Update von Sensoren, Geräten per OTA Z-Wave, Zigbee

Updatefähigkeit von Sensoren im Z-Wave oder Zigbee Netzwerk. Damit würde das Updaten per Hauseigener Zentrale entfallen. Fibaro wäre wünschenswert, Philips Hue Lampen z.B. und AERO und einige mehr. Zwave wäre schon priorisiert.

Ich denke es ergeht vielen so und Keiner hat Lust seine Zentralen aufzubewahren. Über Homee wäre es so viel entspannter. Obs machbar ist weiss ich nicht.

57 „Gefällt mir“

In wieweit müssen Devices aktualisiert werden? Habe ich das in meinen 3-4 Jahren zwave immer verpasst?

1 „Gefällt mir“

Das Thema gibt es schon:

Es gibt es schon allerdings nicht als Feature von Homee oder?

Das kommt hin und wieder doch schon vor. Meistens jedoch immer mit der Hauseigenen Zentrale. Warum das so ist weiss ich allerdings nicht. Könnten die Entwickler hier mal darlegen. Es werden dann wohl Profile im Gerät angepasst oder geändert. Was genau muss man dann nachlesen im Changelog. Bei Hue Lampen war das mal über die Bridge. Bei Devolo hab ich das auch mal gehabt.
Sollen uns die Homee Macher mal vielleicht aufklären wie relevant das sein könnte…

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe das also richtig, dass meine Sensoren und Aktoren mit dem hochmodernen homee zum veraltern verdonnert sind?

Ja, man kann keine Aktore per homee updaten.

Permundo hat da was in der Pipeline.
Demnächst wird man die Permundo Aktore einfach so updaten können.

Das liegt aber primär nicht an homee sondern an den Anbietern die den Update Prozess nicht freigeben.

2 „Gefällt mir“

Naja. Ich sag mal so: Warum mein Auto nicht mehr fährt, ist mir eigentlich egal. Meine Erwartung ist, dass sich der Hersteller des Autos darum kümmert und mich nicht an die Zulieferer verweist.
Natürlich kann ich verstehen, dass man hier gern auf die anderen verweist und das es vielleicht auch tatsächlich so ist, dass diese blocken. Nur mich als Verbraucher macht das nicht gerade froh und ich bin heilfroh, dass es z.B. in der Automobilbranche nicht auch so ist; oder bei meinem Liebherr-Kühlschrank, dessen Kompressor vielleicht von irgendeinem anderen Hersteller stammt.

Ok, die Vergleiche passen nicht zu 100%, aber sicher versteht man, was ich ausdrücken möchte.

Die Hersteller möchten schon, dass du deren Bridge benutzen sollst, weil du da Updates bekommst. Sonst machen die deren Bridge ja überflüssig, da sollst du ja ein vorteil haben gegenüber anderen Hubs/Bridges.

Hat schon seine Gründe, warum die das pauschal ablehnen, die Update-Pakete freizugeben.

2 „Gefällt mir“

Die Vergleiche passen genau zu 0%
homee hat mit den Herstellern der Aktore nichts zu tun und kann dadurch auch keine Garantie oder sonst was anbieten.
Wenn dir Updates so wichtig sind, dann musst du halt auf Hersteller setzten, die Aktore und Hubs im Angebot haben.
Zum Beispiel Homematic, devolo, Fibaro, etc.

2 „Gefällt mir“

Yep, kann deren Standpunkt schon verstehen, wie auch den von homee.

Aber gut finden tue ich es deswegen halt noch lange nicht; und die Hoffnung stirbt zuletzt, dass sich da - von welcher Seite auch immer - etwas zum Besseren ändert.
Leider habe ich das erst bemerkt, nachdem ich homee erworben habe. Und wie groß - also relevant - dieses leider werden wird, kann ich aktuell noch nicht abschätzen…

Na wie gut, dass Du so genau Bescheid weißt…
Vielleicht darf ich mich aber trotzdem wundern oder gar anderer Ansicht sein?

Sorry, aber ich finde deinen Vergleich nicht passend.
Es ist eher so als hättest du dir eine Karosserie gekauft und von ganz vielen Herstellern die restlichen Autoteile. Und jetzt würdest du den Karosseriebauer dafür verantwortlich machen wenn deine Reifen nicht wechseln kannst.

Ich stimme dir zu das es unpraktisch ist. Aber das ist ein Problem der Anbieter die es so kompliziert machen Updates an zu bieten.

6 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Mittlerweile gibt es jedemenge Sachen die man updaten könnte um sie schneller und stabiler zu machen Bspw die Osram Dinger. Mittlerweile haben viele Hersteller ihre Firmwares im Netz und mittlerweile gibt es einige Systeme die das problemlos machen (phoscon, smart things oder openhab).
Hier wurde auch oft darüber gesprochen aber es wurde halt nie konkret.
Es wäre prima, wenn es wenigstens einen „experten-nur-auf-eigene-gefahr-benutzen“ knopf geben würde wenn die eierlegende wollmilchsau (eigenes durchgetestetes repository) noch auf sich warten lässt. Vlt kann man ja letzteres sogar mit erstgenanntem aufbauen (lassen) :wink:

Hallo zusammen,

Hand aufs Herz - kann man irgendwann mit einer Firmware Updatefunktion rechnen? Ich sehe Beiträge die Jahre alt sind wo es als „uns ist die Wichtigkeit bewusst“ hingestellt wird. Ich sehe Beiträge wo auf nicht unterstützte Firmware (da zu alt) hingewiesen wird oder Workarrounds um bekannte, in einer neueren Firmware nicht mehr auftretende Probleme zu umgehen.

Wenn es nicht in eurem Interesse ist hier wenigstens einen „Nur für Experten“-Knopf einzubauen - dann sagt das doch einfach und ich Wechsel schweren Herzens zu einer der vielen Alternativen die das beherrschen.

Du wirst keine Multiprotokoll-Bridge wie homee finden, die herstellunabhängig das erledigt. Mag sein, dass man sich das mit OpenHab zusammenbasteln kann. Leider gibt es für das OTA nicht mal bei Z-Wave ein einheitliches herstellerübergreifendes Datenformat. Ergo müssten die homees für jeden Hersteller eine individuelle Updateschnittstelle bauen. Wenn dann beim Updatevorgang was schief geht, ist das Geschrei groß, wenn die Lampe oder der Aktor hinterher gar nicht mehr reagieren. Die hier wirklich wichtigen Hersteller wie z.B. Fibaro geben ihre Firmware vielleicht aus diesem Grund auch nicht zum Download frei.

2 „Gefällt mir“

du wirst keine Zentrale finden, die das tatsächlich flächendeckend für die unterschiedlichen Hersteller kann.

Wenn die Update-Funktionalität für dich obligatorisch ist, bleibt eig nur eine 1-Hersteller-Strategie wie z.b. Fibaro Home Center ausschließlich mit Fibaro Geräten ggf. gepaart mit Hue Bridge mit HUE Lampen.
Oder eben sogar Homematic IP.

du wirst keine Zentrale finden, die das tatsächlich flächendeckend für die unterschiedlichen Hersteller kann.

Na aber klar:


oder via deconz/phoscon

https://phoscon.de/en/app/doc
oder via HomeSeer

oder via Openhab

Das Problem war ja lange Zeit nicht die Funktionalität (OTA ist ein definierter Standard innerhalb der Protokolle) sondern schlichtweg, dass die Hersteller ihre Updates nicht öffentlich zur Verfügung stellten (sondern nur via ihrer Brigde pushen).

Das hat sich ja mittlerweile geändert - Aeotec/Popp, Osram und noch ein paar andere stellen ihre Updates zur Verfügung. Fibraro leider nicht - aber auch das wird noch kommen. Immerhin sehen die Herrsteller auch, das Updates die Geräte stabiler, funktionaler und sicherer machen…

Daher wäre es langsam an der Zeit, dieses uralte Thema wieder anzugehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Multiprotokoll-Gateway gemeint. Das einige Hersteller, die sich auf ein Protkoll wie z.B. Zigbee konzentrieren, auch die Komponenten einiger anderer Hersteller unterstützen, ist klar. Ist für sie auch kein großer Aufwand, wenn sie die Updatefunktion für das Protokoll für ihre eigenen Komponenten schon implementiert haben. Bei Z-Wave sieht es da aber sehr mau aus. Ich habe mir selber Z-Flash besorgt und kann nur sagen, dass nur ein ganz geringer Subset der verfügbaren Z-Wave Geräte unterstütz werden. Es werden auch nur bestimmte Dateiformate für das OTA Update unterstützt, die nicht von allen Herstellern angeboten werden. Solange der Zustand so anhält, wäre jeder Versuch der homees damit überhaupt anzufangen, reine Geldverschwendung. Du darfst nicht vergessen, dass sie nur an der Würfeln verdienen und nicht an den Komponenten. Das tun nur die Hersteller.

Soweit ist es mir ja klar - und damit verbunden auch der Hebel über die Z-Wave Allianz, damit die das endlich verbindlich vorgibt.

Die Hersteller hingegen kann ich überhaupt nicht verstehen - wenn ich einen Fibraro Switch kaufe und sich rausstellt, dass der zwar geht aber nur mit einer neueren Firmware die man nicht problemlos da draufbekommt - ja, dann kaufe ich doch nie wieder was von denen sondern nur von Herstellern, die mir das anbieten.

Und ja, die Jungs verdienen nur an den Würfeln und daher ist auch verständlich das man sich eher auf den neuen Z-Wave Würfel konzentriert als auf weitere Features. Dennoch sollte man hier wenigstens ein rudimentäres Subset aufbauen (oder wegen mir durch eine Kooperation mit bspw Z-Flash), damit wenn die Herausgabe der Updates verbindlich wird, man das direkt unters Volk bringen kann. Und wer weiss, vielleicht bekomme ich dann doch noch meine Osram Dinger aktualisiert ohne zusätzliche Geräte zu kaufen…