fibaro rgbw controller.

​Hallo,

ich hab mal eine Frage zum fibaro rgbw controller.

Kann ich damit wirklich jede beliebige LED Lampe dazu bringen und verschiedenen Farben zu Leuchten - oder brauche ich bestimmte Leuchten dazu?

Hintergrund:
​Mir gefällt von Philips Hue die White-Serie. Wir haben in der Küche 8 Deckenspots und wir möchten je nach bedarf dort den “weiß-Ton” ändern. Zum Beispiel - wenn meine Freundin kocht, mochte Sie sehr helles Licht(6500K) und wenn Sie nur aufräumt oder Geschirrspüler ausräumt reicht ihr Licht in einem Gelb-Ton (3000K)

Die White-Serie mach das ja, nur leider wird das ziemlich teuer, deshalb die Idee mit einem Fibaro Unterputz-Modul.

Zusätzlich sollte man die Möglichkeit haben, das sich noch zu dimmen.

Würdet Ihr das auch so aufbauen oder ist es besser einfach paar Euro mehr für die Philips hue Spots aus zugeben und dafür hält es länger?
​​

Das geht nur mit den passenden Leuchtmitteln. Nicht jede Lampe ist dimmbar oder stellt den RGBW-Farbraum dar bzw. hat verschiedene Weisstufen…

Du musst dir passende Deckenspots suchen die das können und diese dann an dem Fibaro RGWB anbinden…

Mit der HUE-Lösung geht das natürlich… aber diese sind wie du schon bemerkst sehr teuer… Denke das du wesentlich günstiger kommst mit dem Fibaro… wenn es die passenden Spots gibt und du das selbst auch passend verkabeln kannst.

naja das Verkabeln sollte man ja hinbekommen mit Anleitung. Mir ist besonders wichtig die verschiedenen weiß-Töne. Man glaubt es zwar nicht aber das macht wirklich einen großen unterschied

Was verbraucht den ein Fibaro rgbw Controller und sind wirklich alle Lampen dahinter richtig aus oder auch im Standby?

Hallo Denny,

ich habe hierzu eine ähnliche Anfrage mal gestartet. Leider habe ich bisher keine Lösung zur Ansteuerung dieser Tunable-White-LED-Leuchtmittel gefunden.

Dann hatte ich bei Paulmann etwas Zigbee-Kompatibles gefunden - leider gem. letzter Rückmeldung auch nicht lauffähig:

:coffee:

mh nicht schön ;/

Also ich habe Damals einen LED Stripe genommen und den Fiabro RGB dazwischen geklemmt. Ob das jetzt ein RGBW war kann ich gar nicht sagen. Sehe ich das irgendwie einfach?

Das sind zwei Sachen. Je LED-Farbkanal gibt es 1 Phase zum anschließen:
RGB - 3 Drähte für rot/gelb/grün + 2 für 12V & Erde
RGBW - wie oben, jedoch zusätzlich ein Draht für weiß. Siehst du daran, dass du separate LEDs hast, die weiß leuchten (oder eben bei näherer Betrachtung alle Farben gleichzeitig)
Die Tunables leuchten nicht farbig, sondern nur weiß in verschiedenen Farbtemperaturen.

Und genau diese Tunables lassen sich derzeit meines Wissens nach nicht mit homee steuern. Möglicherweise lässt es sich genau wie ein RGB anschließen, wobei dann die Temperatur in homee nur als Farbe ausgewählt werden kann. Das ist etwas unschön. (und außerdem gerade reine Theorie)

:coffee:

Edit: @Denny: genügt dir vielleicht eine Ikea Tradfi? Oder welche Art von Spots hast du? Dazu kommt? Wie wichtig ist dir “Farbe” oder geht es dir nur um “Temperatur”?

@Denny: Du kannst natürlich noch den Gerätevorschlag für die Paulmann-Dinger mit deinem Like unterstützen.

Hallo,

Farben brauche ich eigentlich keine, sondern nur die Weißtöne (3000-6500K). Kann ich das mit der Tradfri von Ikea machen?

Es liegt nur ein Normales Stromkabel mit 3-Drähten

Ja, das sollte eigentlich gehen. Die gibt es nur nicht als LED Band. Voraussetzung: Zigbee Würfel.

@hblaschka beispielsweise kann dir das bestätigen.

:coffee: