Update von 2.10.0 auf 2.10.1 (ecda295). Welcher Unterschied ?

Hallo Lisa,

schön von Dir zu lesen :wink:

Ich habe mittlerweile den Homee neu gestartet und alle Geräte neu abgefragt.
Hier ein aktueller Screenshot von gerade eben:

Es handlet sich hierbei um 2 Philips Hue Bulbs.

EDIT: Nur um Missverständnissen vorzubeugen: der 0-Wert ist teilweise auch bei geschalteten Z-Wave Leuchten vorhanden. Nur hier gerade sind eben nur die beiden Hue angeschaltet, damit im Flur zuhause etwas Licht für den Hund ist.

Hi,

die Hue Bulbs liefern einen Verbrauch? Welche und in welcher Generation tun sie das? Meine alte kann das noch nicht.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Nein, tun sie nicht. Deshalb habe ich dies ja noch explizit erwähnt.

Hier noch mal ganz aktuell:

Und welches Gerät soll dann einen Verbrauch melden?

[Edit]
Ich habe mit jetzt nochmal alle Beiträge durchgelesen, da bleibt nur der Schluss, dass einige der Lampen per Schaltersteckdosen mit Energieverbrauchsmessung angesteuert werden - korrekt?

Dann wären 1W zu wenig… bzw. was zeigen die einzelnen Verbraucher in der Webapp an?

Habe gerade nachgesehen. 6 Leuchten sind definitiv an, es werden aber nur 4 Stück in der Webapp angezeigt. Davon sind 2 Hue. Bleiben noch 4 weitere.

Drei ehem. TapHome Zwischenstecker sind ausgegraut und liefern deshalb keine Werte; haben sie bisher aber wenn verfügbar getan.
Ein Fibaro Zwischenstecker schaltet eine LED Leuchte; daher die 1 Watt, welche auch direkt im Gerät gezeigt werden. Der Wert könnte sogar passen.

Fazit: sind die Geräte nicht dauernd ausgegraut, würden sie Werte liefern. Könnte man dann noch im Cockpit editieren welche Geräte aufsummiert werden sollen und welche nicht (Nonsens-Werte raus), wäre es in meinen Augen eine gute Lösung, die jeder für seine Konstellation anpassen könnte.

Ah… jetzt, da gab es mal einen Beirag, was als Lampe “erkannt” wird. Es muss glaube ich das richitge Symbol gewählt werden - sonst werden sie nicht mit gezählt. Klar wenn die Geräte ausgegraut sind, kommen auch keine Werte zum summieren, da die TapHome aber nicht in der Kompatibilitätsliste stehen, wird das wohl aktuell gepaart mit dem Z-Wave Problemen des Rätsels Lösung sein.

Ja, aber die TapHome haben bis 2.10 einwandfrei funktioniert und dies wurde seiner Zeit auch an die Homees berichtet… :wink:

Guckst Du auch hier: TapHome Zwischenstecker mit Leistungsmessung

Jo, aber wie gesagt, mit den aktuellen Problemen die einige bei Z-Wave haben scheint das wohl nicht so zu klappen. Wenn du die neuen Funktionen nicht brauchst aber auf die Funktion der Stecker angewiesen bist, könntest du auf 2.9.2 zurück und warten bis Codetrailer das Problem gelöst hat.

Und WIE gehe ich zurück?

Hi,

Download findet man unter: http://update.hom.ee/updates/homee/stable/homee_cube_2.9.2-8ff106b.tar.gz

Den Brain dann per USB an den Rechner, die Datei drauf schieben, 30 Sekunden warten, dann das USB Gerät wieder abmelden und Starten - dann wird die 2.9.2 installiert. Intern über die IP oder über die 0005… URL kann man dann auf den alten Core drauf. Über my.hom.ee wird es nicht gehen, da ja die Webapp nicht mehr direkt vom Homee gezogen wird.

