :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@simonw
@simonw
@Micha

Vielen Dank.
Gibt es dazu genauere Angaben zum vorgehen und „basteln“?

Ich kann es wenn ich’s gemacht habe zusammenschreiben. Aber vor Weihnachten wird das schwer :wink: die beiden Racker halten mich auf Trab…

Haha, dann Alles Gute und geniess die Festtage!
Bin mal gespannt was da noch so in Homee möglich sein wird,-)

Jetzt mal eine kleine Anfänger Frage.
Es gibt ja da auch Ansätze Homekit Via node red darzustellen. Lassen sich dann die Velux Produkte aus Homekit nicht so in Homee einbinden?

Hey @Velandriel , habe völlig vergessen dir zu antworten. Sorry

Wenn du VELUX Active schon einsetzt, dann kannst du die Geräte über hih einbinden.

Ich nutze so die Rollos die ich als hih Roller shutter integriert habe.

VG

1 „Gefällt mir“

Vorab vielen Dank für Deine Antwort, ich hatte keine Ansprüche an Reaktionszeiten, bin nur froh um jede Hilfe;-)
HiH=Homee in Homee nehme ich an.
Wie meinst Du das genau? Schon über nodered, muss mich da morgen mal einlesen und einen ersten Versuch starten.

Ich nutze iobroker mit node red .
In iobroker ist der VELUX Adapter installiert und in Node Red läuft das homee node on der Beta Version.
In Node Red wird mir über das iobroker Node die Stati dargestellt und diese werden dann als virtuelles Gerät in hih dargestellt.
Den Flow für VELUX liegt auf github und ist für alle verfügbar.

VG

1 „Gefällt mir“

@Micha

Super vielen Dank!
Freu mich schon das ganze (hoffentlich) zum laufen zu bringen;-)
Das beste an Homee ist die Community;-)

1 „Gefällt mir“

@Micha

Der Adapter ist ja für KLF-200, gibt es da auch was für den KIX-300 (Velux Active)?

Edit: Habe da was auf github gefunden, nehme an das wäre es…

Das ist der richtige

2 „Gefällt mir“

@fisch
Vielen Dank.
Ich habe den buanet io.broker installiert, der meldet jedoch er könne es nicht installieren, gibt es da tipps oder tricks?:wink:

Buanet Adapter???

Du musst den verlinkten von oben nehmen .
Also über url in iobroker installieren.
Daten eintragen und alle Objekte erscheinen . So wars bei mir u d funktioniert bis heute einwandfrei .
Den Flow für hih gibt es auch schon auf github.

1 „Gefällt mir“

@fisch

Manchmal muss man es halt mehrfach versuchen;-)
Hat geklappt, vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Bei läuft io.brocker über Docker auf meiner Synology Diskstation… jedoch bring ich es einfach nicht fertig die beta für hih zu installieren

Mit docker kenne ich mich null aus.
Da kann Evt. @medicus07 besser helfen.

VG Micha

2 „Gefällt mir“