USB-Update geht nicht (homee_cube_2.13.0.rc1-f8eb332)

Hallo,

zunächst einmal, ich bin neu hier, frischer (uns stolzer) Besitzer eines homee und hoffe auf eine Lösung der Experten in diesem Forum. Seit zwei Tagen ist Horst (mein Brain Cube) bei mir zu Hause. Gekauft habe ich homee, da ich diverse unterschiedliche “smarte” Dinge im Hause verbaut habe und sie gesamtheitlich Visualisieren wollte.

Da eines der Dinge ein “Nuki Smart Lock” ist, brauche ich die Version 2.13, welche als beta ja zur Verfügung steht. Also habe ich mich zur beta angemeldet und die Datei “homee_cube_2.13.0.rc1-f8eb332.tar.gz” heruntergeladen, dabei darauf geachtet, dass sie auf “.tar.gz” endet und sie per USB-Kabel vom Mac auf den Brain Cube kopiert. Dies hat auch gut geklappt - sie ist jedenfalls dort angekommen. So weit so gut.

Nun habe ich den Brain Cube (zusammen mit den Würfeln) wieder an das Netzteil angeschlossen und er startete. Dabei hat er nach “initial grün” 25x orange geblinkt, dann noch einmal kurz grün, dann “grün geflackert” und war dann konstant grün. Die Datei “homee_cube_2.13.0.rc1-f8eb332.tar.gz” ist vom Brain Cube verschwunden. Nun sollte sich die beta Firmware installiert haben und ich Zugriff auf die erweiterten Funktionen (z.B. Nuki) bekommen.

JEDOCH sagt der Brain Cube (nach wie vor und sehr beharrlich) unter Version “2.12.1 (8400ed9)” und findet, dass diese auch aktuell ist. Ich nutze die den Zugriff per “beta” WebSeite oder per “beta” IOS.

Bin ich zu doof ein File auf einen Datenträger zu speichern oder läuft etwas anderes schief? Probiert habe ich drei unterschiedliche USB-Kabel (zwei sind definitiv tauglich) und auch neben dem Mac einen PC - auf dem der Brain Cube jedoch nicht als USB-Laufwerk erkannt wird…

Gibt es Tipps?

Vielen Dank.

Gruß

Doc Leisure

Na, ersteinmal herzlichen Glückwunsch und Willkommen hier im Forum :slight_smile:
Horst ist ein super Name für das kleine Würfelchen :blush:

Ich gehe davon aus, dass Du die USB Anleitung schon gelesen hast:

Hast Du den homee ordnungsgemäß ausgeworfen, bevor Du das Kabel getrennt hast?

Wenn dein homee mit dem Internet verbunden ist, sonst würde die WebApp beta auch nicht gehen, kannst Du, über die App, oben links auf das Zahnrad drücken und dort “Beta Updates” aktivieren. Dann lädt sich dein homee die Beta automatisch.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
jap, die Anleitung habe ich gesehen und “akribisch” verfolgt…
leider ohne Erfolg.
Danke.
Doc Leisure

Hallo,
die WebApp beta kann ich starten und sie sagt mir, dass mein homee nicht die richtige Firmware Version hat, ich möge den Brain Cube updaten. Leider zeigt die WebApp beta “nur” die reguläre Version “2.12.1 (8400ed9)” an und meint mein Brain Cube hätte die “aktuelle” Version.
Gibt es einen Trick, die WebApp beta dazu zu “überreden” die beta Firmware im Download anzuzeigen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Doc Leisure

Steht der Schalter für Beta Updates auf der richtigen Stellung, sonst wird dir auch keine Beta angeboten.

Hallo HighControl,
ich denke schon, als ich den Schalter umgestellt habe, wurde ich gefragt ob ich eine Sicherung machen will. (Habe aber zur Sicherheit die andere Schalterstellung probiert - ohne Erfolg…)
Vielen Dank.
Gruß
Doc Leisure

Guten Morgen,
ich habe den “Horst” (mein Brain Cube) mal in der Firma gezeigt, die sagen, dass das Laufwerk “Mass Storage Gadget” zwar vom System gefunden wird, jedoch kein Format hat. Kann ich das selbst formatieren, wenn ja wie?
Gruß
Doc Leisure

Guten Morgen,

selbst formatieren würde ich auf keinen Fall - habe hier noch nie gehört, dass das nötig war!!!

Ich würde:

  • eine normale App nutzen, Einstellungen -> auf Updates prüfen
  • Homee Neustarten
  • ebenfalls über die normale App die Beta Updates anschalten (Schalter auf rechter Position & farbig)
  • Auf Version klicken und Update installieren

Falls das alles dich nicht weiter bringt, nochmals per USB-Update:

  • USB-Datenkabel suchen (eines, über das du Daten übertragen kannst, Homee lag zeitweise nur ein Stromkabel bei)
  • Donwloadfile unverändert auf den Würfel kopieren und Homee neu starten (Zunächst Brain, dann die Würfel oben drauf.)

Ggf. nochmals einen Reset machen, bevor du neu anfängst.

Bei diesen Aktionen achtsam mit der USB-Buchse umgehen.

VG

Hallo coffeelover,

naja, die Schritte des ersten Absatzes kann ich nicht durchführen, da mir trotz beta Schalter an (also rechts und farbig) unter Versionen keine betas angezeigt werden.

  • Installierte Version 2.12.1
  • Verfügbare Version 2.12.1
    Klicke ich auf die (grüne) installierte Version sagt mir “Horst”, das meine Version aktuell ist - die beta allerdings fordert mich zum Update auf. Wenn ich nur wüste wie…

Zu den zweiten Tipps, das habe ich auch schon mehrmals versucht. Ging allerdings “nur” auf dem Mac, da der PC das Laufwerk nicht anzeigt. Nachdem ich mit dem Mac die beta Datei “homee_cube_2.13.0.rc1-f8eb332.tar.gz” auf den Brain Cube kopiert hatte und den Cube ordnungsgemäß ausgeworfen habe, bootete der Cube mir 25x orange Blinken, die beta Datei war danach weg und nichts hat sich geändert.

Ich frage mich halt, wie schwer es sein kann, eine Datei auf einen “USB-Stick” zu spielen…

Gruß

Doc Leisure

So blöd es klingt aber:
Heute ist Release der Version 2.13.
Ich an deiner Stelle würde also einfach Beta Update vergessen und auf heute Abend warten :slight_smile:

Keine Lösung, aber spart sicher Zeit und Nerven :wink:

Naja wenn heute die 2.13 rauskommen soll dann viel Spass damit…Ich habe die Beta am testen.Sind ja noch einige Sachen die nicht oder jetzt nicht mehr funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo ducky,

so weit war ich auch schon… aber, wenn mir die beta nicht in der Oberfläche angezeigt wird, bin ich skeptisch, was das Release angeht.
Aber die nächsten Tage (falls nicht heute Abend) wissen wir mehr.

Danke.

Gruß

Doc Leisure

Hi @DocLeisure,

da du wahrscheinlich einen neuen Brain Cube besitzt funktioniert das USB Update etwas anders. Hier findest du alle Information:

Mit der neuen Update Datei dürfte das USB Update klappen :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hallo Susi,

das könnte die Erklärung sein :wink:

Update OTA hat funktioniert…

Vielen Dank.

Gruß

Doc Leisure

2 „Gefällt mir“

Kein Wunder, dass man dir nicht helfen kann. :slight_smile:

Moin,

noch ist nicht aller Tage Abend, es bleibt noch das Problem, dass das USB-Device nicht erkannt wird, obwohl das System (Windows 10) ein “Mass Storage Gadget” erkennt.

Hat der Brain Cube (V2) eine “spezielle Formatierung” oder kann ich da etwas fixen/einstellen?

Gruß

Doc Leisure

Wir können ja tauschen , bekommst meinen und ich deinen ! :joy::joy::joy: mein V1 kommt langsam in die Tage und braucht nen Update auf V2.

Sorry für das OT
Gruß Micha

2 „Gefällt mir“

Hast du für dein Erkennungsproblem schon eine Lösung?

Hallo tenevo,
leider bisher nicht…
Gruß
Doc Leisure