USB-Steckverbindung abgegangen - Was nun?

Guten Morgen @Coldday,

das ist natürlich sehr ärgerlich und wollen dir so schnell wie möglich helfen, hattest du den Brain Cube bei uns im Store gekauft?

Hi Leute!

Hier mal n Update wie man den cube weiter verwenden kann!

und das Endresultat!

Sind insgesamt 5 Lötstellen
Die Äusseren sind Strom und die inneren die Datenleitung…
Wir haben uns entschieden nur Strom anzulöten da das am sichersten ist, kann halt mein
Ethernetkabel nicht mehr verwenden :frowning:

Man braucht nen ultrafeinen Lötkolben und wir hhaben einen 0,6mm Lötdraht verwendet!

Höffe das hilft den NÄCHSTEN mit diesem Problem

1 „Gefällt mir“

Hi Steffen hab ne weiter email gesendet

Du kannst den auch provisorisch über die oberen Kontakte mit strom versorgen.
Dazu musst du nicht mal löten können.:see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Und wie geht das? Nur falls ich mal in Not gerate….

@Micha hat dazu mal in einem anderen Beitrag folgendes Bild gepostet:

3 „Gefällt mir“

Oh…ich hab mir grad erst diesen Cube gekauft.
Kurz reingeschaut, geht ja zum Glück leicht auf. Die Buchse ist tatsächlich eher gekleblötet oder so.

Sollte ich da vielleicht von vornherein links und rechts einen tropfen 2k Epoxi dranmachen? Wenn die Buchse erst ab ist dann isses schon zu spät.

Bestell dir ein magnetisches usb Kabel, dann hast du Ruhe……
Einfach mal im Netz suchen.

4 „Gefällt mir“

Ok hab ich nicht dran gedacht, danke.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Gleiches ist mir nun auch passiert. Sehr ärgerlich. Plötzlich war die Buchse verschwunden. Gibt es die Platine als Ersatz? Leider bin ich inzwischen außerhalb der Gewährleistung…

Viele Grüße
Julian

Es gibt mehrer Möglichkeiten. Zuerst, wenn Du noch kein Backup hast, erst mal ein machen. Dazu Turm über die weiter oben gezeigten Anschlüsse für die Funkcubes provisorisch mit Strom versorgen, mit Handy/PC draufschalten und Backup ziehen.
Den @support kontaktieren und

2 „Gefällt mir“

Mein Brain war auch betroffen und wurde von Homee ausgetauscht. War noch in der Gewährleistung, ich würde aber auch mal außerhalb derselben dort nachfragen, weil der Fehler ja sehr häufig auftritt.

1 „Gefällt mir“

Ist mir jetzt auch außerhalb der Gewährleistung passiert, leider wurden mir nur 35% als Rabatt angeboten über den Support :confused:


Die Polung der 2 äußern Kontakte (5V) ist egal oder, wenn ich ein USB Kabel zerschneide und anlöte? Kann man die verdrehen?

Guckst du hier

Hab ich gesehen, aber welche ader ist was an der Platine? Ich wills direkt an die äußeren Kontakte anlöten,

Rot eingereist 5v , grün masse? Oder umgedreht?

1 „Gefällt mir“

Also grundsätzlich finde ich 35% Rabatt fair. Welcher Hersteller gibt schon Rabatt für ein Produkt, dass man mehrere Jahre in Benutzung hatte und dann kaputt geht?!?

Was die Spannung betrifft, so solltest du das einfach ausprobieren können. Bei 5V dürfte da eigentlich nichts passieren, wenn du die verpolst.

3 „Gefällt mir“

Man könnte aber auch die Pins an der abgebrochen Buchse messen …

1 „Gefällt mir“

Ja sicherlich besser als nichts, aber es ein krasses Herstellungsproblem(von mindestens 10 hier im Forum gelesen), viele andere vor mir haben aber anscheinend vollen Ersatz bekommen.

Hab ich jetzt, Rot ist + für alle andere

1 „Gefällt mir“