Update homee 2.19.1 Abstürze

Hallo @Timo,

leider hat Euer Update, zumindest für mich, nichts vebessert :frowning:

Als das Update angeboten wurde, habe ich Homee vorbereitet ->

node-red abgeschaltet, Homee herunter gefahren, stromlos gemacht und nach ein paar Minuten hochgefahren. Am Ende der Li-La-Lightshow das Update gemacht. Hier war schon der erste Fehler, ich kam nicht mehr auf die Oberfläche obwohl die LED schon lange grün leuchtete. Es wurden auch keine HG ausgeführt.
Nach 5-10 Minuten habe ich Homee dann vom Strom genommen und es erschien die Oberfläche der 2.19.1. Scheinbar normal… Aber dann, am Ende der Li-La-Lightshow, grauten alle Z-Wave Geräte aus und die Verbindung brach ab. Homee startete von selber neu und die Li-La-Lightshow ging von vorne los.
Dieser Zustand hält noch an…

Edit: 2. Li-La-Lightshow lief durch und scheint nun alles zu funktionieren, aber normal war das nicht…

Supportzugang?

Viele Grüße
JayJay

Bei mir kam nen Push, Update verfügbar, aber dann wird mir kein Update angeboten (Android und iOS Handy). Ich sei mit 2.19.0 auf dem aktuellen Stand. Für ein USB Update bin ich zu faul…

Bei mir ähnlich. Zuerst ging es nicht, nach einem Neustart konnte ich starte, jedoch war das Update dann nicht in der Lage, die Vorbereitung abzuschließen. Update fehlgeschlagen. Jetzt wieder keine Meldung bei Stand 2.19.0.

:coffee:

Ja bei mir wurde es auch nicht mehr angeboten… Bin mir nicht mal mehr sicher ob ich die Info nur vom Firefox hatte… Für mich waren die Fehlerbehebungen interessant, deswegen habe ich den Griff ins Klo gewagt. Dabei ist es dann wohl geblieben :wink:

Hauptsache es wird nicht wieder schlimmer

Viele Grüße
JayJay

Hierbei handelt es sich um ein Problem der Android App. Dies wird mit dem nächsten Update schon behoben sein. Solange könnt ihr mit der Web App problemlos das Update durchführen.

Ich nutze gar kein Android mehr… nur die WebApp…

Edit:Und das ist schon gar keine Lösung für den Ausgangspost und die Abstürze…

Viele Grüße
JayJay

Danke für den Hinweis. Problemlos gehts gerade nicht. Updatefehler, in Firefox auf Android sporadisch nicht angezeigt… -> ich lass euren Servern mal nen Moment Zeit.

:coffee:

Da hast du natürlich recht, dein Thread wurde auch sehr schnell gekapert und zum “Update geht nicht” Thread. Sorry das habe ich übersehen.

5 „Gefällt mir“

Das stimmt, das Kapern nimmt in letzter Zeit auch überhand.
Ich hatte das Thema aber vielleicht auch falsch betitelt… habe ich auch mal angepasst…

Viele Grüße
JayJay

Update ging ohne Probleme!

Update lief problemlos durch

Jetzt ist allerdings einer meiner Rauchmelder ausgegraut - homee empfängt allerdings den Rauch und Manipulationsalarm

Gruß Alex

Ein Zigbee Schalter ausgegraut nach remote update, hat aber angeblich 2 Balken Verbindungsqualität ??

Edit : wieder da

Hi @JayJayX – die Verbesserungen bezüglich des zuverlässigen Neustarts hat dein homee natürlich erst nach dem erfolgreichen Update. Mit dem Nächsten sollte das also nicht passieren.

Klingt so, also wäre hier unser Neustart-Fix zum Tragen gekommen – das alte Verhalten war bei dir ja, dass man sich nicht mehr verbinden kann und nur noch stromlos machen geholfen hat? Wie schon an anderer Stelle geschrieben gilt es jetzt die Ursache des Fehlverhaltens zu finden.

3 „Gefällt mir“

Klingt logisch und scheint zumindest beim 1. Absturz funktioniert zu haben. Nur machte mir die Reihenfolge sorgen…
In der Regel liefen meine Updates immer durch, wenn sie erst mal angefangen haben. Und das der Absturz nun schon direkt nach der Li-La-Lightshow kam, hatte ich auch noch nicht. Eigentlich waren immer 50-70h dazwischen, letztens waren es sogar fast 500h…

Ich habe Dir schon eine Mail mit dem Supportzugang geschickt, ich hoffe sehr ihr könnt dieses leidige Problem eingrenzen und eliminieren…

Meine Beobachtungen:

  • Es war wieder der Z-Wave Würfel daran beteiligt, es waren erst alle Z-Wave Geräte grau bevor es dann zum Absturz kam.
  • Die Li-La-Lightshow muß kurz vorher beendet gewesen sein, da alle batteriebetriebenen noch farbig waren nach dem Absturz
  • Uhrzeit war etwa 14:30 Uhr, falls ihr es im Log schneller finden wollt :wink:

Viele Grüße
JayJay

Übertriebener Humor ebenso, ihr nehmt Smarthome einfach nicht ernst genug :wink: :joy:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Die Softwarequalität schweint mir in letzter Zeit nochmal (stark) nachgelassen zu haben. Wenn bekannt ist, dass die Android-App diesen Fehler hat, wäre die korrekte Reihenfolge der Veröffentlichung meiner Meinung nach folgende gewesen:

1.) Android App auf 2.19.2 (ich denke es wird dann .2 werden)

2.) Core Update auf 2.19.1

Ihr schafft euch so unnötig selbst Probleme und frustrierte User…

Das versteh ich im moment jetzt gar nicht. Seit Anfang dieses Jahres, ist mit jedem Update etwas besser geworden, und auch @Susi hängt sich voll rein, dass die AndroidApp auf allen möglichen Android-Geräten und Android-Versionen funktioniert.
Nun wurde bei der Analyse von JayJayX homee ein Fehler gefunden, dass den Entwicklern nicht gefallen hat und es wurde innerhalb von 2-3 Tagen eine Lösung erarbeitet, dass homee zumindest danach neu startet und wieder erreichbar ist. @Timo und @Thomas, hier habt ihr dann echt schnell reagiert. Das ein Update vielleicht nicht mit allen Android-Geräten und Android-Versionen funktioniert, ist doch irgendwie verständlich, wer soll das alles im Vorfeld durchtesten :thinking: Grundsätzlich gilt eigentlich bei Updates, wer nicht bereit ist Schwierigkeiten in Kauf zu nehmen, sollte vielleicht nicht gleich die ersten Tage updaten… dann lebt es sich “frustfreier” und vielleicht auch etwas langweiliger. :sleeping:

Also ich find, es wurde wieder gute Arbeit geleistet und ein Feierabend-:beer: haben sie sich verdient.

10 „Gefällt mir“

Homee neu gestartet, damit das Update überhaupt funktioniert, nach Update sind alle Gruppen weg :pensive:

Auf jeden Fall, aber die Apps klaffen auch funktionstechnisch immer weiter auseinander. Keine App kann alles, die eine mehr die andere weniger. Ich finde die Webapp, die ja jeder benutzen kann sollte immer alles beinhalten und auf dem Stand des Cores sein, aktuell kann sie glaube ich den anderen Apps nicht das Wasser reichen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“