VELUX ACTIVE und homee?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei meinen Velux Dachfenster die Rollläden nachrüsten aber nur wenn diese auch per homee steuerbar sind. Nun gibt es ja eine Zusammenarbeit mit Netatmo und ab dem 1. Juli 2018 kommt das Resultat “VELUX ACTIVE” heraus.

Gibt es schon irgendwelche Informationen ob dies homee dann kurz bis mittelfristig unterstützen kann? Wahrscheinlich ist es noch zu früh dafür aber ggf. hat jemand bereits Infos? :slight_smile:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hier schau dir mal das an

Danke Micha aber eine wirklich weitere Info ist da nun nicht zu finden. Also bisher nichts bekannt ja?

Es ging darum deine Rollläden mit homee zu steuern.
Die Frage ist doch wie Netatmo diese Sachen in die App einbindet.
homee kann ja mit Netatmo, also warten wir mal ab.

Hallo zusammen - gibt es hierzu etwas neues? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Siehe hier. Ich habe mittlerweile bei Velux diverse Mails mit dem Service hin und hergeschrieben… einige Sachen sind durchaus auf deren Liste. Ich denke, dass eine API im Bereich des möglichen wäre. Ich bräuchte es für Anwesenheitssteuerung (automatisch sperren & entsperren), nutzen der eltako ft4, etc… da gibt es viele Möglichkeiten,

Sprich: Aktuell leider immer noch nicht möglich

Welche Sachen stehen genau auf der Liste.

Das habe ich bis heute auch noch nicht raus gefunden. Sie haben geduldig alles notiert.

Im Grunde alles was ich als negatives im anderen Thema geschrieben habe, habe ich 1:1 weitergeleitet. Eine Sache (Gruppiertes Öffnen/Schließen) ist mittlerweile integriert.

Der Service hat das ganze aufgenommen und wir ein wenig hin und her geschrieben. Ich kann gerne die Themen hier mal auflisten am Wochenende. Dann können andere Besitzer da auch nachhaken - je mehr desto mehr tut sich.

Im Allgemeinen war es eine individuelle Email die zurück kam. Also keine Antwort von der Stange. Bei den Meisten Sachen war angemerkt, dass sie es in die Entwicklungsabteilung gegeben haben.

Für mich zB im Dach immernoch ärgerlich, dass ich den Button an der CO2 Einheit nur entweder mit Rolladen oder mit Innenrollo belegen kann. ich habe 3 Rolläden und ein Innenrollo, weil ich ans Austtiegsfenster für den Schornsteinfeger (EIn schönes Velux Fenster) leider nix anbringen kann/darf… und ich will schon alle zusammen schalten. So Sachen sind bei ihnen auf der Liste. Die API… weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich kann aber gerne nochmal nachfassen wie der Stand der Dinge ist. Sind ja teilweise schon einige Monat ins Land gezogen.

Ich habe daran appelliert, entweder eine offene API bereit zu stellen oder einen Homee Würfel. Und daran erinnert, dass offene Systeme sich meist besser verkaufen.
Stand heute kann ich Velux active immer noch nur begrenzt empfehlen. Und das ist schade. Das System hat potential, es müsste nur daran gearbeitet werden.

Einige neue Kritikpunkte im Herbst (Stichwort: Warum geht es nicht mit Sonnenuntergang zuzufahren, wieso lüftet er bei Minusgraden um dann nach 2 Minuten wieder zu zu fahren wenn es zu kalt wird, etc) habe ich mittlerweile ja noch dazu…

1 „Gefällt mir“