Update: homee 2.17

Ging nur um die Web App und dort war nur die Freischaltung von HomeKit Beta Nutzern drin.

:cry:

5 „Gefällt mir“

Super! Bin dabei…
Einbinden hat Prina funktioniert.
Geräte tauchen in Homekit auf. Alles soweit sehr easy. Sie lassen sich auch steuern, also über die App. Aber Automation klappt nicht ganz. Smarte Glühbirne am Dauerstrom sollte per Automation auf den Z-Wave Fibaro Switch reagieren. Kann auch ein Apple Problem sein. Abwarten…

1 „Gefällt mir“

Und es wäre wirklich schön wenn der zweite Eingang vom Fibaro Dimmer mal erkannt werden würde.

… ich weiß, ich nerve.

2 „Gefällt mir“

Mir wird kein Update 2.17.2 angeboten, weder in der WebApp noch in der IOSApp. Oder ist das eine Beta?

Es geht nur um die Web App. Diese ist in der Version 2.17.2 veröffentlich worden.
iOS, Android App und Core App sind bei 2.17.1 geblieben.

Schau dir den vierten Beitrag über deinem an.

Stimmt, sorry… Ist noch zu früh, habs wohl überflogen😄

die homekit-anbindung funzt wunderbar! vielen dank dafür. :slight_smile:

Hey Hom.ee‘s, falls der Beitrag hier falsch ist bitte verschieben…
Ich nutze meinen Z-Wave Hom.ee in Verbindung mit (bis jetzt) je einem Fibaro Z-Wave Double Switch und Roller Shutter. Ist erstmal ein Test.
Seit gestern kann ich den Beta Test und die direkte Anbindung in HomeKit nutzen. Bisher hatte ich mir mit dem Homebridge Plugin ausgeholfen.
So, nun zu meiner Fehlerbeschreibung:
Der Fibaro hängt an einem normalen Lichtschalter, allerdings ist die Glühbirne, da ebenfalls Smart, an den Dauerstrom angeschlossen. Der Schalter fungiert also als Impulsgeber und die Birne wird über eine Automation in HomeKit geschaltet. Ich möchte das jede Zustandsänderung des Schalters einen Schaltbefehl sendet unabhängig mechanischen Status des Schalters. Es kann ja sein dass ich inzwischen auch über die App geschaltet habe. Von daher habe ich den Switch so konfiguriert dass er als Taster arbeitet. Allerdings funktioniert die Automation dann nicht. Das mechanische bedienen des Schalters führt zu nichts. Über die App, auch Hom.ee allerdings ohne Probleme.
Wenn ich ihn als Schalter konfiguriere funktioniert die Automation fast einwandfrei, allerdings „speichert“ er dann ja seinen letzten Zustand und wenn ich zwischendurch per App geschaltet habe muss ich ihn zweimal mechanisch schalten um die richtige Automation zu erwischen…
Als ich das Homebridge Plugin genutzt habe gab es das Problem nicht. Damit hat die Konfiguration als Taster funktioniert.

Homekit Anbindung läuft sehr gut und sehr schnell.

Gibt es eine Möglichkeit die Geofencing Technik von Homekit zu verwenden und den Zustand “Zu Hause, Abwesend,…” über Homekit Automation zu verändern?

Ja, z.B. über den Umweg eines nicht benutzten Gerätes/Schalter - z.B. dem unbenutzten S2 eines Fibaros Doppel Relais:

So ähnlich mache ich das auch.
In Homekit wird ein ungenutztes Gerät geschaltet wenn ich angekommen bin und beim verlassen ausgeschaltet.

VG
@hblaschka👍

Danke, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Ich habe leider kein Gerät das gesetzt werden kann und welches aktuell nicht benötigt wird. Wäre schon wenn homee den Status selbst exportieren als Gerät exportieren würde. Mal sehen ob ich es temporär über homebridge realisieren kann.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch mal ein cooler Vorschlag - den homee-Zustand als eigenes Gerät exportieren (sofern Apple das zulässt). @Volker @Timo wäre das möglich?

1 „Gefällt mir“

In der Steuerungstechnik nennt man das Merker. Davon gibt es Bit,Wort,Integer und Real.
Ohne da jetzt genauer drauf eingehen zu wollen einige Hier bezeichnen das als Virtuelles Gerät. In anderen Beiträgen ist darauf eigendlich schon ausreichend eingegangen worden. Als Wunsch ist das auch schon mehrfach gekommen.
Es Fehlt so vieles noch aber die homee´s haben auch schon einiges erreicht.
Das System muss einfach zu bedienen bleiben sonst hat man ein OpenHab und nur noch wenige kommen damit zurecht. Die Idee von homee ist das es einfach für jeden zu bedienen bleibt und das ist ein schnaler Grad. Meine Wunschliste ist riesig ich komme aus der Industriellen Automation und da ist die homee-funktion nicht mal Basic. Aber Respekt vor den homee´s auch nicht Programmierer kommen damit zurecht. Das halte ich für “fast” wichtiger. :slight_smile: Weiter so !

4 „Gefällt mir“

Nachdem ich mich etwas länger beschäftigt habe und Geofencing per Homebridge mit Dummy Switch (Webhook an Homee für Zustandsänderung) realisiert habe, hab ich bemerkt, dass X in 1 Geräte ala Philips Hue BWM nicht alle Sensoren durchgereicht bekomme. Sprich nur der BWM wird durchgereicht, aber nicht der Temperatur oder das LUX-Meter. Ist das bei Euch auch der Fall?

Was muss ich denn tun wenn ich Grades wurde und alles gemacht hat, was zur Aktivierung nötig ist, um dann HomeKit zu nutzen ich kann HomeKit in den Einstellungen des Homees nicht sehen

Bist Du freigeschalten und hast Du die WebApp benutzt?

Gute Frage,
ne ich bin mir eigentlich sicher, dass ich über die iOS App BetaUpdates aktiviert habe. dann habe ich ne Mail an @homee geschickt und anschließend ne Mail bekommen, mit dem Hinweis, dass ich freigegeben wurde und Apple sich bei mir meldet. Das war dann auch so und ich musste die TestflightApp laden und danach wurde die HomeeApp auch neu installiert.
Das war’s auch schon und optisch ist alles beim Alten und der HomeKit (Beta) Button fehlt weiterhin…

Das hat nix mit der Beta zu tun, Du musst Dich anmelden und angenommen werden…