Wie das mit der iOS/Android App aussieht und funktioniert, kann ich nicht genau sagen, die íOS wird man nicht zurück bekommen, ob das alte IPK noch irgendwo zu bekommen ist, kann ich auch nicht sagen. Schnittstelle ist aber konstant geblieben, so dass es mit der neuen App auch gehen sollte, nur die Funktion des Status geht nicht…

Nachtrag:
Den Core 2.9.2 hatte ich auch nochmal installiert, das ging problemlos. Einzig die App sagt bei jedem Aufruf das sie ein Update gefunden hat - aber das klickt man halt weg.

Nachtrag 2:
Vorsichtshalber vorher noch ein Backup machen

Heute Morgen sind bei gleicher Lichtsituation die Energiewerte wieder in Ordnung. :smirk:
Da ich meine HGs mittlerweile alle auf die Modi “abwesend” usw. umgeschrieben habe, ist mir eingefallen, daß 2.9.2 nicht wirklich eine Option für mich ist, da ich keine Lust habe die Vielzahl der HGs wieder und wieder zu ändern.
Da ich Homee zur Zeit hauptsächtlich für die Lichtsteuerung benutze, werde ich über die Feiertage die “problematischen” HGs deaktivieren und nur noch über die Schalter und zahlreichen Fernbedienungen einzeln schalten. Alarmfunktionen brauche ich dann auch nicht, da wir dann zuhause sind und Arlo kann ich auch bequem über das Handy aktivieren.
Wie schon geschrieben, werde ich mir dann auch Gedanken machen, wie es mit Homee bei mir persönlich weitergeht.
Die Woche ist schon halb um und noch immer hat sich zu diesen Themen niemand aus dem Homeeteam geäussert.
Das neue Beta scheint auch mehr Fehler, als Lösungen zu bringen; aber dies kann ich nur aus den berichten hier im Forum beurteilen, da ich keine Betas mehr installiere.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Schade das es dir erst nach der Anleitung und zwei Nachträgen eingefallen ist… Ein kurzes Danke wäre dann doch nett gewesen…

Naja, so wie ich das lese haben hier einige sehr wenig Geduld, dann wirst du wohl ein anderes System benötigen. Ich habe schon einiges durch, bisher hat Homee am wenigsten Arbeit gemacht. Allerdings habe ich nur 10 Z-Wave Komponenten und die funktionieren (fast). Daher alles nicht so wild bei mir.

Was sollen sich die Herren und Damen denn dauernd äußern? Die Probleme mit Z-Wave sind hier mehrfach dokumentiert, die Entwickler sind dran. Jeden Thread mit “Schauen wir uns an” zu kommentieren und Gefahr laufen, dass es dann mit einem neueren Update nicht gelöst ist, würde noch mehr unmut herauf beschwören.

Bisher gibt es kein Core Update bzw. Beta. Das sind nur die Apps (iOS, Android und WebApp) die als Beta verfügbar sind. Dass dort ein paar “Icons” falsch sind und auf der Oberfläche falsch angezeigt werden war bisher bei jeder Beta so. Mehr Rückmeldungen sind da nicht drin.

Manchmal ist Software auf dem Entwicklerrechner stabiler als beim Kunden. Ich denke die Tests haben sich auf ein Minimalsetup bezogen (3 Geräte Z-Wave, 4 Enocean, 2 Zigbee). Das ist nicht das was in freier Wildbahn zu finden ist. Ich bin da guter Dinge das mit den nächsten ein bis zwei Updates die Probleme gelöst werden.

Grüße

5 „Gefällt mir“

Es war nicht umsonst - so habe ich wenigstens gelernt, wie das Update per USB geht. :slight_smile:
Ich bleibe derzeit dennoch einfach bei der für mich laufenden 2.10.0 stable.

