Updateerfahrungen auf Core Version 2.40.0

Bei mir lief alles auf 2 Würfen relativ glatt durch. Allerdings sind 2 Eltako FT55 ausgestiegen. Die wollten neu eingelernt werden.
Weit ärgerlicher ist jedoch, dass alle Shelly DW2 keinen offen / geschlossen Zustand mehr angezeift haben. Temperatur und Helligkeit wurden weiter richtig angezeigt.
Ich hane nun das Vergnügen alle zu löschen, neu einzulernen und neu nit dem 2. Homee und den homeegrammen zu verknüpfen.

1 „Gefällt mir“

Ist diesmal einwandfrei durchgelaufen. Nur haben ich seitdem keine Verbindung mehr zu meinem Shelly Door Window Sensor. Ich bekomme auch ein Neuverbinden nicht mehr hin!??

1 „Gefällt mir“

Habe eben deinen Post gelesen. Habe ja das gleiche Problem. Aber sag mal bitte Bescheid falls du es schaffst diese neu zu verbinden!

Eine Verbindung hatte ich noch, Temperatur und Helligkeit liefen weiter. Nur halt der offen / geschlossen Zustand ist eingefroren. Ich habe letztlich alle DW2 wieder aus homee gelöscht und bin nun dabei, die neu in homee einzubinden. Das funktioniert auch, ist nur recht mühselig.
Du musst zum neu anlernen die DW2 erst mal aufwecken, in dem du eine Büroklammer oder so kurz in das kleine Löchlein steckst. Dann startest du im homee den Verbindungsvorgang. Wenn homee nichts findet, startest du noch mal, bis er den Sensor hat.
Beim Initialisieren schaltet der DW2 sich wieder ab, dann musst du ihn fix noch mal wecken.

2 „Gefällt mir“

Ja so war es bei mir ja auch mit Temp und wahrscheinlich auch Helligkeit. Kein offen/geschlossen Zustand mehr.
Dann hatte ich resettet 10s Button.
Seitdem bekomme ich den Sensor nicht mehr in Homee eingebunden!?

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Shellys in homee gelöscht!
Anschließend habe ich die Shellys nach und nach wieder verbunden, indem ich kurz den Button bei den Shellys gedrückt habe und sie somit aufgeweckt habe. Danach habe ich in homee die Shelly Fenstersensoren neu suchen lassen und eingerichtet.
Funktionierte einwandfrei. Blöd war nur, die ganzen Homeegramme zu finden, wo die Geräte eingebunden waren.

3 „Gefällt mir“

Hab jetzt wieder den Sensor einbinden können! Mein Fehler war nun wahrscheinlich, das ich das „alte“ Gerät nicht zuvor im Homee gelöscht hatte :wink:

Ein weiterer negativer Punkt nachdem Update ist, das es für meinen „Aeotec Z-Wave Smart Switch 6“ nun keine Einstellmöglichkeiten mehr für den LED Ring gibt!?
Weiß hier jemand was genaueres?

1 „Gefällt mir“

Die kannst du VOR dem löschen im jeweiligen Gerät einsehen. Und dann ggf per Bildschirm - Foto dokumentieren

3 „Gefällt mir“

Was ist beim Aeotec eingestellt, unter Gerät bearbeiten:

4 „Gefällt mir“

Oh mein Gott, was es mittlerweile so alles gibt…#
Danke Dir vielmals, jetzt geht es!

1 „Gefällt mir“

Genau so bin ich vorgegangen :wink: Trotzdem unnötige Arbeit! Hatte 4 Shellys mit jeweils 4-5 Homeegrammen.

4 „Gefällt mir“

Gestern das Update angestoßen und das erste mal überhaupt danach orangenes blinken gehabt.
Musste reseten und hab dabei festgestellt, dass der Homee seit längerem aufgehört hat automatische Updates zu machen :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Du meinst sicherlich Backup und nicht Update.
Dein Homer scheint da wohl im read only Modus gewesen zu sein.
Hier müsste homee eine zusätzliche Prüfung vor der Installation vornehmen.

Auch sollte der Read Only Modus per Alert dem User mitgeteilt werden.

8 „Gefällt mir“

Zwei wirklich gute Ideen! :+1:

Das würde größere (Update)Probleme vermeiden bzw. das kleine Problem früher deutlich machen.

3 „Gefällt mir“

Noch besser wäre es, wenn homee gar nicht erst in den read only modus kommen würde, ich meine da geht es doch nur um die Rechtevergabe oder ist das ein schreib/lese-Fehler?

1 „Gefällt mir“

Linux - Fehler

„Mit Windows wär das nicht passiert“

:joy: :joy:

Das Update von Version 2.39.0 auf 2.40.0 war auf Anhieb erfolgreich. :grin:

Habe also Version 2.39.1 übersprungen / ausgelassen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gemacht per WebApp (mit Opera).

Zuerst habe ich ein Backup erstellt und dem homee dann noch einen manuellen Neustart verpasst.
Das hatte ich noch nie gemacht, aber einige schwören hier ja darauf. :wink:

Dann hab ich dem homee noch ca. 10 Minuten Zeit gelassen und das Update angestoßen.

Der Download hat ca. 5 Minuten gedauert und weitere 2 Minuten später war es durch. :wink:

PS: Alle Würfel (Zigbee, EnOcean und Z-Wave) auf dem homee V2 drauf gelassen.

1 „Gefällt mir“

Hatte das Update letzten Sonntag gemacht, etwas unfreiwillig aber ich mußte sowieso ran weil jemand dem Master den Strom genommen hatte… :smirk: vorher Tagebuch gelöscht und Neustart gemacht, bei allen 3 lief das Update auf Anhieb sauber durch.
Gestern merkte ich aber dann das die Shelly DW2 offen / geschlossen nicht mehr melden…siehe auch hier: Shelly DW2 - Türstatus (open/closed) sporadisch falsch - #22 von dezebruar

VG
Andi :cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“

Moin, Update bei diversen homees in unterschiedlicher Ausführung (Ecostar-Brain, Hörmann-Brain, NVB-Brain, homee-Brains) von 2.39.1 ohne Zusatzwürfel per Android-App angestoßen und „in Ruhe“ durchlaufen lassen, bis sie wieder online waren → hat bei allen problemlos geklappt. Sonst vorher keine weiteren Maßnahmen durchgeführt. Der Hörmann-Brain war beim letzten Update davor mehr als „zickig“, aber dieses Mal ohne Probleme!
LG, Hackel

Da kommt wohl demnächst was (mit 2.40.1): :+1: