Stabilität homee allgemein - Warnungen ins Tagebuch?

Hallo,

nachdem ich gestern Abend (nach 21:40) wieder meinen homee neu starten musste (er hatte sich mal wieder aufgehängt, was zuletzt alle 3-4 Wochen passiert), habe ich mir mal das Tagebuch angeschaut und mich etwas darüber aufgeregt, dass es keine entsprechenden Warnungen im Tagebuch gibt, die Hinweise auf den Grund geben könnten (z.B. RAM, kritische Last, etc.). Ich kann mich also den anderen “kritischen” Geistern nur anschliessen - so liefert das Tagebuch (ich hätte fast Log geschrieben) nicht wirklich die erhofften Vorteile, auch wenn es schon mal einen Schritt in die richtige Richtung darstellt.

Alles was mir das Tagebuch an Infos lieferte war, dass er wohl nach 00:32 Uhr in der Nacht vorher ausgestiegen sein musste (zumindest schrieb er ab dann keine Logs mehr). Ob das auch tatsächlich der Fall war kann ich (wir waren weg) leider nicht bestätigen.

Um das Tagebuch/Logbuch sinnvoll nutzbar zu machen sollten IMO deshalb auch kritische Betriebszustände geloggt werden und ggf. über diese auch (konfigurierbar) per Push informiert werden…

14 „Gefällt mir“

Ich dachte, das Problem wäre gefixt, @Timo. Sollte es nicht mittlerweile so sein, dass homee nach einem Absturz IMMER selbstständig rebootet?

Hallo,
auch wenn das hier eher den WLAN-Cube betrifft, habe ich das Gefühl, dass die Stabilität der einzelnen Würfel auch aktuell leidet - ich muss 1 bis 2 mal pro Woche den Zigbee Würfel abnehmen.
Ein Restart/Reboot von homme ist hier zu wenig.
Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Hi @hblaschka,

Wie hast du denn deinen homee neu gestartet? Stecker gezogen oder ließ er sich noch über die App herunterfahren?

Diese Ereignisse (auch RAM Probleme) werden bereits gespeichert und angezeigt, selbst bei einem unerwarteten Neustart müsstest du also diesen im Tagebuch sehen.

Was heißt hier an der Stelle homee wurde gestartet, wenn zuvor kein Neustart initialisiert wurde?

Richtig, ein “homee wurde gestartet” ohne “homee wird neugestartet” sollte nicht vorkommen -> unerwarteter Neustart . :wink:

1 „Gefällt mir“

Er war weder per App noch per WebApp erreichbar (gut, einen Ping habe ich leider nicht versucht),

Ich habe (in den letzten Monaten geduldig geworden) das ganze aber über knapp 10 Minuten hinweg beobachtet und mehrmals die Connection über beiden Welten (inkl. lokalem Zugang) versucht.

Zu der Zeit war der Proxy übrigens auch nicht down (wie ein kurzer Blick auf einen an anderer Stelle als stats.hom.ee laufenden alternativen Überwachungsdienst mir zeigte). Neustart erfolgte dann (wie leider so oft in letzter Zeit) notgedrungen über das Abziehen des Magnetkontaktes am USB-Stecker.

Fakt ist: Es scheint noch Betriebszustände zu geben, welche nicht abgefangen / geloggt werden und den homee oder dessen Netzwerkstack einfrieren.

Hallo Volker,
wenn du das meinst, das hatte ich schon zweimal seit dem Update auf 2.21.
Finde auch, dass seit dem Update einiges nicht mehr so rund läuft z.B. werden HG’s nicht vollständig ausgeführt; oder ohne jedes zutun werden Plugs o.ä aktiviert

Das ganze ist kein 2.21-Effekt - das verfolgt mich schon über Monate in unregelmässigen Intervallen (alle 3-4-Wochen gefühlt im Schnitt).

Proxy-Probleme werden ebenfalls im Tagebuch angezeigt. Wenn du willst schau ich mal ins Logfile, evtl. sieht man da noch etwas. :slight_smile: (wie immer per PN)

1 „Gefällt mir“

Ein Eintrag wie
Unerwarteter Zustand - Neustart wird initiert”
wäre schon gut

noch besser wäre es, wenn es das nicht gäbe :wink:

1 „Gefällt mir“

Einen unerwarteten Zustand kann man leider nicht vorhersehen und definieren (bspw. Stromausfall, Stecker ziehen, Programmabsturz etc.). :wink: Alle uns bekannten regulären Neustarts werden bereits initialisiert und protokolliert.

Ok - aber ihr könnt sicher einen ungeplanten Neustart unterscheiden von einem, der übers UI getriggert wurde -oder ?

Ja wie in den Beispielen oben zu sehen ist:

mein Neustart wurde über die App getriggert, daher ist die Ursache des Ereignisses auch bekannt. Bei Osorkon (Gestern, 23:08:10 Uhr) oder auch Chris33 wurde kein Neustart initiiert, daher konnte auch nur das Hochfahren protokolliert werden.

@Volker

Das ist vermutlich aber eine high ram Geschichte…

Habe ich auch immer wieder … zumindest startet homee dann neu… aber trotzdem etwas dubios…

wie wäre es mit einem RAM Eweuzerungswürfel :wink: nehme sofort einen :+1:

1 „Gefällt mir“

Dann doch lieber den homee PRO (als Container auf nem NUC) :wink:

3 „Gefällt mir“

Is mir völlig schnurz wie… die RAM Sache muss aus der Welt geschafft werden :wink:

2 „Gefällt mir“