Ich habe Homee jetzt seit fast 2 Jahren oder vielleicht schon länger.
Ich hatte viel Geduld, da es ein Startup war und ich offen für neue Dinge bin. Auf ein großes Update haben die Homeeuser und auch ich Monate lang gewartet.
Das Entwicklungen auch Fehler bringen ist klar, das ist hier nicht das Thema.
Aber Funktionen die bereits i.O. waren sollten “fix” sein.
Ich habe zur Zeit leider das Gefühl, dass das System immer anfälliger wird, wenn man versucht neue Funtionen und Geräte zusätzlich zu implementieren.
Ich vote klar für 1. Stabilität, 2. für komplette Integration der gelisteten Geräte und erst dann für größere Erweiterungen.
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich nach der Arbeit jeden Tag hinsetzen wollen, um das System zu prüfen und ggf. zu korrigieren; ich will es nutzen!

Und… DANKE für Deine Tips, aber ich musste auch erst einmal über die Funktionalitäten bzw. den Rückschritt nachdenken.

4 „Gefällt mir“

Hi,

gerne…

Dann warst du ja auch dabei als es noch keinen Zigbee Würfel gab, knapp ein dreiviertel Jahr keine Updates und nur einen Handvoll Geräte unterstützt waren. Das wird Codetrailer freuen das der Support der Fans schon so lange anhält. Ich bin auch schon lang dabei und die jetzigen Möglichkeiten (gerade was im letzten halben Jahr implemenitert wurde), sind schon richtig gut.

Das hat man angekündigt, dass es hier eine Neuimplementierung geben wird. Das ist dann leider “in die Hose” gegangen. Man hätte einen “old Mode” einbaune können, so dass die Nutzer entscheiden können ob sie die neue Implementierung nutzen wollen. Das hat AVM bei seinen Boxen eine ganze weile für die DSL Treiber gemacht.

Zu 2.10. wurde das Dashboard und die Z-Wave Implementierung gemacht. Beides ist sicher - nein hoffentlich - unabhängig voneinander gemacht worden. Waren die Probleme vorher schon vorhanden?

Das wollen wir alle - ging nur am 27.11. schief - und das ist jetzt der Punkt den ich meinte. Du bist 2 Jahre dabei und hast schon einiges mit gemacht. Meist hat das nach ein paar Tagen und einem Update immer alles funktioniert, nur diesmal (vor 4 Wochen) nicht.

Ich hoffe das die Entwickler das mit dem Update am 27.12. in den Griff bekommen. Viele der Nutzer hier (auch im Forum) haben gute Ideen und gute Lösungshilfen parat. Ohne die Nutzer würde das nichts werden und einige sehen das nicht als Spielzeug sondern als fertige Lösung an und wollen es auch so nutzen.

Die Informaitonspolitik (und die ist nicht optimal) kann man sicher in Zukunft verbessern.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Stimmt. In allen Punkten. :+1:

Bei 2.9 waren es “geringere” Probleme, mit denen man aus meiner Sicht leben konnte. Ich habe aber hauptsächlich eegen der wählbaren Modi das Update gemacht.

Bzgl. der Hue und deren Verbräuche:
Wenn meine Birne 60 Watt hat und sie auf 50% gedimmt ist, verbraucht sie doch 30 W/Std., oder?
Somit könnte Mann/Homee den Verbrauch ganz leicht ermitteln oder etwa nicht? :smirk:

Ich hoffe nicht das eine Hue 60 Watt braucht - sind ja LEDs - die aktuelle Generation hat 10 Watt Verbrauch. Aber ja, man könnte das “Schätzen” und mit 50% einen Verbrauch von 5 Watt anzeigen.

Ich hab das mal als Feature virgeschlagen:

Für mich ist ganz wichtig das meine (grad erst eingebauten) Danfoss Living Connect Thermostate funktionieren. Es ist Winter nd da ist es besonders ärgerlich wenn die Heizung nicht richtig funktioniert. Die Thermostate zeigen alle den Fehler E5. Das ist dann jetzt mal kein Spaß mehr. Mit einer Birne die eine Zeit halt manuell am Lichtschalter bedient wird kann man ja noch Leben. Aber Heizung im Winter ist ein MUSS!
Hoffe das wird von den Homees in der Prioritätenliste auch ganz oben angesetzt.
Alles andere wäre fahrlässig.
Drücke allen Betroffenen die Daumen das es schnell wieder ein funktionierendes System gibt und vor allem das die Bude warm wird.