Update: homee 2.18

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: homee ENERGIEMANAGER – Q&A

Naja, das erste “Problem” ist ja, wir wissen noch nichts über Hardware, Kompatibilität, Installation und Preise. Wollte jetzt aber nicht deinen neuen Thread gleich vollmüllen :wink:

@Stefan hat im oben angeführten Link für den homee Energiemanager einige der Fragen beantwortet.
homee Energiemanager

1 „Gefällt mir“

Ich bin entäuscht. Auf der Light & Bilding wurde mir gesagt, auf dem Afrisostand, in 3 Wochen haben sie das Handwerkszeug was sie brauen. Und jetzt kahm die neue Software. Es scheint für mich ein Schlag ins Wasser zu sein.
Ich verkaufe Infrarotheizungen und suche dazu ein Raumthermostat der einen Aktor ein und aus schaltet. Über die App sollte eine Themperaruränderung einfach vorzunehmen sein. Dazu benötige ich eine Heizungssteuerung die nicht bei Tag oder Nachtabsenkung jedesmal ein neues HG benötigt. Haben wir in 3 Wochen

Dann kommen auf der Messe solche Aussagen wie, sie können jede Z Wave Zentrale benutzen und dazu ein Thermofühler, wie z.B. im Rauchmelder verbaut.
Wissen die Vertreter der Firmen noch was sie sagen.
Das schlimme ist ja das es bei der Homematic schon zeit Jahren geht.

Kannst du glaube ich vergessen das es hierzu eine ordentliche Lösung gibt. Ich selbst benutze eine Elektroheizung. Da funktioniert nichts mit einfach Temperatur verstellen. Fakt ist, ich habe mittlerweile knapp 40 Homeegramme um Temperaturen in den Räumen zu steuern. Ich kenne aber auch keine andere Zentrale die das besser macht?!

In diesem Jahr soll eine Heizungssteuerung umgesetzt werden.
Klar, dass das jetzt bestimmt nicht kommt, den die Heizsaison ist doch schon vorüber.

Sei froh das du noch ein paar Worte bekommen hast , Aussitzen ist doch das Neue “Weiterentwickeln” :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo alle Zusammen.

Mein homekit und mein homeeapp haben sich verbunden aber in der homeeapp kann ich keine Geräte hinzufügen so das es homekit tatsächlich verbinden könnte.
Alle beide Apps funktionieren einzeln tadellos, aber von homekit aus kann ich homee nicht steuern.

Warum? Kann mir bitte jemand helfen?

Ich habe die apps ca. 10 mal schon miteinander verbunden aber ich kann bei homee keine Geräte hinzufügen.

Danke im vorhinein
Gruß Bertl

Hallo Zusammen,
ich warte ja immer einen Tag bis ich update :slight_smile:
Auch ich kann sagen, kein Problem. Bei 105 Geräten hat es 12 Minuten gedauert und alles läuft.
Danke homee !
MC

1 „Gefällt mir“

Was für Geräte willst du denn hinzufügen? Sind im homee denn schon Geräte hinzugefügt worden?
Irgendwie verstehe ich nicht was du machen willst.

Mit dem homee kannst du keine im homekit hinzugefügten Geräte (Elgato Geräte zum Beispiel) steuern.

Homekit kann nur die im homee hinzugefügten Geräte Steuern.

Für die Übersicht: Es werden immer mehr homeegramme etc… eine etwas bessere Übersicht wäre super - z.B. das alle “aktuell laufenden Homeegramme” unter “Homeegramme” ganz oben stehen… es fehlt zur Zeit etwas an Struktur :wink: Es wird immer Umfangreichen (welches ich sehr schön finde), aber es verliert leider immer mehr an Übersicht…

Ich weiß, wie du es meinst :wink: Aber mit diesem Update kannst du sehr viele HGs löschen. Es wird also etwas übersichtlicher :wink:

Und ja, gefühlt alle wünschen sich vor allem bei den HGs eine bessere Übersicht, z.B. ausblendbare Unterordner etc. … man kann nur hoffe, dass homee hier eine Lösung findet, die die Nutzer und homee selber zufriedenstellt.

Also bei mir fällt bis jetzt kein Homeegramm weg , was habt ihr denn zb für welche die durch die änderung wegfallen ? Würde mich mal interessieren , ich hab wie gesagt bis dato nicht eins und ich habe viel Licht über Türschalter , Bewegungssensoren , meine ganzen Heizungsthermostate , Fibaro Relais für automatisches absaugen der feuchten Luft im Bad ab bestimmtem wert usw…

Also bei mir sind von fast 80 Homeegramme genau 3 weggefallen.
Das hat nicht wirklich viel zur Übersichtlichkeit beigetragen.

Allerdings konnte ich durch die neue “Homeegramm-Stoppen”-Funktion einige Verbesserungen in bestehende Homeegramme einbauen.


Nachtrag:

Mit der Übersichtlichkeit bin ich nicht unzufrieden!
Ich habe meine Homeegramme in der Reihenfolge so sortiert, dass zusammengehörende HGs untereinander stehen.
Zusätzlich sind die zusammengehörenden HGs in separaten Gruppen. So kann ich über die jeweilige Gruppe die dazugehörigen HGs direkt sehen.

Und da meine HGs alle “im Hintergrund” arbeiten, muss ich sie auch nur sehen/suchen/finden, wenn ich sie bearbeiten/ändern will/muss.

1 „Gefällt mir“

Um ehrlich zu sein, habe ich das mit dem Stoppen noch nicgt ganz verstanden…doch nur, wenn Bewegung im Spiel ist und dann die Zeit neu starten soll oder?
Bei mir würde evtl 1 bzw 2 wegfallen für die Fenster offen Funktion…das habe ich doch richtig verstanden, das ich das 2. HG nicht mehr brauche sondern die a Bedingung direkt im ersten HG mitgeprüft wird oder?

Ja, ein paar “Vorher” / “Nachher” Beispiele wären nicht schlecht. Ich kann mir unter den neuen Funktionen auch nicht so richtig etwas vorstellen.

102HGs keines ist bei mir weggefallen, oder ich kapier es einfach nicht :joy:

Hier ein Beispiel wie ich mir mit dem “Stoppen” zwei homeegramme spar.
Fenster wird geöffnet:


Fenster wird geschlossen:

Bisher hatte ich noch zwei homeegramme mehr um mir die Nachricht nicht auch schicken zu lassen wenn das Fenster schon innerhalb der 30 min. geschlossen wurde. Aktivieren/deaktivieren war die Funktion bevor es “stoppen” gab.
Ich hoffe das hilft ein wenig…

2 „Gefällt mir“

Sinn macht die Stoppen-Funktion, wenn man HGs hat, bei denen Aktionen zeitlich verzögert ausgeführt werden.
Vorher konnte man, wenn das HG abgespielt wurde, das Ausführen der Aktionen nur noch verhindern, indem man das HG deaktivierte. Jetzt kann man es einfach stoppen.

Hallo Sascha,

was mich dabei interessieren würde ist, wenn ein HG (mit Zeiversatz) läuft und ich es nun deaktiviere (ohne es zu stoppen) und es noch vor Ablauf des Zeitversatzes wieder aktiviere, ist es dann gestoppt?

War ja bisher so dass es (im deaktivierten Zustand) weiter lief aber nur auslöste, wenn es zum Auslösezeitpunkt (wieder) aktiv war.

Gruß Ralf