Update: LED tunable gesucht - Hardware zur Ansteuerung mehrerer LED Elemente

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage meine Küche erweitert und gleichzeitig die Erlaubnis bekommen, die Beleuchtung zu erweitern.

Ich suche eine Möglichkeit, eine indirekte Regalbeleuchtung (LED-Band) und eine Arbeitsbeleuchtung (LED-Spots) Smart zu steuern. Zu bieten hätte ich entweder Dauerstrom aus Wandauslass oder Steckdose.
Zielsetzung: Möglichst nur 1 Smarthome Device, ggf. mit 2 getrennten Schaltern.

Wie würdet ihr das umsetzen?

:coffee:

Meine Präferenz in absteigender Reihenfolge
0. Schalter in Küche für an/aus und dahinter Fibaro Relais Switch

  1. Smarte LED Beleuchtung verwenden (Philips Hue)
  2. Dauerstrom und Fibaro Modul (z.B. RGBW falls mit LED Streifen kompatibel oder Relais switch)
  3. Steckdose mit Fibaro Wall Plug

Danke dir.
An die HUE habe ich bisher noch garnicht gedacht. Vielen Dank. Genügt ein Lightstrip denn, um bei voller Helligkeit eine Arbeitsplatte auszuleuchten? Kann ich mehrere Hue Strips mit einer einzigen Stromquelle versorgen?

Das Fibaro Relais wäre dann die 221, oder? Vorteil: Unsichtbar und für zwei Geräte nutzbar, nachteil: nicht dimmbar.

Das RGBW-Modul von Fibaro (oder Qubino) wäre zwar dimmbar, jedoch separate Hardware für jeden Lichtkreis.

Der Wall-Plug scheidet eigentlich fast aus…

:coffee:

Hi,

ich selber habe einen Lighstrip+ als Überschrankbeleuchtung, damit kann ich sogar die ganze Küche ausleuchten.
Für die Arbeitsfläche reicht der auf jeden Fall.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Fibaro double switch nennt sich FGS 223, kannst 2 Lichtkreise schalten. Nicht dimmbar, es sei denn, deine LEDs sind über ein eigenes Modul dimmbar (dann aber nicht per homee). Sowas hab ich in der Küche. Einmal Weißwert und Dimmwert eingestellt und per Schalter/homee / alexa an/aus schalten.

So eine Art frage habe ich gerade in einem anderen Thread gestellt und jetzt deine Antwort gefunden. Ist es so möglich per Schalter die LEDs auszuschalten und dann wieder per Alexa ein ohne vorher mit dem Schalter wieder einzuschalten?

Ja, so mach ich es, mit allen Lichtern/Lampen im Haus. Einfach hinter jeden Lichtschalter einen Fibaro 213/223 gelegt, die vorher vorhandenen Wippen durch Taster ersetzt und ggf. in einzelnen Lampen noch Hues oder Tradfris eingebaut (für Farbe / Farbton oder Dimming) und dann Lampen gruppiert und auf Basis von Regeln diese per Taster/Alexa oder Hue Dimmer geregelt. Was man halt beachten muss: Alexa unterstützt derzeit nur den Schalter1 eines 223 direkt (Du kannst Schalter 2 nur über Gruppierungen gemeinsam mit Schalter 1 schalten, nicht alleine).

1 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung! Muss man Farbe und Ton sowie Dimmstufe vorher festlegen oder ist dies auch beliebig wählbar oder kann entsprechend angepasst werden?

Gute Lampen merken sich die letzte Einstellung oder aber Du programmierst sie über HGs (Wenn Fibaro Wohnzimmerlicht nach 22.00 Uhr geschalten wird, dann stelle auf Farbe X und Dimmwert Y). Farbe und Dimmwert kannst Du (zumindest am Schalter 1 eines Dimmers/Relays) aber auch via Alexa steuern (Alexa, stelle das Licht Wohnzimmer auf Warmweiss/Rot/Grün; Alexa dimme das Licht Wohnzimmer auf X%). Klärt das die Frage?

Hblascka hat alles beantwortet. Wenn du es noch ohne homee System zum Ausprobieren nicht verstehst: Die Antwort ist: Ja, geht alles :wink:

Danke euch! Ohne es testen zu können ist es manchmal schwierig nachzuvollziehen. Es hat mich auch verwirrt, dass meine Hue White Ambiance eben nicht den Zustand speichern. Zuerst gedimmt auf minimalster Stufe, LED am Schalter aus und Schalter wieder ein befindet sich die LED wieder bei 100%, was sehr nervig ist!

Schon mal mit dem Schalter “Den letzten Status wiederherstellen” herumgespielt?

Ich habe mir über Nacht eure Vorschläge mal überlegt. Die Hue scheiden für mich eigentlich aus folgendem Grund aus:

  • kein Zigbee vorhanden
  • teure Hardware
  • keine Abzweigungen / Weichen möglich, nur reine Verlängerungen.

Mein favorisierte Lösung sieht nun eigentlich einen RGBW-Controller vor, wobei ich am Anfang alle Bänder hinter einen Controller hänge und später bei Bedarf zur separten Bedienung weitere ergänzen könnte. Meine noch offene Frage: Kennt ihr einen Controller, mit dem man ein Band von Warmweiß bis Kaltweiß smart steuern kann? Ich möchte hier ein höherwertiges Band integrieren, welches die Weißtöne nicht über Farbbeimischungen erzeugt, habe aber noch nichts gefunden, um das sauber zu steuern.

:coffee:

Diese Oberfläche kenne ich so nicht. Ist das die von homee? Wenn ja, noch besitze ich keinen!

Ja, vergessen :wink:

Hallo nochmals in die Runde,

wollte meine Frage, etwas konkretisiert, nochmals wiederholen: Kennt einer von euch ein gutes, homee kompatibles tunable LED-Band (einstellbarer Weißton) oder eine Möglichkeit, das über homee anzusteuern?

:coffee: